MRT

Huhu,

Ich habe kommenden Mittwoch einen ca 3-4 Stündigen MRT Termin vor mir mit Kontrastmittel Infusion. Bin dann ca ES 5/6.

Glaubt ihr es könnte Einfluss auf die Einnistung haben ?

Lg

1

Diese Frage taucht hier in letzter Zeit öfter auf. Ich frage mich immer, was ist die Alternative? Es gibt ja sicher einen Grund, warum Du ein MRT mit Kontrastmittel bekommst. Grundsätzlich ist ein MRT die deutlich ungefährlichere Untersuchungsmethode für Schwangere im Vergleich zu Röntgen oder CT. Du bist es aber ja nicht. Wenn sich etwas einnisten wollte, dann ist es noch lange nicht mit Dir und Deinem Blutkreislauf verbunden, womit die Wahrscheinlichkeit, dass Schäden durch das Kontrastmittel entstehen auch eher gering ist. Aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.
Aber das MRT deshalb absagen ? Welche Konsequenzen hätte es ? Ich würde es definitiv machen lassen.

2

Danke, für deine Rasche Antwort.
Nein absagen würde ich es nicht, da es sehr wichtig ist.
Es war einfach aus Neugierde, ob es einen Einfluss hätte...

Danke 🥰

3

Du musst 3-4 Stunden ins MRT? Das muss ja eine sehr große Untersuchung sein.... Ich würde den Termin auf keinen Fall absagen! Wer weiß, wann du einen neuen Termin bekommst. Dann lieber den Zyklus abhaken.

Alles Gute!

4

hey Liebes, aus Erfahrung kann ich sagen dass du deinen Termin ruhig wahrnehmen kannst. Weil wenn du ein Kontrastmittel bekommst schadet es der Einnistung oder dein Krümelchen nichts♥️

5

So, als Radiologin muss ich nun auch mal was dazu sagen. Man kann nicht verallgemeinern, dass ein MRT in der Schwangerschaft immer besser ist als ein CT. Das MRT ist ein sehr starker Magnet, es gibt es eine deutliche Wärmeentwicklung und es wirken starke Kräfte durch die Gradienten auf den Körper ein, dazu noch die Lautstärke. Im ersten Trimester ist es daher komplett verboten. Danach macht man es nur in Ausnahmefällen, aber die allgemeine Annahme, es sei ja nicht so schlimm, weil es keine Röntgenstrahlung ist, stimmt nicht. Bei fortgeschrittener Schwangerschaft muss man sich das Programm deutlich reduzieren, man kann meist nicht die ganz normalen langen Messungen machen. Kontrastmittel ist dann auch kontraindiziert.
Für deinen speziellen Fall heißt das: du bist ja nicht schwanger, also mach es, denn es scheint ja eine wichtige Untersuchung zu sein. Danach kann sie auf jeden Fall lange nicht stattfinden. Was das mit der Einnistung macht, kann dir natürlich keiner sagen. Entweder es klappt oder halt nicht. Dazu gibt es ja keine Studien. Aber das wäre ohne MRT Termin ja auch so. Wenn du allerdings eine Schwangerschaft nicht sicher ausschließen kannst, kann es sein, dass sie dich nicht untersuchen. Du musst ja unterschreiben, dass du sicher nicht schwanger bist.

6

Also ich musste nicht unterschreiben, dass ich auf keinen Fall schwanger bin, ich musste nur ankreuzen ob eine Schwangerschaft besteht oder nicht, wurde dann ja nochmal gefragt und die Antwort " nicht dass ich wüsste" reichte denen schon aus, also hat es niemanden interessiert ob ich evtl. Schwanger bin, sondern nur ob ich von einer Schwangerschaft weiß. Abgesehen davon wurde auf dem Zettel nochmal erwähnt, dass mrt generell ungefährlich sei für schwangere aber wenn nicht dringend notwendig bis auf nach der Geburt verschoben werden sollte.

weitere Kommentare laden