Sportlerinnen mit Kinderwunsch

Hallo ihr lieben, bis jetzt nur stille mitleserin gewesen aber jetzt brauch ich doch mal etwas Hilfe bzw Rat.
Mein Freund und ich versuchen seid 3 Jahren erfolglos schwanger zu werden, waren auch schon in der KiWu Klinik und ich hatte 2 Inseminationen.
Jetzt meine Frage, ich bin sehr sportlich ich mache ca 4 bis 5 mal in der Woche Sport (crossfit und joggen) ich mache es gern und brauche die Auslastung. Mein Zyklus ist super zuverlässig (28 Tage) ich bin normal gebaut und ernähre mich gesund aber nicht zu einseitig.
Was meint ihr ist das zu viel Sport? Gibt es noch andere sportliche Frauen die so schwanger geworden sind bzw wie würdet ihr den Sport runter fahren? (Ich überlege auf 2 bis 3 mal die Woche runter zu reduzieren um mir selbst etwas mehr Ruhe zu gönnen)
Danke für jeden Rat!

1

Hallo,

ich mache auch 5-7 mal die Woche Sport und bin damals bei meiner Tochter sofort im ersten Zyklus schwanger geworden. Auch während der Schwangerschaft habe ich Sport gemacht, dann halt je nach körperlicher Verfassung.
In Moment laufe ich fast jeden Tag und als Ausgleich mache ich etwas Crossfit oder Krafttraining. Ich bin jetzt erst im 2. Zyklus und würde jetzt nicht für den Kinderwunsch mein Pensum herunterfahren. Ein fitter Körper ist auch gut für die Schwangerschaft.
Bei euch steht ja allerdings eine ganz andere Geschichte dahinter, so dass du das ja mal beim Frauenarzt fragen könntest. Ich komme aber ursprünglich aus dem Hochleistungssport und selbst da sind Frauen problemlos schwanger geworden und da geht es um über 20 Stunden Sport pro Woche. Problematisch ist eher, wenn man dazu noch zu wenig isst. Da kenne ich eher Frauen, die eben in bestimmten Gewichtsklassen waren, kaum gegessen haben und viel Sport machten. Die hatten dann allerdings auch ihre Periode phasenweise nicht mehr.

Ich wünsche dir noch alles Gute!

2

Danke dir für deine schnelle Antwort, hilft mir schon etwas wenn man das so hört.
Ich wollte über das Thema auch mit der Ärztin das nächte mal in der KiWu Klinik reden.
Ich hatte auch nach den Inseminationen nix weiter gemacht aber es hat auch leider nix gebracht.

3

Also ich glaube zwar nicht, dass es am Sport liegt, aber ich glaube, es mal eine Weile mit weniger zu versuchen, schadet ja nicht. Wenn das auch nix bringt, kannst du das Pensum wieder erhöhen.

4

Ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Auch ich war immer sehr sportlich unterwegs. Fünf mal pro Woche war bisher immer drin. Ich mache Kraftsport, Joggen und dann noch Yotube (Bodykiss und Pamela Reif). Durch mein Job brauche ich das auch.
Nur durch die Schwangerschaft habe ich das reduziert bzw. angepasst.

Dadurch das ich PCOS habe, ist es förderlich, sportlich aktiv zu sein und aber auch im Normgewicht zu bleiben.
Ich denke, es ist wichtig, dich damit nicht stressen zu lassen.

Mich macht es stutzig, ihr versucht schon seit drei Jahren und ward auch schon im Kinderwunschzentrum. Wurdet ihr mal gecheckt: Spermiogramm, Blutwerte, Eileiterdurchlässligkeit, Killerzellen, Gebärmutterverwachsungen usw.?

Ich denke, du wärst im Forum Unterstützter Kiwu sehr gut aufgehoben, dort können die dich/euch gut helfen. Es haben einige schon Erfahrungen.

Wir sind zum Beispiel durch ICSI Behandlung schwanger geworden.

Liebe Grüße
33. SSW#verliebt#huepf

5

Hallo, wenn ich schwanger wäre würde ich natürlich auch das Pensum an Sport anpassen.
Im KiWu Zentrum wurde schon viel gecheckt also Spermien, eileiterdurchlässigkeit, Blut sowieso aber alles soweit ok bis auf das Ergebnis der Spermien, ich weis jetzt keinen fachbegriff aber sie sagten es so ähnlich wie wenn die Spermien durch eine „dickflüssige“ Masse geschickt werden sind es weniger als durchschnittlich bei anderen Männern aber sie sagten auch das alles Tagesform abhängig ist. (Mein Freund hat trotzdem schon eine Tochter)
In den drei Jahren hatte ich letztes Jahr einmal einen Glücksmoment mit überfälligkeit und einem positiven Test aber leider war das nicht von langer Dauer 😔

6

Hey,
Ich kann dir sagen, dass es bei mir genauso war. Ich habe ebenfalls extrem viel Sport gemacht und auf die Ernährung geachtet. Ebenfalls crossfit und Laufen. 6x die Woche. Ich habe mich proteinreich ernährt, war aber keinesfalls zu wenig. Dafür esse ich zu gerne 😊 aber als es ein jahr schon nicht geklappt hatte, habe ich meinen Hormonstatus ermitteln lassen und habe diesen Monat alles ruhig angehen lassen. Ich bin nur häufig spazieren gegangen und habe mir auch sonst Ruhe gegönnt.
Als mich die Frauenärztin anrief, dass ich eine leichte Follikelreifestörung habe, hatte ich bereits einen hauchzarten Strich bei ES+9..
Also mir hat diese, auch wenn nur kurze Auszeit, vermutlich geholfen. Kann natürlich auch Zufall sein, aber ich denke jeder Körper reagiert anders und es wäre einen Versuch wert, eine kleine Ruhepause einzulegen.
Jeder sieht das anders, ich glaube daran, dass es bei mir der auslösende Faktor war 😊 ich wünsche dir alles alles Gute!

7

Danke auch für deine Antwort, ich bin wirklich hin und her gerissen, aber ich werde auch erstmal weniger machen, was kann es schon schaden und im besten Fall klappt es. Ernährungsmäßig esse ich „alles“ ich koche gesund und frisch aber auch mal süßes darf nicht fehlen 😉 extra Protein nehme ich nicht.
Drückt mir die Daumen!