Kommt der Kinderwunsch wieder?

Hallo ihr Lieben,
sicher sind wir nicht die einzigen, die nach kurzer Schwangerschaft das kleine wieder ziehen lassen mussten.

Mein Mann hatte einen großen Kinderwunsch. Er wollte so gern noch einmal Papa werden.
Und damit hat er mich auch angesteckt und so hatten wir beschlossen noch mal ein Kind zubekommen.

Nun ist es leider so wie es gekommen ist und leider ist mein Mann jetzt der Meinung, wir sollten es lassen.
Es war meine erste MA, bei den anderen beiden Kindern ging alles gut.
Natürlich ein Schock und wir sind beide unheimlich traurig darüber.
Bei mir ist es aber so, dass ich den Kinderwunsch trotzdem noch habe bzw jetzt erst recht. Mein Mann sagt aber, wir sollten das Glück nicht noch mal heraus fordern und mit unseren beiden Kindern (nur eins davon ist sein leibliches) zufrieden sein und er möchte nicht, dass ich eventuell noch mal durch so eine Situation durch muss, er möchte nicht dass ich noch mal leiden muss.
Ich kann ihn da sehr gut verstehen und er hat sich so gefreut und dann so eine Enttäuschung. Es tut mir auch sehr Leid für ihn.
Aber was denkt ihr, wenn er vorher so einen starken Kinderwunsch hatte, dass er mich damit überzeugen konnte, trotz all meiner Gegenargumente, kann der Kinderwunsch auch wieder kommen?
Vielleicht ist es auch wirklich noch zu frisch und wir sollten in ein paar Monaten noch mal reden? (Es ist jetzt knapp 4 Wochen her).

Blöderweise würde ich es am liebsten gleich weiter versuchen. Ich habe das Gefühl die Uhr tickt. Nächstes Jahr werde ich 35, er geht auf die 40 zu. Und wer weiß wie lange es diesmal bräuchte bis es wieder klappt.
Ach Mensch, die Hoffnung, dass wir es noch mal versuchen können hat mich über den Verlust getragen aber jetzt sieht es so aus, als würde ich doch kein Baby mehr im Arm halten dürfen 😢

Habt ihr Erfahrungen? Jeder geht ja anders mit dem Verlust um.
Erzählt mal, wann und wie ihr es euch nochmal getraut habt nach einer MA wieder schwanger zu werden. Wann kam der Kinderwunsch wieder?
Vielen dank😘

Liebe Grüße und frohe Ostern 🐣

1

Ich verstehe eure Situation, bei uns war es genauso. Abgang letzten Juli, einige Wochen war ich zwischen Trauer, Verzweiflung und Wut, dass mein Partner anders damit umging als ich (er verdrängte es) und reagierte dann wie deiner. Ich wollte erst recht. Nach einiger Zeit hab ich versucht den Druck wieder loszulassen es unbedingt sofort wieder zu wollen und wir haben auch mal nicht mehr darüber gesprochen, da es immer nach hinten losging. Nach 8 Monaten möchte mein Partner nun auch... gib ihm Zeit ☺️

3

Vielen Dank für deine Erfahrung.
Sie macht mir Mut.
Ich werde noch etwas Zeit vergehen lassen bevor ich ihn wieder darauf ansprechen werde.
LG☺️

2

Hast du ihm das erklärt, dass dich das auch tröstet, die Hoffnung, dass es nochmal klappt? Dass es für dich wichtig ist, weiterzumachen? Vielleicht ist ihm das nicht klar.

Wir sind in fast der gleichen Situation (ähnliches Alter, ebenfalls zwei Kinder und dann drei Fehlgeburten) und wir machen weiter und bei mir hilft mir das auch ganz stark über die Verluste hinweg, dass es damit ja nicht das Ende ist. Wenn mein Mann jetzt plötzlich nicht mehr wollen würde, wäre ich auch am Boden zerstört und ich glaube, ich würde in Depressionen versinken. Die Hoffnung, dass es dann letztendlich doch noch klappen wird, ist ja, was einem weiterhilft und motiviert.

Und vielleicht denkt dein Mann, sein Wunsch nach einem weiteren Kind sei egoistisch dir gegenüber. Du schienst ja vorher nicht so überzeugt gewesen zu sein und ich kann mir vorstellen, dass ihm das dann sehr leid getan hat für dich und er sich deswegen auch schuldig fühlt, in welche Situation "er" dich gebracht hat und dich jetzt schützen möchte? Deshalb würde ich ihm das ganz klar sagen, wie wichtig es für dich ist, weiterzumachen.

4

Vielen Dank auch für deine Erfahrung und auch für den Tipp.
Du hast Recht, so habe ich dass noch gar nicht gesehen.
Wie ich es oben in der Antwort geschrieben habe, werde ich etwas warten und dann werde ich ihm das nochmal so erläutern.
Vielen Dank dafür ☺️
LG🤗