Einmal Sex in fruchtbarer Phase ausreichend?

Hallo ihr Lieben,

mir ist die Theorie bekannt, interessanter finde ich aber eure Erfahrungsberichte.

Worum geht's?

Mein Partner und ich wünschen uns ein Kind. In diesem Zyklus endete es allerdings fast in einem Fiasko, weil er immer dann, wenn ich ihm DAS Signal gab, nicht konnte bzw. sein kleiner Freund ;-) Er fühlt sich davon einfach zu sehr unter Druck gesetzt (gepaart mit Stress auf der Arbeit). Mich belastet diese Situation aber auch enorm, weil ich mich so hilflos fühle.

Ich überlege daher, im nächsten Zyklus nur am positiven Ovu-Test-Tag mit ihm zu schlafen. Gleichzeitig frage ich mich aber, wie wahrscheinlich es ist, dass das mit nur einem Mal klappt. Gibt es unter euch Personen, bei denen das tatsächlich der Fall war?

Bei unserem Baby ...

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich kann dir leider nicht deine Frage beantworten da ich bislang nicht positiv testen durfte aber du bestätigst mich grad so sehr in meiner Vermutung 🙈 genau deswegen habe ich meinem nämlich nichts von den Ovus erzählt bislang. Ich hab befürchtet dass der dann irgendwie zu sehr unter zugzwang steht und das nichts wird. Aber an sich wäre einmal... eventuell ja auch einmal einige Tage vorher (es-4 oder so?) ja machbar?
Man sagt ja alle 2-3 Tage. Andere jeden Tag. Ich halte jeden Tag jedoch nicht für notwendig um ehrlich zu sein 😉

2

Wir hatten bei allen 3 Schwangerschaften jeweils nur einmal Sex rund um den Eisprung herum.
Und haben nie viele Zyklen gebraucht um schwanger zu werden (3./2./1. Zyklus)
Kann also definitiv reichen 😉

3

Heeeeey,

Also Sex hatten wir nicht direkt, aber eine insumination in der Kiwu, und da wird das auch immer vor dem ES durchgeführt. Da hatte es bei mir geklappt, leider mit Abgang zwei Wochen später.

In der Klinik raten die auch immer VOR dem ES zu hibbeln. Damit Spermien da sind & warten bevor der ES eintrifft

4

Danke euch für die Rückmeldungen.

Wenn es nach mir gehen würde, würde ich es in der fruchtbaren Phase alle 2 Tage tun, aber es war wie gesagt schon in diesem Zyklus sehr schwierig, überhaupt auf insgesamt zwei Mal zu kommen. Ein Mal Sex ist für ihn kein Problem. Wenn er aber weiß, dass er zwei Tage später wieder "ran" muss, setzt alles bei ihm aus :-(

6

Unser erstes Wunder kam auch bei einem mal um den Eisprung herum.. wenn ihr euch Stress macht wird es auch nur schwieriger... wir haben jetzt bei unserer Planung auch Schwierigkeiten weil ich ihm Fehlerweise mitteilte das Eisprung ist 😑
einfach nichts sagen wenn es nicht klappen sollte jetzt.. Alles gute

5

Ja, einmal sollte reichen, wenn es klappt klappt es ja auch bei einmal. Man muss halt den Zeitpunkt richtig treffen. Bei unserem ersten Sohn haben wir fast täglich Sex gehabt. Aber nicht weil wir dachten die Wahrscheinlichkeit steigt, sondern weil wir beide Lust hatten. Jz ist es nicht ganz anders. Haben immer noch oft Sex ziemlich oft. Und ihm ist es egal wann ein ovu pos oder neg ist 😂😂😂 meiner neigt eher dazu mir manchmal auf die Nerven zu gehen xD

7

Guten Morgen.
Ja,bei uns hat es geklappt. Ungeplant,nachdem ich all den Druck der Kinderwunschklinik und in der Hoffnung auf einen Eisprung gesetzt habe. Habe mir 2017 den Clearblue Fertilitätsmonitor zugelegt und nur für mich getestet. Meinen Mann habe ich überhaupt nicht miteinbezogen. Das wollte er auch nicht,weil er sich auch dadurch gestresst fühlte. Haben aber auch eine Vorgeschichte (IVF,Stimulationsabbrüche,negativer Kryotransfer und und und). Also,er wusste nicht mal was vom Monitor. Wir hatten nur 1x Sex am 'Maximum-Tag' (dann als der Monitor das Go angab :-) )
Und.....es hatte geklappt. Ich wurde spontan mit unserem 2. Sohn schwanger. Hatte selbst nicht damit gerechnet und den Zyklus auch abgehakt.
Ich hatte den Monitor dann auch an eine Freundin verlien. Auch sie wurde dann damit schwanger. Recht zügig.....sie dachte immer,dass ihr Eisprung früher ist (laut Billigovus). Und meine 3. Freundin wurde auch mit dem Monitor schwanger.😅

Ich wünsche dir alles Gute.
Herzliche Grüße

8

Wenn das Spermiogram nicht so gut ist, sollte die Karenzzeit nicht länger als 4 Tage betragen. Schon gar nicht bis ZT 13 warten bis zum ersten Mal. Je frischer desto besser, so die Erfahrung die wir in der KiWu Praxis gemacht haben.

9

Am Besten du erzählst ihm nicht von den positiven Ovus und bespringst ihn auch ausserhalb deiner fruchtbaren Zeit. Dann merkt er schon garnicht wann dein Es ist und kann die Sachen auch entspannt angehen. Ansonsten artet das in Stress aus. Vor allem „planen“ sollte man schon garnicht, nur 1x Sex im ganzen Zyklus ist glaube ich auch nicht so toll, vor allem nicht für den Mann, ausser ihr handhabt das sonst auch so nicht zu oft Sex zu haben. Ich denke die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist mit mehrmals Sex VOR Es höher. Wir hatten öfter VOR und UM den Es herum.

10

Das ist leider nicht hilfreich, wie es bei anderen ist, oder? Ich weiß, bei einigen reicht es sogar 3-4 Tage vor dem Eisprung, bei uns weiß ich (nach 4x Schwanger mit 4x Kind am Ende), wir müssen den Eisprung erwischen.. mein Muttermund öffnet sich wirklich erst am Abend des Eisprungs, wo der Ovu Test voll leuchtet, vorher werden wohl auch keine Schwimmer durchkommen... also nichts mit entspannt auf Ei warten... wir müssen den richtigen Tag erwischen..und ja - bei uns ist es das gleiche Thema...mit dem Druck kann er nicht umgehen, deswegen - sage ich es ihm auch nicht...wir haben wie immer alle 2-3 Tage GV und ich achte, dass das dann halt passt am Ende rechnerisch... leider lässt die Schwangerschaft diesmal auf sich warten... mal sehen, ob der nächster Monat unser wird...