Diät / keine Kohlenhydrate ect während Kinderwunsch ?

Huhu,
Mich interessiert mal ob es hier Frauen gibt die eine Diät machen oder auf bestimmte Lebensmittel verzichten um Gewicht zu verlieren und das während des Kinderwunsches ?

Ich fühle mich einfach total dick und unwohl und würde gerne abnehmen. Jedoch habe ich mal gelesen das eine Diät nicht gut ist da der Körper sich dann eher auf die Diät konzentriert statt auf den Eisprung / Kinderwunsch. Aber ob das so stimmt weis es nicht. Es gibt schließlich auch Frauen die während des Fastens schwanger werden.

Aber mich interessiert mal eure Meinung

Diät / Fasten / Nahrungsumstellung

Anmelden und Abstimmen
1

Das liegt ein wenig daran wie du abnimmst.
Grundsätzlich ist eine Gewichtsreduktion gut für den Kiwu, wenn du übergewichtig bist.
Du solltest aber darauf achten dich weiterhin ausgewogen zu ernähren und genug Nähstoffe zu dir nehmen, also eine gemäßigte Lowcarb Ernährung (50-100Gramm KH/Tag ist voll ok, solange diese KH dann aus Gemüse bestehen.
Eine NoCarb-Ernährung halte ich für schädlich, da dann ja auch das meiste Gemüse und Obst verboten ist.

Wenn du allerdings schon an der unteren BMI Grenze bist, dann stört es deinen Körper und du solltest es auf jeden Fall lassen.

2

Wenn du ein gesundes Kaloriendefizit von 500kcal am Tag hast, ist das auch ok für den kiwu. Ich habe so innerhalb von ca 10 Monaten 22kg abgenommen und bin jetzt auch schwanger geworden.
Ich würde dir aber eine vollwertige Ernährung empfehlen und nicht unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten, besonders nicht beim kiwu und erst recht nicht in der Schwangerschaft. Du kannst die Kohlenhydrate aber reduzieren und zb nur ca 100-120g kh pro Tag essen, dafür aber langkettige, komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchte usw zurückgreifen und Zucker allgemein reduzieren.
Zum gesunden abnehmen gibt es mittlerweile genügend Apps wie zb yazio. (Das abwiegen der Lebensmittel und einscannen ist nur die erste paar Tage nervig, danach macht man das automatisch!)

3

naja eine diät im sinne von null kohlenhydrate und irgendwelche werte abzählen finde ich unabhängig von SS schwachsinnig. da kommt zu 100% der jojo-effekt.
eine umstellung auf gesunde, ausgewogene ernährung basierend auf hauptsächlich obst & gemüse ist in jedem alter sinnvoll, vor eine SS erst recht (und währenddessen & danach!) :-)