Versteht jemand „Arztsprache“ ? 😆 &habt ihr Erfahrungen mit Metformin?

Helloo,
Also ich war wieder mal beim Gyn und hab nix ganzes und nix halbes verstanden..
falls ihr euch fragt warum ich nicht direkt meinen Gyn gefragt habe ... hab ich, und trotzdem nicht verstanden..PEINLICH😂
Hab sehr unregelmäßige Zyklen bekomme alle 3-4 Monate meine Mens. Die letzten Wochen hab ich mal was an den Eierstöcken gespürt und bin heute zum Gyn.
Also ich habe glaub ich eine Zyste rechts (hab ich irgendwie ständig) aber er meinte nix dramatisches sieht alles gut aus. Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut, ich hab nicht ganz verstanden ob er gesagt hat „ich sehe da eine Blutung“... also er meinte aufjedenfall, da müsste evtl dann in 2 Wochen die Periode eintreffen die Gebärmutterschleimhaut ist hoch aufgebaut. Hab gefragt ob ich einen Eisprung hatte und er meinte dass kann er nicht beantworten, manche Frauen bekommen ihre Periode ohne einen ES.
Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut kann doch heißen dass ich vielleicht schon meinen ES hatte und einfach abwarten muss oder ? Habe auch in meiner Vorherigen Schwangerschaft nach seeeehr langer Zeit ohne mens einen ES gehabt und bin schwanger geworden.
Naja.. also kann ich unter Gebärmutterschleimhaut gut aufgebaut verstehen, dass es eine 50/50 Chance ist und ich vielleicht, wenn nach 2 Wochen doch keine mens eintrifft, einen Schwangerschaftstest Test machen darf? Oder meint ihr da ist 0 Hoffnung ?
Ah und außerdem darf ich jetzt mal Metformin probieren obwohl ich eigentlich ja kein pco haben soll und all meine hormonwerte top sind. Wie sind eure Erfahrungen damit gewesen? Soll ich mal 2 Wochen lieber erst warten bevor ich mit dem Metformin Anfang, falls sich was einnistet, dass ich nichts „kaputt“ mache ?

1

Hi meine liebe. Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten.
Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch Zyklen um die70- 90 Tage und durfte in meinem Glückszyklus am 68. Zyklus Tag positiv Testen.
Mit dem Metformin verstehe ich nicht, es kann bei dir auch einiges durcheinander bringen, aber dein Arzt wird schon wissen was am sinnvollsten für dich ist, da er dein genaues Patientenbild kennt.
Ich habe damals zum zyklusregulieren Mönchspfeffer benutzt und im 2. Zyklus damit hat es dann geklappt.
Ich denke dein Arzt meinte eine aufgebaute Schleimhaut, was ja schonmal gut ist. Es ist so gut wie nie, dass die Periode ohne Eisprung einsetzt, egal wie lange die zyken dauern, da der Körper ja einem ganz klären Hormonzyklus folgt. Und ohne Eisprung kriegt der Körper kein Signal zum abbluten.
Trotz meiner langen Zyklen hatte ich immer einen es (bestimmt mit Temperatur und ovus) dann halt erst an Zyklus Tag 60+
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Nina mit Krümel an der Hand (13mon)

2

Ich hatte nach der 3 Monatsspritze sehr lange keinen Zyklus (obwohl ich sie nur einmal bekommen hatte) - nach 5 Monaten war ich beim Gyn, der hat damals ein Ultraschall gemacht und meine Gebärmutterschleimhaut war auf 1,8 cm aufgebaut und er meinte ich werde in Kürze anfangen zu bluten, es hat dann noch weitere 6 Wochen gedauert bis die Blutung eingesetzt hat, ob davor ein ES war, weiß ich nicht - die hochaufgebaute Schleimhaut hat in dem Fall nichts darüber zu sagen ob du schon einen Eisprung hattest oder nicht und die Blutung kann auch ohne Eisprung einsetzen!

Die darauffolgenden Zyklen waren dann noch eine Katastrophe mit viel zu kurzen 2. Zyklushälften und dann hatte es sich eingependelt!

Also eine Blutung ist kein sicherer Hinweis auf einen Eisprung und ein Zyklus ohne Eisprung kann immer vorkommen.

Es wäre ideal wenn dein Gyn mal anfängt deine Blutwerte zu kontrollieren und sobald deine Blutung eingesetzt hat ein Zyklusmonitoring macht und dem Grund weshalb du so unregelmäßige Zyklen hast herauszufinden.

Ich würde dir dann auch empfehlen mit Tempi messen anzufangen um ein Gefühl für deinen Zyklus zu bekommen!

3

Danke ihr Lieben für die Antworten🙏
Ich denke aber ständig drüber nach ob ich den Zyklus jetzt abhacken soll weil ich ja laut Arzt bald meine mens bekommen könnte ? Kann diese aufgebaute Schleimhaut auch bedeuten dass die mens vielleicht doch nicht kommt, sondern sich stattdessen da was einnisten könnte ?😍
Kann ich mir Hoffnungen machen ?

4

Im Endeffekt sagt es nicht aus ob du schwanger sein könntest oder nicht. Es sagt nur, dass der Zyklus fortschreitet und es schonmal gut ist, dass sich eine Schleimhaut aufbaut. Was letztendlich bei raus kommt siehst du erst in ein paar Tagen, so gerne ich dich jetzt bestärken würde