Jede Untersuchung ultraschall?

Hallihallo
ich habe eine Frage zu den Untersuchungen. Wird bei jeder untersuchung ein ultraschall gemacht?
Ist vielleicht eine doofe frage aber ist kein erstes kind und bin erst 22 deshalb nich unerfahren🙈☺️

1

Hallo, es werden mittlerweile nur nich pro trimester ein Ultraschall gemacht. Wenn man mehr möchte kann man bei manchen FÄ bescheid sagen .. teilweise bieten diese dann Pakete an die man kaufen kann. LG und alles gute.
Wobei uch Glück hatte und meine Ärztin von sich aus immer geschallt hat😅

2

Dh. man sieht das baby dann nur 3 mal? 🥲

4

Ja, es sei denn du bezahlst die anderen. Oder hast Glück und dein Arzt macht welche von sich aus. Das liegt wohl daran das die KK nur noch 3 übernehmen und hinterher ist das Baby eh zu groß um richtig gesehen zu werden.

3

Hier mindestens ein Mal pro Trimester, wobei mein Gynäkologe häufiger (immer wenn notwendig) macht.
Hatte im ersten Trimester 2 Termine und jedes Mal US. Mein nächster Termin ist in der 14. Woche und er wird mit Sicherheit auch dann einen US machen.

5

Hallo ich hatte am Anfang als die SS festgestellt wurde alle 2 Wochen einen Termin bis zur 12 ssw.
Seitdem 1 mal im Monat und da sehe ich die kleine Maus jedes Mal , weil dort ein US gemacht wird . Ich zahle dafür nichts extra oder so . Ganz normale Kontrolltermine wo geschaut wird ob alles gut mit der Raupe ist 💖

7

So ist es bei mir auch. Das ist einfach ein Service unserer Ärzte, den sie uns gratis geben... Meine Freundin zahlt zB 150 Euro, wenn sie jedes mal ein Ultraschall haben möchte.

6

Erst einmal herzlichen Glückwunsch ❤️ Das kommt ganz darauf an wie dein Arzt tickt. Gesetzlich vorgesehen seit diesem Jahr sind 3 Ultraschalle, einer je Trimester. Das ist übrigens auch tatsächlich ausreichend, also keine Angst dass mit deinem Baby etwas nicht in Ordnung ist wegen den "wenigen" Malen, in anderen Ländern ist das schon sehr viel länger üblich. Viele Arzt schallen trotzdem kurz bei jedem Termin, dass ist dann aber definitiv nur sehr kurz und dient eher den Ärzten als dir als "Babykino" . Bei irgendwelchen Auffälligkeiten oder wenn der Arzt Grund dafür sieht wird natürlich auch immer geschallt :-)

8

Bei dem neuen Gesetz geht es um das Verbot der 3d bzw 4d Ultraschall, so wie ich es verstanden habe...

9

Verbindlich gibt es die 3 großen Ultraschalltermine.

Allerdings kann es je nach Arzt und Indikation durchaus sein, dass bei dir öfter geschnallt wird oder dein Arzt dir, gegen Bezahlung mehr Ultraschalltermine anbietet.

Je nach Krankenkasse hast du unter Umständen ein freies Budget zur Verfügung, welches du genau dafür verwenden kannst. Bei mir sind es 300 -€ die meine Ärztin direkt mit der Krankenkasse abrechnen kann. Dafür hatte ich bisher einen Termin extra. Die anderen machen wir zu einem späteren Zeitpunkt.

10

Mein Arzt macht immer einen Ultraschall. Bin mittlerweile mit Kind Nr. 3 schwanger.

Denke macht vielleicht jeder anders.

Lg