Moralisch verwerflich?

Hallo ihr lieben,
Ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele reden und vielleicht kennt einer diese Situation und kann mitfühlen.. Oder ihr sagt mit, das mein Verhalten komplett daneben ist.
Und zwar haben mein Partner und ich seit 2 Jahren einen kinderwunsch. Wir wollten aber erst anfangen wenn ich einen festen Arbeitsvertrag habe. Nun habe ich diesen seit September und wir sind fleißig am üben. Allerdings habe ich seit September auch auf einer neuen Arbeitsstelle angefangen, wo ich mich überhaupt nicht wohl fühle und ich möchte einfach nur ganz schnell schwanger werden, damit ich da nicht mehr hin muss. Also ich möchte ja generell Schwanger werden aber eigentlich wollte ich mir keinen Druck machen und jetzt ist der Druck irgendwie riesig. Nicht das das jetzt falsch verstanden wird das ich nur ein Baby will um dort nicht mehr arbeiten zu müssen.. so ist das nicht gemeint. Ein Baby wollen wir so oder so aber jetzt kommt das halt dazu. Ich will aber auch nicht kündigen oder etwas auf der arbeit sagen, weil es ja trotzdem jeden monat klappen könnte mit dem Baby und ich nicht schwanger und arbeitslos sein möchte. Hach .. ich weiß auch nicht mehr. Ich hab Angst das ich mir zu viel druck mache und deswegen lange auf eine schwangerschaft warten muss weil es wegen dem Druck nicht klappt. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen erklären, so das ihr es versteht.

1

Nö, finde ich moralisch nicht verwerflich. Du musst gucken wo du bleibst. Danke sagt am Ende eh keiner. Würde aber versuchen auf der aktuellen Arbeit ss zu werden. Wenn du jetzt wechseln würdest und du kriegst plötzlich voll den mega geilen Job und kommst 4 Wochen später an und sagst du bist ss. Dann doch lieber da wo du eh nicht bleiben willst. Und ss, ne neue Stelle zu bekommen?! Glaube kaum, dass dich ein AG einstellt und dann sitzt du nämlich arbeitslos da und kriegst minimales Elterngeld. Und deine Rechnungen wollen aber trotzdem bezahlt werden. Versuche durchzuhalten.

11

Danke das du es verstehst. Das muntert mich auf.

2

Ich verstehe nicht warum du deine Unzufriedenheit mit deinem Kinderwunsch kompensieren willst. Wenn du unzufrieden bist, dann such dir einen neuen Job. Weil selbst mit Kind, müsstest du ja in den Job zurück kehren, der Dich nicht glücklich macht.

5

Nein müsste ich nicht. Ich bin bei einem Träger mit mehreren Einrichtungen. Das heißt ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit dann wohl anders eingestellt. Und wenn nicht ust meine jetzigen Chefin bis dahin in Rente. Ich hab ja geschrieben das es bitte nicht falsch verstanden werden soll. Der kinderwunsch ist so oder so da und war auch schon vor der Arbeitsstelle da nur hoffe ich jetzt so sehr das er sich schneller erfüllt.

6

Alles cool. Ich finde es nur schade, wenn Frau sich statt Karriere mit dem KiWu „abspeist“ anstatt sich auch beruflich zu entfalten ☺️

weitere Kommentare laden
3

Ich würde nicht in einem Job schwanger werden, wo ich mich nicht wohl fühle.

Wenn Du dann das Kind hast und nach einer Zeit dorthin zurück musst und gleichzeitig noch die emotional für viele sehr belastende Trennung von Deinem Kind hast, dann kann das echt fies werden.

Bringst erst das mit Deinem Job in Ordnung und werde erst dann schwanger! Sonst kannst Du genauso gut arbeitslos schwanger werden.

7

Es ist nicht zwingend gegeben das ich dorthin zurück komme. Und die Chefin wäre dann auch in Rente.. und selbst wenn könnte ich ja dann immer noch ausschau nach einem neuen job halten. Nur wenn ich das jetzt mache habe ich wieder probezeit und der kinderwunsch müsste sich wieder ganz weit hinten anstellen. Das möchte ich auch nicht. Eben weil ich und mein Partner schon so lange gewartet haben bis ich endlich einen festen Vertrag bekommen habe

9

Ich weiß, im Kinderwunsch hat man das Gefühl, dass jeder Monat zählt. Aber wenn Du nicht auf Mitte 40 zugehst, ist das echt nicht so. ;-)

Warum hast Du (natürlich total berechtigt) Angst davor arbeitslos schwanger zu werden?

Dann lass Dir von einer erfahrenen Mutter sagen, Wiedereinstieg und Vereinbarkeit von Familie und Beruf können 1000 Mal schwerer sein als ein Baby zu versorgen, was 1000 Mal schwerer sein kann als schwanger zu werden.

Es wird nicht leichter, wenn Du erst schwanger bis. Und es wird nicht leichter, wenn das Baby da ist. Und es wird genauso wenig leichter, wenn Du irgendwann in den Job zurück musst.

Von daher: Leg Dir gute Grundlagen, bevor Du schwanger wirst. Es wird Dein Leben grundsätzlich verändern und es muss beim ersten Mal klappen. Du kannst es nicht zurück geben und einen zweiten Versuch starten. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Ich hole mal etwas aus wie es bei mir ist. Ich bin in einer ähnlichen Lage wie du, bei mir handelt es sich da um massiven Stress mit meiner Chefin seit mindestens 2 Monaten. Ich habe dadurch befürchtet, dass es sehr schwer werden könnte mit so einem hohen Stresslevel überhaupt schwanger zu werden, Stress ist da ja bekanntlich Gift und mir blieb auch einmal der Eisprung aus. Ich habe mich dann an meine Hausärztin gewendet und sie war sehr verständnisvoll und hat mir gesagt, sie würde mich krankschreiben so lange wie ich möchte, da ich auch schon dauerhafte Kopf- und Magenschmerzen und Schlafprobleme durch den Stress hatte. Erstmal haben wir uns auf 4 Wochen geeinigt, die sind jetzt fast rum und ich bin nach und nach zur Ruhe gekommen, hatte direkt wieder einen Eisprung und heute morgen habe ich sogar positiv getestet! Ich kann dir nur raten mal darüber nachzudenken mit deiner Ärztin oder deinem Arzt zu sprechen, ich habe jetzt die Möglichkeit in einer anderen Abteilung zu arbeiten bis zum Mutterschutz und nach Elternzeit könnte ich dann nach einem neuen Job schauen. Sorry, etwas länger geworden die Antwort. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und kann dich sehr gut verstehen! Liebe Grüße.

8

Dankeschön.
Ich hoffe das mich jetzt der Urlaub über Weihnachten etwas zur Ruhe kommen lässt. Und hoffe das ich auch schnell positiv testen kann. Mein Partner und ich wünschen es uns schon so lange

16

Ich finde die Einstellung asozial. Der Arbeitgeber tut mir leid.

19

So eine blödsinnige Aussage, sorry.

Du hast doch gar keinen Einblick in das Arbeitsverhältnis oder darin wie der Arbeitgeber mit seinen Angestellten umgeht.

Ich hab das genauso gemacht. Ich wusste ich werde mich einer künstlichen Befruchtung unterziehen und habe genau deswegen meinen Arbeitgeber nicht gewechselt,obwohl ich dort schon lange unglücklich bin.

Und nein,ich finde das keineswegs asozial oder sonstiges. Mein Arbeitgeber behandelt seine Angestellten nämlich scheisse. Dauernd werden wir hängen gelassen, müssen unterbesetzt auf der Station arbeiten. Es wird zugelassen dass Patienten und deren Angehörige uns beleidigen und bedrohen. Aber wenn sich ein Patient schriftlich beschwert (Zitat) " Die Schwestern sehen alle so hektisch aus und lächeln kaum", DANN müssen wir eine schriftliche Stellungnahme schreiben wie es dazu nur kommen konnte..... und so weiter und so weiter....

Mal abgesehen davon kommt jede Frau irgendwann an den Punkt in die Familienplanung einzusteigen. Und dann soll sie was genau tun? Sich arbeitslos melden damit ja kein Arbeitgeber das nachsehen hat?!

23

Das würde mich jetzt auch interessieren, AlfredP. Wie soll ich mich denn an Ihrer Stelle verhalten ? Arbeitslos melden damit ich schwanger werden darf ? Oder wie sehen sie das?

18

Nein, deine Einstellung ist moralisch nicht verwerflich. Fortpflanzung ist für viele ein Grundbedürfnis, zudem dankt es dir später niemand, wenn du keine Kinder bekommst. Wenn du aber wirklich schon 2 Jahre am üben bist, steckt vielleicht mehr dahinter. Schau doch mal in eine Kinderwunschklinik. Lg

24

Ich bin noch keine 2 Jahre am üben, sondern erst seit September. Aber der kinderwunsch ist schon seit 2 Jahren da. 😊 Ich bin erst seit September am üben.

25

Den kinderwunsch habe ich die 2 Jahre schon zurückgesteckt weil ich erst einen unbefristeten Vertrag haben wollte. Den habe ich nun. Leider wurde ich versetzt und fühle mich dort nicht wohl. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Ich möchte gerne die Arbeitsstelle wechseln.. aber wieder von vorne anzufangen mit einem befristeten Vertrag und dann den kinderwunsch wieder hinten anstellen, möchte ich auch nicht. Deshalb hoffe ich schnell schwanger zu werden. Damit hätte ich meinen Herzenswunsch erfüllt und die Chance auf eine versetzung. Das hört sich irgendwie blöd an .. aber ich trau mich nicht vorher von neu anzufangen. Ich möchte nicht mehr warten

weitere Kommentare laden
26

Ich würde es verwerflich finden wenn du sofort nach Bekanntwerden der Schwangerschaft ins BV gehen würdest, das ist bei uns auch oft passiert, mein AG ist dann dazu übergegangen bei mehreren Bewerbern ehr die älteren zu nehmen.

29

Ich werde dann sofort in BV gehen. In meinem Beruf ist das normal und da ich einen immundefekt habe, werde ich meinem Kind kein Risiko aussetzen.

27

Ich versuche seit 4 Jahren schwanger zu werden.

Auf der Stelle, auf der ich zu Beginn war, wollte ich auch nur weg, egal wie. Es herrschte dort die absolut unangenehme Kombination aus akutem Personalmangel, ergo völlige Überlastung, mit einer schrecklichen Vorgesetzen.

Habe mich intern auf eine andere Stelle beworben, das war die absolut richtige Entscheidung. Personalmangel war dort immer noch, aber immerhin ein netter relaxter Chef.

Ich glaube nicht, dass es einen direkten Einfluss aufs schwanger werden hat, aber es ist in jedem Fall gesünder, sich ein angenehmes Arbeitsumfeld zu suchen.

Moralisch verwerflich ist daran gar nichts. Familienleben geht für mich immer vor Arbeit.

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐

28

Danke, so in etwa ist es bei mir nun auch. Würde mich auch gerne intern versetzen lassen aber ich habe einfach Angst diesen schritt zu gehen. Ich habe Angst, das dann momentan keine Stelle frei ist und dann gelangt es an meine Chefin und dann wird es schlimmer.

32

Hallöchen,
Du sprichst mir genau 1-1 aus der Seele! Mir geht es genauso , fühle mich nicht wohl möchte so gern ein Baby und da ich dort weg möchte am liebsten sofort! Nur leider mit dem Druck dauert es wahrscheinlich bei uns länger. Ich halte aber auch durch egal wie um dann ss die Stelle zu verlassen! Sorry aber wir müssen an uns und später denken und unsere finanzielle Lage etwas schützen! Was du machen kannst Vlt krank schreiben lassen, habe ich auch gemacht, jetzt geht es wieder etwas. Nun wir müssen durchhalten 😓 hoffentlich erreichen wir bald unseren Ziel ! Natürlich möchten wir vielmehr ein Baby nur damit nimmt der Druck umsomehr

37

Danke für deine Antwort. Endlich jemand dem es auch so geht und der nicht denkt, das ich nur ein Baby möchte weil mir die Arbeit stinkt. So ist es ja nicht. Aber ich möchte es halt nun umso schneller.
Wir schaffen das. Es wird hoffentlich/ bestimmt alles gut. Ich werde jetzt den weihnachtsurlaub nutzen um mich zu entspannen