Hilfe ! Suche Gleichgesinnte die schon 3-4 ks hatten

Hallöchen , wie meine Frage dort oben steht :) , ich bin eine Mama von 3 Kids, und im Herzen fühle ich, das wir noch nicht so wirklich komplett sind. Ich habe 2015 - 2017 -2019 meine Kids per ks zur Welt gebracht gibt es den vllt zwischen uns die mehrere ks hatten ? Und die ein 4.? Riskiert haben oder mehrere ks als 4? Ich bin total fix und fertig 😔

5

Meine Schwägerin hatte bisher 3, der erste war ein Notks und die anderen beiden geplante. Die Abstände: 2015, 2017, 2019 und jetzt 2021, also alles sehr zeitnah. Jetzt ist sie zum 4x schwanger (eigentlich zum 8x, sie hatte Fehlgeburten dazwischen) und es ist erneut ein Ks geplant. Ihre Ärzte schütteln den Kopf momentan, sie ist zwar erst jung mit ihren 31, aber das spielt hierbei ja garkeine Rolle. Sie geht ein grosses Risiko ein, ihre Narbe sieht mittlerweile wirklich nicht schön aus und sie spürt diese Haut beim Schnitt garnicht. Kein Wunder, wurde ja bereits 3x dort aufgemacht und zugemacht, das ist schon so extrem vernarbt innen drin. Die Ärzte meinten damals nach dem 3. das nun wirklich Schluss sein sollte, aber meine Schwägerin wollte noch eins. Ich finde die Meinungen gehen da voll auseinander. Es gibt Ärzte die sagen ihren Patientinnen sie könnten risikolos noch einige Male per Ks entbinden, dann gibt es andere die meinen nur maximal so und so viele und Schluss. Ich finde du solltest das Thema mit deinem Arzt besprechen, nur er kann dir genau sagen ob es noch möglich ist/wäre und ob es riskant ist oder nicht.

14

Danke für deine liebe Antwort also gibt es quasi noch die es riskieren einen 4. mal , darf ich fragen wie weit deine Schwägerin ist . Die Narbe an sich ist ja nur dann schlimm wenn das Baby größer wird und schwerer das hält halt eine Gebärmutter schlecht aus

20

Aktuell ist sie glaube ich so in der 20. - 22. Ssw, sie hat also noch viel vor sich.

1

Was sagt denn dein Arzt dazu?
3 Kaiserschnitte ist schon eine Nummer und ich würde ehrlich gesagt nicht mein Leben aufs Spiel setzen weil ein paar Frauen in einem Online Forum schreiben, dass es bei ihnen gut gegangen sei...

2

Mich würde auch interessieren was der Arzt sagt. Ich habe 2 KS hinter mir und wir wollen auch noch unbedingt Kinder 🙈 die ks waren nicht gewollt . Beim ersten war es Notkaiserschnitt nach ich weiß nicht wievielten Stunden wehen und das zweite hatte sich nicht gedreht und es war ein geplanter ks von den behandelnden Ärzten ....

4

Es ist wichtig was DEIN Arzt zu DEINER Narbe sagt! Ganz wichtig :)

12

Also mein Arzt gibt mir leider zu wenig Auskunft er sagt es kann Risiko sein aber schließt nix aus mit dem Argument es gibt welche die 7 ks haben das sind halt zu wenig Informationen

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich habe auch 2KS hintermir, 2009-2019 kleine ist 14mon. und würden uns noch ein baby wünschen, ich hab auch immer hintergrdanken ob was schief gehn kann oder wie hoch das Risiko ist 😔. Ich konnte beide nur mit Ks bekommen wegen einen Autounfall wo ich beckenbruch hatte...wie war deine 3te ss? Bzw.KS?? Hast du mit deinem Arrzt wegen 4.Ks gesprochen...

13

Also bei allen 2 hatte ich eine leichte Gebärmutter riss immer die selbe Stelle reißt so ca 2 cm mein letzter 3. ks da war die Gebärmutter auch Hauch dünn sagte der Arzt aber er kenne Leute bei denen es gut gegangen ist Mann sollte halt ab der 20 ssw engmaschiger kontrolliert werden wenn die Gebärmutter reißt ist es ein Drama für Mutter und Kind 😭

22

Wenn das so ist fände ich eine erneute Schwangerschaft überaus egoistisch und fahrlässig.

10

Wieso kann man nicht froh und dankbar sein für 3 gesunde Kinder und warum muss man sry sich ein 4 Kind zulegen und mit seinem Leben oder Gesundheit spielen. Hast an deine anderen Kinder und Partner gedacht, was wäre wenn was passieren sollte ? Andere Frauen wären froh 1 oder 2 Kinder haben zu dürfen.

11

Hallo,
zuerst einmal, lass dich nicht entmutigen!
Grundsätzlich spricht nichts gegen weitere Kinder. Ausschlaggebend ist, warum es zu den drei Kaiserschnitten kam und wie deine körperliche Verfassung ist.

Und dann musst du dir die Finger evtl. wund telefonieren, um eine fachliche Begleitung zu bekommen, die wirklich Ahnung hat! Da wird ganz gerne mit haltlosen Zahlen und Unwissen um sich geworfen#augen

Ich meine im Dezember wird auch eine Leitlinie mit aktuellen Zahlen/Statistiken veröffentlicht.
Hier geht es zwar im vag. Geburten nach KS, aber damit man mal ein „Gefühl“ für das tatsächliche Rupturrisiko nach KS bekommt (S.7/6.3):

https://www.rcog.org.uk/globalassets/documents/guidelines/gtg_45.pdf?fbclid=IwAR11SaP-OINUKwmtbY0jV5K-As9-WlfRXpkfw_Wq-1nhH_h2uuOnmMk7--0

Alles Gute

16

Eine hüftdysplasie ist der Grund das ich leider meine Kinder per ks zur Welt gebracht habe

15

Ich hatte 3 und könnte noch 1 haben aber ich habe meine Narbe öfters von verschiedenen Ärzten kontrollieren lassen und ich hatte keine Komplikationen während dem ks und ich habe nie mehr wie 7 kg zugenommen, das war auch noch wichtig bei mir. Das ich mich mit dem Gewicht halte. Liebe Grüße

17

Danke für deine Antwort meinst du wenn ich mein Gewicht halte ist es dann nicht belastbar für die Narbe ? Weil dann würde ich auch aufpassen

19

2011,17,18

Ja der Arzt hat das bei mir geraten weil ich kräftiger bin /war

Aber frage dein Arzt auf jeden Fall.

weitere Kommentare laden