Soja/Tofu = Zyklusstörung oder Unfruchtbarkeit

Hallo, als ich meiner Freundin eben erzählt habe dass mein Freund und ich kaum noch Fleisch essen, weil wir die Ersatzprodukte aus Tofu und Soja mega lecker finden, meinte sie wir sollen das lasse , weil das sowohl beim Mann als auch Frau zu Unfruchtbarkeit, weniger Spermien und Zyklusstörungen führen kann. Konnte das kaum glauben und habe eben im Netz recherchiert und da gehen die Meinungen auseinander. Die Isoflavone, die wohl in Soja enthalten sind, sollen dafür verantwortlich sein.

Wir haben jetzt beschlossen in der Kinderwunschzeit darauf zu verzichten 😶

Habt ihr davon auch schon gehört?

1

Hallo

Ich sag mal so… in Kulturen die seeeeehr viel Soja lustiger essen gibt es auch Kinder 🙃
Solange man sich nicht put bin Soja ernährt ist das denke ich kein Problem

Liebe Grüße

2

was für ein quatsch - die dosis macht das gift. solange man nicht den ganzen tag nur sojaprodukte isst, macht das absolut nichts. ist wohl mit jedem lebensmittel so - zu viel des guten ist eben zu viel. ich kenne hier in der großstadt soooo viele vegane eltern.

3

Huhu
Also das ist Schwachsinn
Ich lebe vegan und sehr viele Freunde von mir auch, alle haben Kinder und werden schwanger. Natürlich sollte man egal ob mischköstler oder vegan/ vegetarisch immer darauf achten ausgewogen und gesund zu essen. Denn das kann eine Schwangerschaft auch verhindern.
Liebe Grüße

4

Hey,
wie du schon sagst, gehen die Meinungen auseinander. Wissenschaftlich untersucht ist es noch nicht abschließend, aber gute Erfolge hat man beim Einsatz von Wechseljahresbeschwerden festgestellt. Es hat Auswirkungen auf den Östrogenspiegel.

Nun ja, einige setzten es durchaus zum Kinderwunsch ein🤷🏻‍♀️ Es soll ähnliche/bessere Wirkung als Clomifen haben.

Ich würde hier bei der Devise „Die Dosis macht das Gift“ bleiben. Wenn sich der Verzehr in Grenzen hält ist daran mit Sicherheit nichts auszusetzen. Sollte deine Ernährung von Sojamilch über Tofu, sehr viele Produkte enthalten, würde ich das wohl etwas überdenken.

Alles Gute

5

Ich schließe mich an. Klassischer Kommentar von nicht-vegan-vegetarisch-lebenden. Ja, ja, mir fallt auch gleich der Arm ab weil ich kein KFC gegessen habe. Gesund, ausgewogen und frisch sollte die Ernährung sein.