Utrogest Erfahrene

Hallo, kurz zu mir:

Ich bin Ende Juli 2019 zum zweiten mal Mama geworden. Nach langer Kinderwunschzeit.. ich habe wegen einer Gelbkörperschwäche die zweite Zyklushälfte immer mit Progestan unterstützt.
Nun habe ich die dritte Periode nach einer langen, vollen Stillzeit. Mein Zyklus ist sich noch am einpendeln. Die erste Mens hatte ich für nur drei Tage, am 5.8.2020. Dann nach 40 Tagen die nächste, für 6-7 Tage. Und nach 26 Tagen nun die nächste. Heute, an Zyklustag 6 war ich bei meiner Gynäkologin, weil ich richtig schlimme starke Blutungen hatte. Ich hatte etwa Sorge, dass es eventuell ein Abgang ist. Mach eingehender Untersuchung und Ultraschall aber Entwarnung. Meine Gynäkologin meint, es sehe nicht aus, als ob ein Abgang statt finden würde. Sie glaubt, dass mein Hormonhaushalt noch etwas braucht, bis er sich wieder findet. Ich stille meinen Zwerg Abends und Nachts noch, daher kann sie mir keine Präparate wie die Pille verschreiben. Abgesehen davon, besteht bei uns aktuell weiterer Kinderwunsch. Sie meinte dann, ich solle wieder mit Progesteron anfangen. Ab dem 14.Zyklustag.
Ich kann mich aber erinnern, dass ich das nicvt vor dem Eisprung nehmen sollte, weil es diesen verhindern kann, oder? Sollte ich versuchen, meinen Eisprung mit Ovutests zu bestimmen? Wie macht ihr das mit dem Progesteron?

Danke im Vorraus🙃

1

Huhu,

genau, man darf das Progesteron erst nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist. Ansonsten kann es den ES verhindern, und noch wichtiger, die zeitliche Entwicklung der GMSH passt dann nicht mehr zum Embryo und es kann sich nichts einnisten.

Im Zweifelsfall lieber 2-3 Tage später anfangen als zu früh.

Ich kontrolliere mit Ovus und Temperatur.

Viel Glück 🍀

LG Luthien 🧝‍♂️ mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort.
Ich hab die 10 miu Ovus von David. Tempi messen ist bei mir sinnlos, ich bin 5-6 mal wach Nachts wegen dem Tiger/Stillen.
Wie lange sollte ich nach positiven Ovu warten mit der Einnahme?

3

Hallo,
Ich würde nach positivem ovu sicherheitshalber noch 2-3Tage warten, da das Ei ja bis zu 36 Stunden nach erstem positiven ovu springen kann. Ich warte immer ab bis die Tempi 3 Tage hintereinander gestiegen ist, aber das fällt bei dir ja aus genannten Gründen weg.
Ist jetzt in deiner Kinderwunsch Situation nicht relevant aber für danach vllt dann. Es gibt auch stillpillen, nur weil deine Gynäkologen gesagt hat das sie dir keine Pille verschreiben kann. Hatte die auch mal 2 Monate genommen damit sich der Zyklus besser reguliert. Lg

4

Mir hatte die FA Utrogest ab ZT 16 verschrieben, ich bin aber auch durchs Tempimessen immer erst sicher gegangen, dass ich wirklich einen ES hatte und habe dann erst mit Utrogest angefangen, manchmal dann halt erst an ZT 18 oder 19.

5

Ich soll es ab ES+1 für 14 Tage nehmen, dann testen, wenn positiv weiter nehmen, wenn negativ absetzen.