Damals Insulinresitenz anscheinend nicht mehr..

Damals hatte ich Insulinresitenz habe vor Jahren eine magenverkleinerung gemacht und als ich damals mein hausarzt darauf ansprach ob ich ea noch habe meinte er mir mit so einem pikser blut aus meinem finger zu nehmen aas diabetiker machen und hat damit getestet und meinte nein habe ich nicht nach dem piks test... Ich bezweifle es aber da es ja keine richtige blutabnahme war.. Und da ich einen kinderwunsch habe macht esnmir noch mehr angst.. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

1

Guten Morgen,

Eine Insulinresistenz lässt sich nicht durch einen Fingerpieks erkennen. Dazu muss ein richtiger Zuckerbelastungstest gemacht werden. Es ist entscheidend, wie der Körper auf den Zucker reagiert. Ich würde an Deiner Stelle lieber einen Diabetologen aufsuchen!

Liebe Grüsse

4

Solangsam habe ich das Gefühl das manche Ärzte mit Absicht nicht auf irgendwas richtig eingehen danke für die Antwort

2

Genau, da muss ein Insulinresistenztest gemacht werden. Da trinkt man beim Arzt eine Zuckerlösung und hat davor (nüchtern), 60min nach dem Trinken und 120min nach dem Trinken einen Bluttest. Im Labor werden Insulin und Glucose in Relation gesetzt (wie schnell bauen sich die Werte im Laufe der Zeit auf) und dann erfährst du ob du eine IR hast oder nicht. Das geht mit einem simplen Blutzuckertest nicht.

Also ich würde dir auch den gang zum Diabetologen empfehlen. ;-)

3

Danke fur die Antworten das mach ich 😊