ÜZ länger als 1 Jahr

Guten Morgen,

obwohl ich schon recht früh gemerkt habe, dass es wieder nicht geklappt hat, ist es trotzdem immer wieder ein Schlag ins Gesicht, wenn die Mens eintrudelt, was bei mir diese Nacht der Fall war 😖

Zu meiner eigentlichen Frage:
Wir üben schon länger als ein Jahr, fast 1,5 Jahre. Laut Untersuchungen ist soweit alles ok, also zumindest gibt es nichts Gravierendes, weshalb es auf natürlichem Weg nicht klappen könnte. Aber nach so langer Zeit habe ich natürlich meine Zweifel. Wir sind nicht gegen künstliche Befruchtung, aber für uns wäre das ein großer Schritt, der uns sowohl zeitlich als auch finanziell sowie psychisch sehr belasten und vor Probleme stellen würde.

Gibt es hier Paare, die nach so langer Zeit noch auf natürlichem Weg schwanger geworden sind?

Ich weiß nicht, wie lange wir noch „warten“ können. Ich bin 34 geworden und mein AMH-Wert ist nicht so toll, sodass mir keine Jahre zum Üben mehr bleiben... 🥺

Liebe Grüße 🌷

1

Oh das tut mir leid.😕
Ich möchte dir nicht von mir selbst erzählen, sondern von meinen Schwiegereltern. Die haben insgesamt 10 Jahre probiert! 10!
Haben alles versucht, was zu der Zeit möglich war!
Erst als sie sich von dem Wunsch verabschiedet haben und bereits die Adoptionspapiere unterschrieben hatten, dann hat es geklappt, einfach so, auf natürlichem Weg. Und das gleich zweimal hintereinander. 😊
Ich möchte dir jetzt keine angst machen, aber manchmal muss man einfach los lassen und dann klappt es von alleine.
Mein Partner und ich fangen deshalb auch schon zeitig mit der kinderplanung an, ich bim 22 und er 28, wir sind jetzt im 10. ÜZ und ich denke es hat wieder nicht geklappt.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und Glück und das es ganz schnell klappt. 😊
Liebe Grüße

3

Hallo Molli98,

vielen Dank für deine Antwort!

10 Jahre ist natürlich heftig und die Zeit habe ich auch gar nicht mehr 🙈

Dir wünsche ich auch, dass es bald klappt 🌷

5

Nicht aufgeben! Irgendwann wird es klappen, das denke ich mir auch immer. So schwer wie es manchmal ist.

2

Hey,

tut mir Leid, dass es bei euch nicht klappen will. Ich bin seit über 2Jahren im Kinderwunsch, aber ich will dich damit gar nicht abschrecken sondern dir eher zeigen, dass man nicht direkt eine künstliche Befruchtung macht, nur weil es seit 1,5Jahren nicht klappt.

Es kann noch viel mehr untersucht werden, um den Grund zu finden und ggf dann doch natürlich schwanger zu werden.

Was wurde denn alles untersucht bisher?

LG blondie

4

Hallo blondie123,

2 Jahre ist natürlich auch heftig.

Meine Sorge ist halt, dass der Eintritt einer SS mit jedem vergangenen Monat unwahrscheinlicher wird. Denn gefühlt werden die meisten Frauen innerhalb einer halben Jahres schwanger oder eben gar nicht bzw. nur mit Unterstützung. Das ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung, deswegen frage ich hier, ob es unrealistisch ist, nach so langer Zeit doch noch auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

Wir haben folgende Untersuchungen hinter uns:
2 x Spermiogramm
Eileiterdurchgängigkeit/-spülung
Schilddrüse
Vitaminmängel
Zyklusmonitoring und Hormonstatus (Bluttests)
Zervixschleimkontrolle
3x GVnP mit Letrozol und ES auslösen (obwohl ich immer Follikel und ES habe 🤷🏼‍♀️)

6

Ok dann hast du auch echt schon viel hinter dir. Hat man denn IRGEND WAS gefunden, woran es liegen könnte? Bei mir war damals der ZS auffällig :( aber eine IUI hat auch nichts gebracht...
hast du denn jeden Zyklus einen ES? Wurde das im Blut und US bestätigt? Wie fielen die Spermiogramme aus?

Was ich dir noch empfehlen kann ist per Gebärmutterschleimhaut-Biopsie auf Killerzellen und das Mikrobiom untersuchen zu lassen. Mikrobiom ist aktuell meine Baustelle. Ich hatte mehr Keime als gute Bakterien in der Schleimhaut, was die Einnistung verhindern kann. Dann könntest du noch eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung machen. Wurde die Gerinnung getestet?

weitere Kommentare laden