Kinderwunsch 6 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

ich hatte 6 Jahre einen unerfüllten Kinderwunsch. Erst mit der 3. IVF hatte es dann geklappt. Die Schwangerschaft verlief super und im Juli letzten Jahres kam unser Sohn auf die Welt. Auch der Kaiserschnitt mit anschließender Narbenheilung verlief optimal.

Mein Mann und ich möchten gerne noch ein zweites Kind. Wir haben bewusst nicht verhütet und dachten es klappt ja wie zuvor niemals auf natürlichem Wege. Ich galt als unfruchtbar und 6 Jahre klappte es ja auch nicht. Und plötzlich ganz überraschend hielt ich am 19.12.20 einen positiven Test in den Händen. Ich hatte niemals damit gerechnet auf natürlichem Wege und dann auch noch so schnell. Doch dann endete es leider am 30.12. mit einer Fehlgeburt in der 7. SSW:( Wir hatten uns schon so gefreut, auch wenn wir sehr überrascht waren.

Heute war ich bei einer anderen FA, da ich vorher keinen Termin bei meinem FA oder sonst wo bekommen habe. Ich wollte einfach abklären, ob bei der Fehlgeburt alles von alleine rausgegangen ist. Nicht das sich noch was entzündet oder so.

Ich landete dann bei einer Assistenzärztin, die nicht wirklich gesprächig war oder viel Ahnung hatte. Wie auch immer sie schaute nach und sagte nur alles in Ordnung. Also alles war raus. Ich fragte, wo ich ungefähr sei im Zyklus und sie meinte vermutlich um den Eisprung herum. Man musste der leider alles aus der Nase ziehen. Und mich hatte schon vorher geärgert, das ich 1 Stunde trotz Termin warten musste.

Sie war total fixiert auf Brüste untersuchen und den Abstrich, dabei ging es mir doch nur ums nachkucken wegen der Fehlgeburt. Den Abstrich lasse ich doch regelmäßig bei meinem Stamm FA machen.

Als sie mich fragte, wie ich verhütet sagte ich gar nicht, weil wir einen Kinderwunsch haben. Sie sagte dann ja man solle 1 Jahr warten nach Kaiserschnitt. Ich wusste das, aber erklärte ihr, das wir zum einen nicht so leicht schwanger werden und es an ein Wunder gegrenzt hatte, als ich nach Weihnachten bis zur 7. SSW schwanger war und wir auch nicht mehr die allerjüngsten sind. Dann sagte sie wieder "also in Zukunft bitte verhüten und noch 6 Monate warten" wo ich schon nichts mehr dazu gesagt habe. Wäre ich um die 20 wäre es was anderes. Aber mit dem Alter wird es nicht besser und es ist ja meine Entscheidung. Wer sagt das es so schnell wieder klappt oder überhaupt?

Sie hat mir irgendwie das Gefühl gegeben unverantwortlich zu handeln oder als ob ich zu faul gewesen wäre zu verhüten wie ein Teenie🤬

Was meint ihr?

Und auf dem Ultraschall sah man einen schwarzen leeren Kreis. Kann das ein Eibläschen gewesen sein?

Liebe Grüße,
Affenpupsi mit Liam Noel

6

Ich kann deine Entscheidung verstehen. Habe mir auch vorgenommen, sollte ich jemals ss werden, nach der Geburt nicht mehr zu verhüten. Und ganz ehrlich? Die Wahrscheinlichkeit, dass du nach so einer Vorgeschichte gleich wieder ss wirst ist jetzt auch nicht soo gross... wenn du ein Jahr wartest und erst dann anfängst und es klappt nicht, wirst du sicher bereuen, nicht früher gestartet zu haben.

7

Ich danke dir für deine Antwort. Ja, das denke ich mir auch. Alles Gute auch für dich!

1

Ja ich hatte vor letztes Jahr ein Kaiserschnitt und meine sagte auch 1jahr warten wir haben im November gestartet 11monate danach
Sie sagte das Risiko der inneren Narben kann reissen oder anwachsen sie braucht 1jahr um richtig zu heilen
Alles gute 🤗

2

Hey, mein FA hat mir nach meinen KS extra auch gesagt. 1Jahr lang warten 🙂 Wird wohl schon seinen Grund haben 😉

3

Was genau ärgert dich denn jetzt? Ihre Art? Oder dass sie eigentlich recht hat ;-)? Vielleicht hat sie es doof rübergebracht, ja, aber in der Tat ist es nicht unbedingt eine kluge Entscheidung, es darauf ankommen zu lassen - Wahrscheinlichkeit hin oder her, es gewinnen auch Menschen im Lotto oder werden vom Blitz getroffen.

Natürlich ist es deine Entscheidung, aber es ist fahrlässig. Die Anweisung, ein Jahr zu warten, gibt es ja nicht umsonst - im schlimmsten Fall kann das ernsthafte medizinische Konsequenzen haben. Ich würde deshalb an deiner Stelle sechs Monate warten. Sechs Monate machen nicht so einen riesigen Unterschied, dass er das Risiko wert ist. Wenn es am Ende schiefgeht und irgendwas passiert, wirst du dir ewig Vorwürfe machen. Deswegen würde ich da Vernunft walten lassen. Musste ich auch ;-) Und ich bin leider auch nicht mehr 20... :-D

4

Mir wurde nach meinem KS auch empfohlen frühestens nach einem Jahr wieder schwanger zu werden. Allerdings kenne ich mehrere Frauen, die sich nicht daran gehalten haben und trotzdem eine komplikationslose Schwangerschaft hatten. Ich persönlich würde das allerdings nicht riskieren.

5

Meine Entscheidung steht fest. Mich hat nur ihre unfreundliche vorwurfsvolle Art geärgert. Also mein FA und viele andere sagen 6 Monate warten. Wenn man ganz vorsichtig sein will, dann 1 Jahr. Und viele Ärzte sind da wohl sehr vorsichtig, weil sie nichts riskieren wollen.

Aufgrund meines Alters und meiner Vorgeschichte, wünsche ich mir das es jetzt nochmal klappt. Auch aufgrund dessen, da ich mir einen neuen Job suchen möchte und so wäre es besser, als jetzt zu wechseln und dann nach der Probezeit zu sagen sorry bin schwanger und falle gleich wieder aus, wo ich dann gerade eingearbeitet bin. Dann lieber jetzt bevor ich wechsle. Mein Arbeitgeber würde mich nach der Schwangerschaft entlassen, da dort stellen gestrichen werden. Das weiß ich leider schon.

Dennoch vielen lieben Dank für eure Antworten und Bedenken!

8

Ich wurde auch nur mit ivf schwanger und hatte auch KS.Im Krh wurde mir auch gesagt 1 Jahr warten,mein Fa meinte,man kann nach 6-8 Monaten loslegen,da es eher dauert bis die Gebärmutter wächst. Ich habe auch nicht gedacht,dass ich jemals auf natürlichem Wege schwanger werde,aber es hat bei uns sofort geklappt,9 Monate nach Ks.Die Schwangerschaft verlief gut, hatte wieder KS.
Alles Guts für dich!

9

Da hat dein FA Recht, der Bauch wächst ja erst langsam nach und nach und ist nicht sofort riesengroß. Ich danke dir für deine Erfahrungsmitteilung. Alles Gute auch für dich!;-)