FA Termin Überweisung KiWu-Klinik - Erfahrungen KiWu-Klinik?

Hallo ihr Lieben,

heute hatte ich endlich meinen Termin beim FA. Vorbeugend war ich nüchtern da, um eventuelle Tests gleich durchführen lassen zu können.

Meine FA hat mich einiges zu meiner Vorgeschichte gefragt und fing dann mit der normalen Untersuchung an, plus Ultraschall. Laut der Untersuchung ist alles im normalen Bereich.

Ich sollte weder Urin abgeben und noch wurde mir Blut abgenommen. Dafür hab ich eine Überweisung zur KiWu-Klinik bekommen. Dort soll alles weitere untersucht werden, erst wenn ich schwanger sein sollte, übernimmt das wieder der FA. Somit weiß ich nun, dass ich nicht parallel zu beiden Ärzten muss.

Nächste Woche hat mein Mann noch sein Spermiogramm. Da bin ich auch sehr gespannt, was dabei rauskommt. Leider ist er Raucher, er versucht immer wieder aufzuhören, hat es aber bisher nicht geschafft. Wir wissen, dass es die Qualität stark beeinflussen kann. Ich hoffe sehr, dass es nicht das ist, woran es scheitert, weil es momentan danach aussieht, als würde er es nicht schaffen. Er ist ständig dienstlich am Verreisen und unter Stress und schafft es dadurch wohl nicht. Er weiß, wie wichtig es ist, wir haben schon oft drüber geredet.

Ende März haben wir dann den Termin in der KiWu-Klinik und ich bin schon sehr gespannt drauf.

Wir werden auf jeden Fall die aktuellen Ergebnisse mitbringen, ich bringe meinen Impfausweis mit und den alten Mutterpass und die Überweisung, ich hoffe, dass das reicht.

Denkt ihr, dass das reicht oder gibt es noch etwas, dass ich beachten sollte?

1

Hey,
Leider kann ich dir nicht weiter helfen🙈 soweit sind wir noch nicht und hoffe müssen wir auch nicht.
Warum wirst du denn direkt an eine Kiwu überwiesen?🤔 wie lange versucht ihr es denn schon und gibt es gründe warum du "nicht natürlich schwanger werden sollst?"

Wegen dem rauchen beim Mann kann ich dich aber etwas beruhigen, mein Bruder ist sehr starker Raucher und hat Ende Januar ein 1A Spermiogram hingelegt😯 und zack 4 Wochen später durfte meine Schwägerin positiv testen 😅😍. Also du siehst es kann durchaus auch so klappen. Schwägerin schob den unerfüllten Kidw auch aufs rauchen von meinem Bruder, aber nix da, alles perfekt😋😏

Lg sabrina

2

Wir versuchen es seit über einem halben Jahr und sind beide über 35, deswegen die Überweisung.

In der KiWu-Klinik soll wohl erstmal nach den Ursachen gesucht werden. Also denke ich, dass mir dort Blut abgenommen wird und auch Urin, um es hoffentlich auf einen Progesteronmangel zu untersuchen, den ich wegen meiner SB vor der Periode vermute. Ich denke nicht, dass es gleich um eine künstliche Befruchtung geht, sondern erstmal nur darum, die Ursache zu finden.

Das ist sehr beruhigend, danke. Nächste Woche hat er ja sein Spermiogramm, ich hoffe auf das Beste.

LG

3

Soweit sollte es ausreichen- wenn ihr könnt lasst euch auch eine Überweisung vom Urologen mitgeben (es werden immer von beide Partnern eine Überweisung gefordert).
Aber ihr könnt diese auch nach dem Termin nachreichen.
Bzgl. dem Rauchen es kann das Spermiogramm beeinflussen, muss es aber nicht. Sollte es eingeschränkt sein, so empfiehlt es sich das Rauchen aufzugeben. Rauchen ist eine Kopfsache, dass hat mit Stress nichts zu tun ;).

4

Danke, für den Hinweis. Sollte mein Mann dann am besten beim Urologen ansprechen.

Ja, ich weiß, ich hab auch vor zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört, es muss halt einfach Klick machen und man muss es wirklich wollen. Ich versuche ihn da sehr zu unterstützen, weiß nur nicht, was ich selbst noch tun kann.

5

Das muss bei deinem Mann Klick machen, da kannst du leider nichts tun.
Was mir damals geholfen hat: es gibt ja so Endlich rauchfrei- Kurse die zum Teil von der KK bezuschusst werden. Vielleicht probiert es einfach mal aus.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

ja, einfach alle Unterlagen, die ihr schon habt, mitnehmen. Alles weitere kann dann in der Kiwu-Klinik untersucht werden. Ein Spermiogramm ist immer nur eine Momentaufnahme, daher wird das sicherlich in ein paar Wochen wiederholt werden, um auszuschließen, dass das zB nur ein "schlechter Tag" war.
Schilddrüse ist wichtig bei Kinderwunsch, kennst du da deine Werte?

Ihr bestimmt das Tempo der Untersuchungen und der Eingriffe! Keine Sorge, in Kiwu-Kliniken wird man i.d.R. zuvorkommend behandelt (weil zahlender Kunde).

Alles Gute und viele Grüße
mavikelebek

8

Da bin ich mal gespannt, wie die Werte dann sein werden. Wird wohl noch ein etwas längerer Weg für uns sein, aber das ist es ja wert.

Als Kind hatte ich mal was an der Schilddrüse und musste Jod-Tabletten nehmen, doch irgendwann wurden uns keine mehr gegeben, warum genau weiß ich leider gar nicht. Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine Blutabnahme, nicht spezifisch für die Schilddrüse, sondern um mich auf Diabetes zu untersuchen (hab kein Diabetes), da wurde nichts gefunden. Hätte man das da sehen müssen, hätte ich schlechte Werte für die Schilddrüse?
Ansonsten hab ich da keine aktuellen Werte. Wird das in der KiWu-Klinik auch untersucht?

Weißt du wie hoch die Kosten da sind? Uns wurde weder beim FA, noch beim Urologen oder bei der Terminvereinbarung in der KiWu-Klinik gesagt, was es kostet oder welcher Teil von der Krankenkasse übernommen wird.

9

Den TSH-Wert kannst du auch beim Hausarzt bestimmen lassen (da wird es dann von der KK bezahlt).
Ansonsten braucht ihr euch zunächst um die Kosten keine Gedanken machen- das Erstgespräch wird von der KK übernommen.
Was wir noch hatten sind diverse Bluttest (HIV,Hep B/C etc.)- diese werden von der KK nicht übernommen.
Seid ihr verheiratet?-Wenn ja werden die Behandlungen bezuschusst
(50%,75% etc.).
Aber über die Kosten werdet ihr auch im Termin informiert;).

weitere Kommentare laden
12

Hey,
wie schon gesagt wurde einfach alles an Unterlagen und evtl. Untersuchungsergebnissen mitbringen.

Spermiogramm wird bestimmt nochmal ein neues gemacht.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie der genaue Ablauf bei uns war, aber auf jeden Fall wurde Blut abgenommen um alles mögliche zu testen.
Sogar mein Vitamin D Wert wurde ermittelt (weiß ich noch, weil die Ärztin meinte das die selten so einen guten Wert sehen😅).

Ich weiß noch, dass wir einige Untersuchungen erst selbst zahlen mussten, diese aber meist von der KK erstattet bekommen haben(waren auch nie große Beträge, außer die 140€ für die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung). Rechnungen auch aufheben, eventuell ist da auch was bei den Steuern zu holen.

Und ja, dann steht für dich wohl nochmal eine Untersuchung an, natürlich vorher ein "Aufklärungsgespräch" wie und was alles gemacht und untersucht wird etc.
Und wenn dann etwas gefunden wird, dann wird das natürlich dementsprechend besprochen und behandelt.

Wünsche euch alles Gute! 😃

13

Ganz lieben Dank, für die ausführliche Antwort.

Ist eine aufregende Zeit. Ich bin gespannt, wie lange alles dauern wird und welche Ergebnisse wir erhalten.

Das mit dem Aufheben der Rechnungen ist ein sehr guter Hinweis, werden wir auf jeden Fall so machen.

Liebe Grüße

14

Hallo.
Wir hatten Ende Frbruar den Ersten Termin. Wir brauchten eine Pberweisung, Befunde und Arztbriefe von schon gemachten Untersuchungen, Impfausweise, Mutterpass (falls vorhanden).
Der erste Termin war nur ein Gespräch, da wirde dann die Diagnostik geplant. Ich bin jetzt gerade in Kontrollzyklus, d.h. es wird zu bestimmten Tagen im Zyklus eine Blutendnahme (Hormone und Schilddrüse) und ein Ultraschall gemacht. Danach wird wieder alles besprochen und die Zherapie geplant.
Das bezahlt bis jetzt alles die KK und wenn Kosten anfallen, werden wir vorher darüber informiert. So wurde es uns erklärt.
Also keine Sorge, du bist da gut aufgehoben.
Finde es viek besser, wie immer bei verschiedene Ärzte zu laufen. Das sind die Spezialisten dafür. Dein Frauenarzt hat das so richtig entschieden!!!

Alles Gute 🍀

15

Ganz lieben Dank, für die ausführliche Antwort.

Von meinem FA hab ich keinen Befund mitbekommen, von der gemachten Untersuchung, ich hab ihr gesagt, dass wir demnächst einen Termin dort haben und war auch extra bei der FA wegen des unerfüllten Kinderwunsches. Vermutlich war es nichts Wichtiges, sonst hätte sie mir was mitgegeben.

Bin sehr gespannt.