Wann erneute Schwangerschaft möglich nach Entbindung

Ich habe vor 8 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. So langsam möchte ich mit der Planung für ein Geschwisterchen anfangen.
Ich stille voll und habe bisher noch nicht meine Periode bekommen. Dadurch weiß ich natürlich nicht wie lang mein Zyklus ist, wann meine fruchtbaren Tage und Eisprung sein könnte.

Hat man überhaupt einen Eisprung? Wie kann ich diesen ermitteln? Wie muss ich da denn vorgehen, um ein zweites Mal schwanger zu werden. Muss ich mit dem Stillen aufhören oder kann ich problemlos weiterstillen?
Bin da total ratlos 🙈☺️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallihallo! Ich stand vor wenigen Monaten genau am gleichen Punkt wie du, und fand auch keine nützlichen Infos dazu. Meine Maus ist jetzt 12 Monate alt. Allerdings hatte ich eine natürliche Geburt.
Ich habe sie ca. 10 Monate gestillt. Solange ich gestillt habe, hatte ich auch keine Periode und keinen Zyklus. Der erste Eisprung ( ermittelt mithilfe von Ovus ) kam ca. 2 Wochen nach dem abstillen.
Wir haben uns auch einen Altersunterschied von Max. 2 Jahren gewünscht - aber oft kann man es sich dann gar nicht so aussuchen! Wir sind nun also im 2. ÜZ - mal sehen ob dieses Monat das Glück auf unserer Seite ist 🍀

2

Huhu, das ist bei jedem unterschiedlich 😊 Ich hatte auch einen Kaiserschnitt und habe 1 1/2 Jahre voll gestillt. Meine Periode setzte tatsächlich erst kurz vorm Abstillen wieder ein, also wenige Wochen vorher. Wir wollten ursprünglich auch nach einem Jahr wieder loslegen und 10 Monate nach der Geburt war ich bei meiner Gyn, um sie zu fragen was sie davon hält und sie bat uns darum, mindestens das volle Jahr nach Entbindung abzuwarten, damit sich alles vollständig zurückgebildet hat 😊 Inzwischen sind wir durch verschiedene Umstände sogar bei 2 Jahren ausgekommen und haben den Kinderwunsch gerade wieder aufgegriffen, sind gerade im ersten richtigen ÜZ 😅 Mein Zyklus war vorher sehr regelmäßig, also immer auf den Tag genau, seit meine Periode wieder eingesetzt hat, schwankt es monatlich ein wenig. Ich vergewissere mich mit Ovus und habe immer einen extremen Mittelschmerz, der mir den ES nochmal bestätigt.
LG Milla

3

Hallöchen.
Also erstmal solltest du deinem Körper die Chance geben, sich zurück zu entwickeln, gerade nach einem Kaiserschnitt! Bei erneuter Schwangerschaft kann es nämlich passieren, dass deine Gebärmutter reißt, was weder für dich noch für das Baby glücklich enden würde.
Schwanger kann man trotz stillen werden.

4

Solange du keine Periode hattest, hattest du auch noch keinen Eisprung. Bisher...Kann sich natürlich laufend ändern... Es gibt Frauen, die stillen voll und haben dennoch regelmäßige Zyklen, andere haben gar nichts in dieser Zeit. Ich würde sagen, der Körper nimmt sich die Zeit, die er braucht, um sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen.
Ich habe jeweils nach etwa 10 Monaten meine Tage wieder bekommen, da habe ich zwar noch gestillt, aber nicht mehr voll, vielleicht 2-3 mal am Tag oder 1-2 mal, weiß es jetzt nicht mehr genau.
Meine Kinder haben 23,5 Monate und 21 Monate Altersunterschied. Schön, aber auch sehr anstrengend...