Famenita

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage und hoffe das vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Meine Gyn ist natürlich ausgerechnet jetzt im Urlaub.

Ich nehme jetzt den ersten ÜZ Famenita ein, bzw. ist dies jetzt beendet.
Sollte dies von ZT 10 bis ZT 25 nehmen. Nun war am 20.03. der ZT 25 und ich habe aus dem nichts hellrote, sehr wässrige Blutungen bekommen. Sonst kenne ich das eher mit Schmerzen verbunden. Nunja also nochmal die letzte Tablette genommen.
Gestern früh war dann noch ganz leicht was aber sonst Ruhe. Nun seit heute habe ich teilweise das Gefühl ich laufe aus, eben weil es so wässrig ist.
Ich habe sonst immer einen Zyklus von 40 Tagen. Letzten Zyklus alle 3 Tage Zwischenblutungen, seit diesem nix mehr aber halt viel zu früh und sehr flüssig.
Kennt das jemand?
Ab wann zähle ich denn nun wieder ZT1 damit ich weiß wann Famenita wieder dran ist? Meinen ES bestimme ich übrigens nicht.

1

Wenn du Zyklen von 40 Tagen hast.

Warum dann von Zyklustag 10 an - da war ja nie und nimmer dein Eisprung schon 🤔🤔

3

Ja, totaler Quatsch, was der FA da macht 😳

2

Sorry, das ist so totaler Blödsinn.

Wenn du ab ZT 10 Famenita nimmst, simulierst du einen Zyklus, aber hast immer noch keinen eigenen. Dann kannst du gleich die Pille nehmen, davon bekommst du auch regelmäßige Blutungen, aber weiter nichts.

Die Chance auf einen ES machst du dir damit auch zunichte, auf eine Schwangerschaft erst recht.

Wenn man schwanger werden möchte, darf man Progesteron erst nehmen, wenn der ES sicher vorbei ist. Ansonsten kann es den Eisprung verhindern und noch wichtiger, die GMSH verändert sich dadurch und eine Einnistung wird unmöglich.

Wegen der Blutung: ich würde an deiner Stelle das Progesteron jetzt absetzen. Ob noch eine richtige periodenstarke Blutung kommt, wartest du ab, ungefähr eine Woche. Es kann sein, dass es nicht mehr wird, ohne ES.

Und dann suchst du dir bitte einen neuen FA!

Gegen die langen Zyklen kann ich dir Inositol empfehlen, das verbessert nachweislich die Eizellreifung. Ich hatte Zyklen bis zu 85 Tagen, mit Inositol sind sie jetzt ziemlich regelmäßig bei 27-32 Tagen.

LG Luthien mit ⭐⭐