Neuer Kinderwunsch / Elterngeld / Elternzeit

Guten Morgen ihr lieben❤️

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Bei uns wird der Wunsch nach einem Geschwisterchen für unsere Kleine immer lauter. Jetzt bin ich aktuell noch in Elternzeit bis nächstes Jahr April. Könnt ihr mir sagen wie es ist wenn ich wieder schwanger werden würde...woran wird dann das Elterngeld geknüpft? Zuvor war es ja an die letzten drei Monate meines Arbeitslebens gelehnt. Würde man sich dann daran orientieren oder an den letzten drei Monaten meines Elterngeldes?
Und was ist dann mit meiner noch bestehenden Elternzeit? Wird sie dann mit Eintritt einer neuen Schwangerschaft beendet?
Fragen über Fragen 🙈
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und freue mich über Erfahrungen.

Liebste Grüße Kiwufee

1

Normalerweise bekommt man wenn man in der Elternzeit schwanger wird und bevor das 2. Kind kommt nicht mehr arbeiten geht das selbe Elterngeld wie beim 1.

Es wird dann von den gleichen Lohnabrechnungen ausgegangen wie beim 1. Kind.

Zudem bekommt man wenn man ein Kind unter 3 hat. Bis zu dem Monat wo das Kind 3 Jahre alt wird 300€ extra im Monat.

Zumindest ist das in NRW so.

4

Super!
Vielen lieben Dank dir für die Infos!🤗

2

Mit den 300€ war nicht richtig sorry.

10% Gescheisterbonus und gibt es.

3

Wenn du mir ein paar genaue Daten gibst, kann ich dir sagen woraus sich dein elterngeld berechnet. Dafür müsste ich wissen bis wann du EG bekommen hast/ welches, also Basis oder Plus.
Elterngeld wird aber prinzipiell aus den letzten 12 Monaten berechnet, nicht aus den letzten 3. Das hast du falsch auf dem Schirm.

Die elternzeit musst du einfach vorzeitig zum neuen Mutterschutz beim Arbeitgeber kündigen. Da reicht ein 3 Zeiler schriftlich. Hab es bisher immer so gemacht, dass ich zeitgleich informiert hab über die neue Schwangerschaft.

5

Oh dann hatte ich das falsch in Erinnerung...also aus den letzten zwölf Monaten des "Arbeitslebens"?
Nicht der Elternzeit richtig?
Ich habe die ersten sechs Monate Basis Elterngeld bekommen und bin dann für ein Jahr auf Elterngeld plus. :)

6

Ok also es werden dann max. 14 Monate EG ausgeklammert, je nachdem wann dein neuer Mutterschutz beginnen würde, wird ab da auch wieder ausgeklammert. Heißt diese Monate werden nicht zur Berechnung genommen. Alle Monate dazwischen werden mit 0 berechnet, wenn du nicht arbeiten warst.

Als Beispiel bei mir, meine Tochter kam damals Mai 2018, habe EG Plus bekommen bis Juli 19 (das war das maximum was sie ausklammern können) bin im Mai 19 schwanger geworden, Mutterschutz begann im Dezember (Tag ist egal, auch wenn es nur 3 Tage sind wird der gesamte Monat rausgenommen) somit wurden 8 Monate Lohn von vor meiner Tochter in die Berechnung genommen und 4 Monate mit 0 Euro, weil ich da noch nicht wieder gearbeitet hab.
Hoffe das versteht man einigermaßen.
Insgesamt kommt man dann auf 12 Monate aus denen dann sich das Elterngeld bildet.

weitere Kommentare laden