zt 9/10: Follikel zu klein ?!

Huhu ihr Lieben,

ich war gestern an Zt 9/10 beim Frauenarzt. In den vergangenen Monaten hatte ich etwa an ZT 12 einen pos. ovu ( zuvor schon ca. 5 Tage spinnbaren zs) & bin davon ausgegangen, dass ich so an ZT13/14 einen Es hatte. Dies würde auch zusammen passen mit der Periode, die leider verlässlich ab Es+9/10 durch Sb angekündigt wird. Temperatur messe ich keine.

Nun meinte meine Ärztin gestern, die Schleimhaut sei nicht gut genug aufgebaut und das Follikel zu klein - sie ginge nicht davon aus, dass in den nächsten 4 Tagen ein Ei springt - wenn überhaupt dann eher in einer Woche oder später - was aber ja dann gar nicht mit den letzten Monaten zusammenpasst - zumal ich heute auch wieder viel spinnbaren Z. habe 😔

Da ich so enttäuscht war das zu hören, habe ich leider auch nicht richtig aufgepasst wie "klein" der von ihr gesehene Follikel war (ich glaube, sie sagte irgendwas mit drei 🥴).

Nun meine (verzweifelte) Frage - kann es sein, dass sich der Es Vll wirklich nur nach hinten verschiebt? Hätte ich nicht dann auch viel weniger "guten" Zs?

Ich befürchte leider, dass ich diesen Monat keinen Es haben werde und bin so enttäuscht, da wir seit fast einem Jahr versuchen mit einem 2. Kind schwanger zu werden - gibt es Vll jemanden hier, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mich beruhigen kann?!

Danke schon einmal vorab ☺️

1

Es kommt immer mal wieder vor, dass sich der ES verschieben kann. Ich habe in der Regel immer zwischen ZT11-13 meine ES. In einem Zyklus hat es jedoch alles länger gedauert, so dass mein ES erst an ZT16 statt gefunden hat.
Allerdings wäre 3mm an ZT9/10 wirklich sehr klein. Gibt es eine Nachkontrolle?

3

Danke für deine Antwort!
Ich soll eine Woche nachdem ich denke, dass mein Eisprung gewesen sein müsste, nochmal zur Blutabnahme kommen ... was natürlich schwierig ist, wo ich gerade davon ausgehe, dass er diesen Monat entfällt 😣
Und ich hoffe ständig, dass sie 13 und nicht 3 gesagt hat - und rechne hier rum und und und ... Aber man kann am Ende ja nur abwarten

2

Liebe Jul,

fühl dich erstmal gedrückt. Ich weiß wie zermürbend diese ständige Warterei ist.
Ich kann dir zu deiner Frage nur meine Geschichte von diesem Zyklus erzählen.
Kurz zu mir: 38, ein Sohn (2), FG im Okt. 20, danach aber gleich alles wieder regelmäßig.
Ich war Ende März beim FA zur normalen Vorsorge und weil ich mit ihr über Hormonstatus etc. sprechen wollte. Beim untersuchen meinte sie, dass der Eisprung nicht in den nächsten 2-3 Tagen kommen würde. Ultraschall wegen GMSH und Follikeln wollte sie partout nicht machen, mit dem Aussage, ich soll mich nicht stressen, es wird schon alles. (Danke für nichts 😉)
Worauf ich aber hinaus will, am nächsten Tag pos. Ovu. Ich total verwirrt. Zum Glück messe ich aber Temperatur und da konnte ich einen Eisprung sehen und als sie gestern nochmal hoch gegangen ist hab ich einen Test gewagt und siehe da, zart positiv.
Also höre auf deinen Körper. Ja es gibt Zyklen ohne Eisprung, aber sie sind eher selten. Und vielleicht fängst du ja mal an mit Tempi messen. Darauf ist einfach am meisten Verlass wenn man alles richtig macht.
Hoffe ich konnte dich bissi beruhigen und ich drücke natürlich die Daumen dass es bald klappt.
Alles gute. 🍀

4

Vielen lieben Dank ☺️ Ich bin gespannt, ob der ovu dann diesen Monat überhaupt positiv wird - die letzten Monate war er wie gesagt immer so um den 12 ZT positiv.

Diesen Monat habe ich zum ersten Mal diese Lila Clearblue ovus - die messen ja auch angeblich dem Östrogenanstieg. Seit 3 Tagen blinkt der Smiley auf dem Test, erst wenn der smiley stehen bleibt, wurde ein LH Anstieg erkannt - und ich hoffe jetzt irgendwie darauf, dass mein ovu noch länger blinkt und erst in ca 5 Tagen ein stehender
smiley zu sehen ist (damit da noch was heranreifen kann)🥴 - aber ja, es ist sehr zermürbend und man klammert sich an jeden Stohhalm. Werde auch bald 36 und irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Uhr nicht mehr lange tickt 😳

Aaaaaber dir wünsche ich alles, alles Gute und sage auch schonmal leise herzlichen Glückwunsch 🥳🥰

5

Ich hatte das im November auch gehabt Zyklus an zt11/12 etwas klein und nicht Sprung bereit. Die Ärztin hat mir 2 Tage clomifen verschrieben. Und dann sollte ich wieder kommen. Und dann 3 Tage später war der Weg