Kein Versuch im April wegen ET im Dezember?

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Mein Mann möchte es diesen Monat leider nicht versuchen, weil der mögliche ET dann am 30./31. Dezember wäre. Er sagt er möchte das nicht, dass das Kind womöglich an Weihnachten oder Silvester geboren wird. Wäre für uns und vor allem für das Kind später nicht schön. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits gebe ich ihm ja recht, andererseits würd ich dafür jetzt keinen Versuch auslassen. Im Mai fällt der Versuch nämlich auch schon weg, da ich mit unserem Sohn 3 Wochen zur Kur bin. Tue mich unheimlich schwer mit dem Gedanken nun erst im Juni wieder loszulegen, unser Sohn wird dieses Jahr auch schon 6. Was ist eure Meinung dazu und was würdet ihr mir raten?

2

Solche Gespräche haben wir vor Jahren auch geführt. Damals...🙈
Diesen Monat fällt die Punktion für die ICSI so, dass der ET zwischen Weihnachten und Silvester liegen würde.

Ich hab zu meinem Mann ganz klar gesagt: "Ich weiß, wir wollten eigentlich nicht, dass unser Kind ein Dezemberkind wird. Nach 4 gescheiterten Schwangerschaften, 3 ICSIs und 4 Jahren würde ich sagen: es ist völlig egal, hauptsache wir haben endlich ein gesundes, lebendiges Kind an unserer Seite." 🤷🏼‍♀️

1

Huhu,
Meine Meinung dazu: nach vielen Jahren Kinderwunsch mittlerweile wäre es mir ehrlich gesagt piepegal ob ein eventuelles Kind dann an Weihnachten, Silvester, Ostern oder am Geburtstag meines ersten Kindes geboren würde 🤷‍♀️
Da denk ich ehrlich gesagt gar nicht drüber nach.
Und ich glaube meinem Mann wäre das auch völlig egal.
Es ist ja auch nicht gesagt, dass es dann im April klappen würde, ich würde den Zyklus nicht ungenutzt lassen.
Meine Freundin hat ihre Schwangerschaften auch zeitlich „geplant“, finde ich auch total ok, sie wird allerdings auch schnell und einfach schwanger ;)

3

Ich würde den Versuch nicht nach einem möglichen Entbindungstermin planen. Schließlich weiß man einfach nicht, wann und ob es klappt.

4

Wir haben beide Kinder so geplant, dass sie möglichst in der Zeit von Mai-September zur Welt kommen. Finde ich schöner so, habe selbst im Winter Geburtstag und habe meine Mai-/Septembergeborenen Schwestern immer beneidet um ihre Draußenfeiern.
Ich bin aber auch beiden beiden Kindern im 1. ÜZ schwanger geworden.
Wenn es nicht geklappt hätte, hätten wir weiter gemacht und dann je nachdem, wie lange wir es bereits probieren, hätte ich auch den Weihnachts-ET nicht ausgelassen.

Ich finde, dass Euer Abstand zwischen den Geschwistern eh schon sehr groß ist, da kommt es auf 2-3 Monate mehr oder weniger nicht an.

5

Das der Abstand groß ist, das stimmt. Eigentlich wollten wir beide erst kein zweites Kind, dann ich ja und nun hat auch mein Mann gesagt, dass er doch noch eins möchte, dies zu realisieren hat bei uns einfach sehr lange gedauert. Dadurch ist eben schon viel Zeit ins Land gegangen. Wir hatten durch mein PCO , IVF und Fehlgeburten auch einiges hinter uns bis wir unseren Sohn in den Armen halten durften. Mit ihm wurde ich damals nach dem ganzen Mist der passiert ist im ersten Zyklus nur mit Clavella schwanger. Deshalb sehe ich das eigentlich auch so, dass ich den Versuch nicht verstreichen lassen möchte, wer weiß ob es nicht genau in dem Monat geklappt hätte. Ich nehme auch jetzt wieder Clavella wegen dem PCO, was mir zum Glück super hilft Eisprünge zu bekommen. Ich kann nur hoffen, dass das auch so bleibt über einen längeren Zeitraum. Mein Mann kennt nur leider einige die am 24. oder 31. Dezember Geburtstag haben die selber alle sagen wie blöd das ist.

6

Ich werde total schnell schwanger und wir wollten immer nur Sommerkinder. Aber nach nun zwei Fehlgeburten in Folge (2. Kind) wollen wir einfach nur ein gesundes Kind, egal wann. Als ich im September 20 schwanger wurde, war ich auch erst enttäuscht, weil ET genau am Geburtstag meines 1. Kindes war. Tja, dann kam die Fehlgeburt. Ach Gott, wie gerne hätte ich jetzt dieses Kind...

7

Hey
Ich hab auch drüber nachgedacht aber man weiß ja nie wann es klappt und auch dann weißt du nicht sicher wann dein Baby kommt :) das kann ja auch mal 2 Wochen vorher oder nach ET sein💁‍♀️

8

Ich wollte mein Kind auch dieses Mal 'planen' ich bin im 3. Üz direkt schwanger geworden und habe mich mega über den et gefreut. 11 Wochen später, dann die Fehlgeburt. Jetzt starten wir in den 1 Zyklus wieder und mir ist es scheiß egal, wann das Kind kommt, Hauptsache es ist gesund.
Und ich möchte auch nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten, da der Altersunterschied zu meinen Kindern dann zu gross wird.

9

Mein erstes Kind hatte ET an Weihnachten, es war eine späte Fehlgeburt.
Ich habe niemals auch nur einen Gedanken daran gehabt, dass ich den ET blöd finde...

Letztlich nützt es dir aber nichts zu wissen, ob andere einen ET im Dezember vermeiden würden. Wenn dein Mann nicht will, dann müsst ihr die Entscheidung zusammen tragen, denn zu einem Kind gehören nun mal zwei Personen 🤷🏻‍♀️

19

Beste Antwort! Den Mann hab ich total ausgeblendet😂
Ja wenn er nicht möchte, nützt dir hier natürlich keine Antwort!