Neid auf schwangere Freundin...

Es muss jetzt einfach aus mir raus... Bestimmt kennen das viele von euch. Hab auch schon den Beitrag von Urbia dazu gelesen, aber es wird nicht besser.

Wir - vorallem ich - möchten so gerne ein 2. Kind. Alle meine Freundinnen haben auch schon mindestens eines und viele schon ein 2. Wir verhüten seit 2 Jahren nicht, aber es mag einfach nicht klappen. Richtig basteln und mit Ovus usw. machen wir erst im 4. ÜZ. Und nun hat mir gestern eine meiner besten Freundinnen gesagt, dass sie Anfang September das 2. Kind erwarten. Ich freue mich wirklich für sie, aber sofort überkam mich der Neid...Ihr am Telefon zu sagen, dass wir auch (schon lange) basteln...dazu bin ich nicht die Richtige. Das Gefühl werd ich einfach nicht mehr los. Was macht ihr dagegen???

Ich weiß, viele geht es schon beim 1. Kind so. Es ist ja auch etwas Jammerei von mir, aber es ist schon etwas leichter, wenn ich das hier in so ein Forum schreiben kann.

Danke fürs Lesen #winke

1

Ich bin ja bei sowas immer dafür, offen zu sein. Mit engen Freundinnen kann man ehrlich über sowas sprechen. Betrifft ja nicht nur den Kinderwunsch, sondern auch andere unerfüllte Wünsche oder Baustellen im Leben. Es hilft auch den Freunden, gewisse Themen vielleicht nicht überzustrapazieren oder keine Kommentare zu machen, die unbewusst verletzten (z.B. "Na, wollt ihr nicht auch mal über ein zweites Kind nachdenken?"). Und es macht verständnisvoll, wenn sich jemand nicht so super euphorisch mitfreuen kann. Deswegen: Drüber reden. Nicht im gleichen Atemzug wie mit dem Glückwunsch, aber bei der nächsten guten Gelegenheit ;-)

2

Rede mit ihr darüber. Reden hilft imens!
Sicher kennt sie deine Situation etwas oder kann sich zumindest da rein versetzen. Vielleicht geht da auch dein Neid etwas zurück..vielleicht verrät sie dir sogar ihrer Tricks wie es jetzt geklappt hat.
Nicht den Mut verlieren, du weißt ja die Chance ist nicht supi hoch pro Zyklus. Das ist so ne Timing Glückssache.

Ich war letztes Jahr Mal wieder schwanger (3te Mal damals, 0 Kinder). Eine Freundin erzählte mir da , dass sie auch schwanger ist. Klang so supi. Dann wieder Mal bei mir ein MA . Gott war ich neidisch, sie war immer noch mit Kind zwei schwanger. Dann hat mir eine bekannte gebeichtet, dass sie auch schwanger ist.. auch Kind zwei. Meine Welt brach zusammen und ich hab beiden kurzzeitig was schlechtes gewünscht. Dann hab ich mir beiden offen geredet, wie ich mich damit fühle. Mittlerweile haben beide ein Paket von mir erhalten, Spielzeug für die Großen, angefertigtes Schnuffeltuch für die Neulinge. Ich hab mein Frieden durch Gespräche damit machen können und freue mich die Neumenschen kennen zu lernen.
Nächste Woche guck ich mir das Kind an, was drei Wochen jetzt älter wäre als meins. Mehr geht nicht, die kleine Prinzessin verschläft Grad noch alles. Und nach Corona Lockdown den kleinen Pupser der Bekannten, bis dahin ist der hoffentlich auch geschlüpft.

Dir gaaanz viel Erfolg, dass es bald klappt.

3

Danke für die guten worte! Ich weiß ja. Aber als sie mir das am telefon erzählt hat, hat das natürlich nicht so gepasst. Nächstes Mal können wir sicher darüber sprechen.

Danke euch!