Pille abgesetzt-Zyklus erst relativ normal, dann ungewöhnlich lang

Guten Morgen!
Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Ich habe im Mai 2020 die Pille abgesetzt. Vorsorglich, für einen Kinderwunsch in den nächsten Monaten/Jahren.
Seit Dezember 2020 möchten wir schwanger werden.
Mein Zyklus war nach absetzen der Pille relativ normal. Mein erster Zyklus hatte 40 Tage, danach pendelten sich die Zyklen von Juni bis Oktober zwischen 30 und 34 Tagen ein. Mein Zyklus im November war dann 28 Tage lang.

Seit Dezember hatte ich lediglich 2 Zyklen. Einer hatte 52 Tage, der danach 51. ist das normal? Im ersten dieser zwei langen Zyklen habe ich das erste mal ovus benutzt und konnte keinen ES feststellen. Im zweiten, der gestern endete, konnte ich einen ES an ZT 36/37 per Ovu und Tempi erkennen.
Dass die Zyklen sich nach absetzen der Pille erst normalisieren müssen ist mir bewusst.
Dass es allerdings so „normal“ war, und dann schlagartig so extrem lange Zyklen zustande kommen, finde ich seltsam😔
Wenn man immer so lange auf den nächsten ÜZ warten muss, zehrt das ehrlich gesagt ziemlich an den Nerven.
Beim Arzt war ich bereits, weil ich um den letzten Eisprung herum ganz schlimme Schmerzen hatte. Ist wohl der mittelschmerz, hatte ich vorher noch nie🤷🏽‍♀️ Der Arzt hat meine Hormone im Blut getestet und einen vaginalen Ultraschall gemacht-alles ok.

Sorry für den langen Text, vielleicht ging es jemandem ähnlich.

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag!

1

Huhu, also gut ist ja schon mal das bei dir alles in Ordnung ist, ich denke eher das es normal ist, hab es auch schon öfters gehört das es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis sich alles einpendelt. Ich hatte die Pille Anfang Dezember abgesetzt und hab die Periode das erste mal heute bekommen, sprich ich hatte ein Zyklus von über 100 Tage, hab dann aber auch vor ca. zwei Wochen mit der Einnahme von Clavella und Mönchspfeffer begonnen. Werde denk ich dennoch am 16.4 meine Hormone checken lassen. Lg 🥰

3

Ohh sorry hab gerade gesehen du hast die Pille ja im Mai abgesetzt 🙈🙈 Vielleicht hilft dir da ja aber auch Mönchspfeffer um dein Zyklus zu regulieren etwas.

4

Davon habe ich hier auch schon oft gelesen, kenne mich damit aber gar nicht aus. Also, ich weiß gar nicht was das genau ist und wie man das anwendet 🙈😂
Ist es nicht so, dass es bei manchen sogar alles noch mehr durcheinander bringt?

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Ich hab im September die Pille abgesetzt. der erste Zyklus dauerte 27 Tage und ich dachte „juhu!“.
Inzwischen bin ich bei ca. 50 Tagen ... er wird von Monat zu Monat länger. Die letzten zwei waren ungefähr gleich.
Diesen Zyklus hatte ich laut Ovus meinen ES am ZT 36, somit wird er wieder ca. 50 Tage dauern!
Verstehe, wie mühsam das ist, ich finde es auch elendig, vor allem verzögert sich alles!
Habe jetzt vor paar Wochen mit Mönchspfeffer angefangen und hoffe, dass es in paar Monaten wirkt und die Zyklen kürzer werden 😫
Vielleicht kannst du mit deinem Arzt mal darüber sprechen 😊

5

Ja, ich glaube ich muss mich da mal einlesen 😅
Aber bin schon mal etwas erleichtert, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht 🙈

12

Ich habe schon vor einem Jahr die Pille abgesetzt, damit mein Körper Zeit zum Einpendeln hat. Im ersten halben Jahr hatte ich fast schon perfekte 28-30 Tage Zyklen. Seit Oktober 2020 ist es komplett durcheinander. Zyklusdauer ist zwischen 28 und 45 Tagen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob überhaupt noch Eisprünge stattfinden, laut der Temperatur nicht.
Ich nehme jetzt seit einem Monat Inositol ein und bisher ist es nur schlimmer geworden. Ich bin jetzt an ZT 25 und hatte noch keinen Temperaturanstieg.

Ich habe mir für Mai einen Frauenarzttermin gemacht, zur Krebsvorsorge und zum Überprüfen vom Zyklus.

13

Das hört sich ja anstrengend an.. tut mir echt sehr leid für dich! :(
Hoffentlich wird das bei uns beiden schnell besser. Das ist echt schlimm