Alternative zu Clomifen - Ovaria comp, Myo-Inositol?

Hallo ihr Lieben (und frohe Ostern 🐣🤗),

mein Anliegen steht ja schon oben im Titel - ich suche nach einer Alternative zu Clomifen.

Kurz zu mir. Ich bin 35, versuche seit fast einem Jahr mit Kind Nr. 2 schwanger zu werden und habe recht regelmäßige Zyklen.

Regelmäßig bedeutet in meinem Fall, dass ich kurz nach Periode bereits spinnbaren Zs habe (für ca 4-5 Tage) und mein Es etwa auf den 12/13 Zyklustag fällt.

9-10 Tage nach dem Es habe ich (auch regelmäßig 🥴) Zwischenblutungen - manchmal in Form von SB aber oft auch frisches Blut (wenn auch weniger als bei meiner recht starken Periode).

2 Mal wurde mir Blut abgenommen, aber der Progesteronwert war wohl unauffällig (wobei meine Ärztin auch betonte, dass der Wert schwanken kann.)

Ich trinke nun seit etwa drei Zyklen Himbeerblätter- und Frauenmanteltee im Wechsel - schwanger wurde ich noch nicht.

Nun hatte meine Fä schon vor einigen Wochen das Wort Clomifen in den Mund genommen. Ich tue mich grundsätzlich schwer mit Hormonen und habe zudem "Angst", vor einer Mehrlingsschwangerschaft.

Demnach bin ich nun auf der Suche nach Alternativen und Erfahrungsberichten.

1

... mein Text wurde zu lang 😳

Naja, um meinen Beitrag abzuschließen - ich habe gelesen, dass einige von euch nicht-hormonelle Präparate einnehmen, um die Eizellqualität zu verbessern.

Ich gehe irgendwie davon aus, dass ich trotz unauffälligem Wert einen Progesteronmangel habe (die Einnahme von Progesteron in der 2. Zyklushälfte hat nichts gebracht - also ich wurde weder schwanger noch haben die sb gestoppt!)

Zudem nehme ich seit vier Zyklen Mönchspfeffer (hat auch nichts an den Blutungen geändert!).

Lange Rede kurzer Sinn - kann ich (ohne Absprache mit meiner Ärztin) einfach mit solchen Präparaten rumexperimentieren oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Ich wünsche euch tolle Osterfeiertage 🐣 Danke im Voraus für eure Berichte 🤗

2

Guten Morgen:)

Myo Innositol nehme ich jeden Tag, das hilft wohl bei pco. Zusätzlich nehme ich noch Clomifen, das vom Arzt überwacht wird. Vor dem Auslösen des Eisprungs muss man eine Ultraschall Kontrolle machen,damit der Arzt sieht wieviele Follikel Sprungbreit sind. Deshalb kommt es gar nicht zu einer Mehrlingsschwangerschaft,wenn man alles regelmäßig kontrolliert.

Ansonsten gibt es noch Letrozol das habe ich noch nicht genommen,aber da hatte ich gelesen dass es seltener zu Mehrlingen kommt und auch die gms besser aufgebaut wird.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen und frohe Ostern 😊

3

Andere Alternativen zur Eizellenreifung kenne ich leider nicht. Aber würde auf jeden Fall alles mit dem Arzt absprechen und kontrollieren lassen. Viel Erfolg :))

5

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Welches Myo-Inositol Produkt nimmst du denn? Da ich Folio Forte nehme (und demnach mein Folsäure Bedarf abgedeckt ist) würde ich wenn überhaupt eins ohne folsäure nehmen wollen - hast du einen Tipp?:)

weitere Kommentare laden
4

Hallo meine Liebe, genauso wie die Hormonwerte bei Frauen kann auch die Qualität des Spermas sich verändern. Bevor ihr Clomifen und Co probiert, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn sich auch dein Mann einmal durchchecken lässt. 🤔

Nach einem Jahr "probieren" würde ich das definitiv machen.

Alles Liebe!! 🍀

6

Ja, das stimmt! Wobei ich komischerweise irgendwie trotzdem befürchte, dass das "Problem" bei mir liegt ... 😅

Wir sind 3 mal im ersten Üz natürlich schwanger geworden - zwei mal eine biochemische Schwangerschaft und einmal mit unserer Tochter - aber jetzt will es einfach nicht mehr klappen und diese doofen Blutungen ab es+9 irritieren mich einfach! Ich kann auch nie mal bis zum NMT hibbeln - die Sb/Zb sind pünktlich

7

Und meine Frauenärztin hat auch stark betont, dass man eben ab 35 nur noch eine 14%ige Chance hat pro Zyklus schwanger zu werden ... hört sich irgendwie erschreckend wenig an ...

weitere Kommentare laden