Lutealphase zu kurz?

ich teste derzeit mit Ovus und habe damit festgestellt, dass meine 2.Zyklushälfte (Lutealphase) wohl nur 9-10 Tage dauert (vorausgesetzt, meine Periode würde wieder wie in meiner App vorausgesagt, stattfinden was bisher immer gepasst hatte) :-(

damit wäre eine SS sehr schwer...

wer von Euch hatte auch so eine kurze 2. Zyklushälfte und wurde dennoch schwanger?

VG

1

Ich- bin beim ersten Mal gleich sofort schwanger geworden und beim zweiten Kind beim dritten Versuch. 👍

2

da bin ich ja beruhigt 😅 Danke Dir!

3

Gerne :)

4

Hallo, die Frage ist, warum die 2. ZH zu kurz ist. Wenn ein ES stattfindet und damit Progesteron freigesetzt wird, dann ist es für eine Einnistung egal. Progesteron gibt der GMSH den Startschuss, dass sie sich umwandelt und empfänglich wird für die befruchtete Eizelle. Wichtig ist, dass der Progesteronwert nach Einnistung getestet wird. Denn Progesteron versorgt den Embryo bis zur 13.SSW (dann übernimmt das die Plazenta). Wenn das eigenproduzierte Progesteron nicht ausreicht, dann wird der Embryo wahrscheinlich abgestoßen, weil er unterversorgt ist.

Wenn man also von einer GKS weiß, lieber testen lassen und mit Utrogest unterstützen.

5

ich würde zur sicherheit einfach bei der FÄ progesteron testen lassen. wenn alles gut ist, kein problem. sonst kann man ganz einfach welches einnehmen, das ist kein riesen aufriss :-)