Wie lange Partnerschaft bis Baby geplant???

Hallo zusammen, mein Freund und ich sind bald 1,5 Jahre zusammen und wünschen uns beide ein Baby. Ich bin gerade 30 geworden und wünsche mir schon seit ca 5 Jahren ein Baby. Leider hat es bisher nie so lange geklappt mit meinen Beziehungen, sodass es nicht in Frage kam. Jetzt bin ich mit meinem Partner (32 Jahre) sehr happy. Wir wohnen auch bereits seit fast einem Jahr zusammen. Wir arbeiten beide seit ca 12 Jahren. Haben beide Eigentum und wohnen in einem großen Haus mit Garten. Wir haben sichere Jobs und finanzielle Rücklagen.
Ich bin mir nur unsicher ob es zu „schnell“ ist, da wir ja noch nicht so ewig zusammen sind. Habe Angst als „naiv“ abgestempelt zu werden oder das Freunde, Arbeitskollegen schlecht reden. Übertreibe ich? Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder sollten wir uns wirklich noch länger Zeit lassen?

1

Huhu
Mein Partner und ich sind seit über vier Jahren zusammen und wünschen uns von Beginn an gemeinsames Kind/er
Wir sind sehr schnell zusammen gezogen und haben von Anfang an das Gefühl gehabt angekommen zu sein wenn man das so nennen kann

Mit naiv finde ich hat das nix zu tun
Wenn man mit seinem Partner glücklich ist und Alltag gewohnt ist usw zusammen Haus Eigentum Arbeit etc. hat ist es ja nur eine Frage der Zeit bis Nachwuchs in Planung ist
Bei uns war es auch sehr früh soweit leider hat es bis jetzt nicht geklappt aber ich finde egal was die Außenwelt sagt man sollte seine Entscheidungen selbst treffen und wenn ihr beide bereit für Kinder seit warum nicht
Zumal ihr ja beide keine Kinder mehr seit wo man denken könnte das ihr alles überstürzt

Lg Franzi❤️

2

Also ich finde es eigentlich egal, ob man erst kurz oder schon länger zusammen ist. Ich finde, es muss einfach passen, man muss sich verstehen und genau das gleiche wollen. Warum dann nicht schon nach anderthalb Jahren.
Wir bekommen nun nach 9,5 Jahren unser erstes gemeinsames Kind. Wir haben auch erst nach 7 Jahren Beziehung geheiratet. Sind auch erst nach 3,5 Jahren Beziehung zusammen gezogen. Jeder macht es in seinem Tempo, wie er es für richtig hält. Wäre mir aber dann auch egal, was andere Leute sagen oder denken 😊

3

Er waren zum Start des KiWu 2Jahre zusammen. Jetzt sind wir 5Jahre zusammen und immernoch nicht schwanger

4

Ich denke das ist sehr individuell. Mein Mann (41) und ich (37) sind seit 8,5 Jahren zusammen. Zusammen gezogen nach etwas mehr als 3,5 Jahre. Geheiratet haben wir 2018, waren also auch 5,5 Jahre zusammen und unser erstes Gemeinsames Kind wurde 2019 geboren. Nach 6,5 Jahren Beziehung. Für uns war es wichtig unsere Beziehung gefestigt ist und wir auch wirklich bereit für ein Kind sind. Wollten dann aber letztendlich auch nicht mehr zu lange warten, bei der Geburt meines Sohnes war ich dann 35 Jahre. Wir wohnen auch immer noch zur Miete.

5

Ich glaube es kommt auch drauf an, wann im Leben man sich trifft.

Wir haben uns im Studium kennengelernt und waren bis zum ersten Kind dann mehr als 7 Jahre zusammen und mehr als 1 Jahr verheiratet. Aber alleine aus der Situation heraus, dass wir beide noch super jung waren und keinen Job hatten, kam halt in den ersten Jahren kein Baby in frage ...
Andere haben sich später kennengelernt und haben dann auch schneller den Entschluss gefasst eine Familie zu gründen.
Ich habe einige Beispiele, bei denen das sehr gut funktioniert hat 😀

6

was andere denken in so einer privaten entscheidung wäre mir herzlich egal, aber wenn das für euch wichtig ist, müsst ihr eben abwägen. wenn beide den wunsch haben und sich damit gut fühlen würde ich nicht warten. außer man hat eben zweifel oder ist sich nicht sicher, ob das so klappt.
und hey, ihr seid 30 & 32 und nicht 17.

7

Mein freund & ich fallen da etwas aus der Reihe. Wir waren 4 Monate zusammen & unser Kind hat sich auf den Weg gemacht. Seitdem sage ich mir, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für ein Kind.
Ein befreundetes Paar war 11 Jahre zusammen & davon 10 verheiratet, sie trennten sich im ersten Jahr nach der Geburt. Man sollte auf sein Gefühl hören & im übrigen: das Leben ist zu kurz für „später“❣️

8

Hatte vor meinem Partner jetzt eine Beziehung, die 7 Jahre ging (durch Krankheit keine Chance auf Kinder)
Und eine welche 2,5 Jahre dauerte (kein Kinderwunsch)

Dann habe ich meinen Partner kennengelernt und wir haben von Anfang an über Kinder geredet, nach 1,5 Jahren Beziehung Pille abgesetzt, 1 Jahr aufgepasst - im Endeffekt blöd, da ich seit 2 Jahren nicht schwanger werde :/

9

Ich finde auch, dass sich eure Entscheidung vernünftig anhört.
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren Beziehung die Verhütung weggelassen und werden im Sommer heiraten .
Was ich noch wichtig finde: habt ihr beide euch ausgetobt? Wir sind z.B. froh, dass wir vor Corona 2 Fernreisen gemacht haben.
Außerdem haben wir schonmal unseren 10 Monate alten Neffen für 2 Tage am Stück gehabt, da haben wir als Team super funktioniert. War für mich wichtig zu sehen , dass mein Freund auch mit Kindern kann und sich dann nicht nur zurücklehnt und mich machen lässt 😉