Tips, um nicht so durchzudrehen???

hi ihr alle!

ich lese schon eine ganz weile mit und jetzt wage ich es einfach mal, euch um rat zu fragen. ich bin im 5. ÜZ und muss leider sagen, dass ich das alles ganz schön belastend finde. am anfang haben mein freund und ich (31) einfach nur "nicht mehr aufgepasst" inzwischen mache ich ovus und gucke, dass es zeitlich einigermaßen passt. ich weiß rational, dass ich noch völlig im rahmen bin, aber emotional bin ich irgendwie immer mitgenommener.

nach dem letzten negativen test, bin ich in tränen ausgebrochen und habe mich für paar stunden nicht wieder gefangen.
ich habe inzwischen angst, dass es gar nicht klappt und es fällt mir immer schwerer, die zeit bis zum NMT noch über irgendetwas anderes nachzudenken. deute jedes ziehen und drücken und einfach ALLES, als positives oder negatives zeichen. ich bin erst kurz nach ES und frage mich ein bisschen, wie ich jetzt noch solange durchhalten soll und gleichzeitig habe ich natürlich auch angst, dass es wieder nicht klappt.

kennt ihr das? was macht ihr dagegen? habt ihr tips, wie ich es schaffen kann, dass mich das alles emotional nicht so mitnimmt?

danke euch <3
momo

1

Hallo,
ich habe bereits 2 kleine Jungs und bei beiden hat es sehr lange gedauert, bis ich schwanger war. Beim Ersten hatte ich über 1 Jahr gewartet und mit Ovu gehofft, dass es klappt. Leider passierte gar nichts. Nach Untersuchung hatte ich Endometriose, die operiert werden musste. Nach der Heilung war ich nach 2 Monaten schwanger.
Bei meinem Zweiten musste ich mich auch ca 1 Jahr gedulden. Es war schrecklich. Wir hatten zu dieser Zeit gebaut und es war sehr stressig, so schiebe ich alles auf den Stress. Mein Körper war nicht bereit dazu. Als wir eingezogen sind, hat es nach ca 3 Monaten geklappt. In diesen 3 Monaten musste ich mich wirklich anstrengen, mich abzulenken. Es war echt nicht leicht. Ich bin aus gegangen, hab Bücher gelesen, Mandalas gemalt usw. Das alles hat mich abgelenkt und soweit entspannt.
Zur Zeit üben wir am 3. kleinen Leben und ich habe wieder Angst, dass es sich hin zieht. Ich bin 37 und habe nicht mehr alle Zeit der Welt... Freundinnen sagen: mach dich nicht verrückt/du hast doch schon 2/warum planst du alles so genau mit Eisprung usw...? Das kann ja nicht klappen, wenn man sich so wahnsinnig macht.
Da denk ich dann immer: schön für euch, wenn ihr so fruchtbar seid! Ich muss halt etwas mithelfen. Aber es gibt Schlimmeres.
Nur nicht den Mut verlieren!
Toi Toi Toi!
Bin auch ES+5 - ich drück dir die Daumen!

4

ja, krass! ich lese da, dass es echt alles sehr viel "geduld" erfordert. hab hochachtung davor wie tough du bist und dass du dich nicht entmutigen lässt, das macht mir auch mut!

ich finde die leute, die einem empfehlen "sich mal zu entspannen", "sich nicht so verrückt zu machen" so nervig!
A macht man das ja nicht freiwllig und B würde man es ja nicht machen, wenn man könnte

...und dann immer dieses "kein wunder, dass es nicht klappt, wenn du dich so stresst." wo ich immer denke: danke für nichts und ist das überhaupt so? man könnte ja auch denken, dass die vorfreude einen positiven einfluss hat, naja.

ich bin ES+2 :D du siehst, ich spinne. ich denke ich sollte echt irgendwas lesen.

danke für die antwort
momo

2

Hey Momo, ich kenne dein Gefühl nur allzu gut! mir hing es absolut genauso....
Ich bin jetzt im 27.ÜZ und hätt nie gedacht, dass es bei mir solang dauert.

Hast du schon körperlich einiges abchecken lassen?

Mir hat nur Durchhalten geholfen. Gut gemeinte Tipps, wie Ablenkung,haben bei mir nie geholfen. Der Kopf findet immer einen Weg.
Die Zyklen sind hart und man fühlt sich alleine. Der Autausch hier hilft auch. Es wird bei uns allen klappen. Bis dahin ist es eine mehr oder weniger lange Probe unsererselbst. Wir lernen viel über uns in der Zeit, was uns langfristig nur erfahrener macht.

Es gibt auch gute Bücher dazu.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

3

Wow - Kompliment.. Du hast es sehr schön geschrieben und ich bin auch deiner Meinung.

Ich bin im 6 ÜZ und auch für mich ist diese Zeit bereits schon lange. Ich merke immer wie mehr wie es mich mitnimmt. Diesen Monat habe ich mir vorgenommen nur positiv zu denken. Ich hoffe ich kann es noch aushalten. Ich stelle mir sinnlich vor „doch dieser Monat ist ein guter und ich werde schwanger sein“ ... Keine Ahnung wie deprimiert ich sein werde wenn die Periode doch kommt, wenigstens habe ich mir es eingeredet das es geklappt hat.

Ich denke viellecht bringt es wirklich eine Lehre mit sich.. Ich wusste immer alles was ich in der Hand hatte habe ich mit vollem Bewusstsein erledigt - nun kann ich es nicht beeinflussen.. Dies zu akzeptieren ist für uns alles glaube ich sehr schwierig.. Auch für mich.. Ich hoffe es klappt bei uns allen in diesem Zyklus und wir können trotzdem etwas gutes aus dieser Zeit mitnehmen welches uns für das ganze Leben prägen wird.

Liebe den Austausch hier!
Danke für eure Worte!

5

meine gyn hat vor 1,5 jahren mal alle hormone und sowas gecheckt und da war alles okay, abstriche und sowas auch. oder was sollte man denn da noch checken? mein freund hat sich auch mal checken lassen. ich hab auch nicht so ahnung. meine gyn hat gesagt,vor 12 ÜZ macht sie gar nichts mehr O_O

bei mir ist das auch so: egal wie viel ich zu tun habe, der gedanke schleicht sich immer wieder rein und ich arbeite ja auch die ganze zeit, das lenkt mich auch nicht ab.

hast du eine empfehlung für ein buch?

...probe unseres selbst, vermutlich hast du recht. puh.


danke.
momo

weiteren Kommentar laden
6

Ich kenn das Gefühl! man startet total euphorisch in den Kinderwunsch und dann klappt es einfach nicht.

Mir helfen Schlachtpläne: nur ein Beispiel wie du es handhaben könntest: Wenn es bis 31.03. natürlich nicht klappt, rede mit deinem Gyn; Wenn es bis 31.07. nicht klappt, mach ein Monitoring mit Hormonstatus; Wenn es bis 30.09. nicht klappt, mach eine Bauchspiegelung etc. zwischendurch schickst du deinen Mann noch 1-2Mal zum SG...

Wenn du einen Plan B hast, fällst du zwar mit Periode auch in ein Loch, aber du hast in dem Loch dann eine Leiter, mit der du schneller rauskommst ;-)

7

das klingt super! schlachtplan klingt nach handlungsfähig bleiben und das klingt nach mir.

danke für den tip!

8

Hallo!

Ich habe meinen Frust einfach in eine gehäkelte Babydecke gesteckt. Am Ende musste ich mich anstrengen, dass sie bis zum ET fertig wurde.

Ich denke, etwas produktives zu tun und sich zu informieren. Bei uns hat NFP, was wir auf dem Kirchentag bei einem Stand kennen gelernt und vermittelt bekommen haben etwas gebracht, durch die Temperaturkurve hat man gewusst wo man steht und sich keine falschen Hoffnungen gemacht. Als die Temperatur oben blieb, wusste mein Mann vor mir, dass ich schwanger war. Außerdem waren wir schon auf dem Weg zur künstlichen Befruchtung. Das hat das Ganze vermutlich auch entstresst.

Alles Gute,
Gruß
Fox