Kinderwunsch, wie gehe ich jetzt vor? Infos gesucht

Hallo ihr Lieben,
mein Zukünftiger und ich haben uns für den Kinderwunsch entschieden. Mit dem nächsten Zyklus soll es losgehen.
Meine Periode habe ich heute bekommen. Im Regelfall geht diese 4 Tage lang. Letzter Zyklus ging 32 Tage lang.

Sollte ich mit dem Messen der Basaltemperatur beginnen?
Ein Thermometer habe ich noch nicht.
Habt ihr da Empfehlungen?
Und sollte ich auch Ovu-Tests anwenden, um den Eisprung bestimmen zu können?

Oder sollen wir einfach loslegen und 'üben'?

Wie seid ihr zu erst vorgegangen? Erstmal ohne Messung und Tests und schauen was passiert?
Oder direkt mit den genannten Hilfen?

Bin mir noch so unschlüssig 🙈

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Erfahrungen geben.
Danke euch :)

2

Freut mich sehr für euch, dass ihr diesen Schritt geht, ich drücke die Daumen, dass es schnell und komplikationslos funktioniert!🍀
Ich würde da erstmal keine Wissenschaft draus machen und nur die Folsäure zu mir nehmen. Wenn dein Zyklus 32 Tage lang ist, dann würde ich sagen, dass ihr gut fahrt, wenn ihr von Zyklustag 15-20 alle zwei Tage herzelt. Ich finde immer, dass Ovus und Tempi da gleich so ein riesen Druck mit rein bringen, aber die erste Zeit des aktiven Kinderwunsches sollte man einfach genießen, ihr habt ja lange genug verhütet.
Viel Erfolg 🍀🐝

3

Von ZT 14-21 sollte das heißen😬

1

Hallo!
Wir haben es erstmal ohne Hilfsmittel versucht und einfach losgelegt. Nach einem halben Jahr „Misserfolg“ haben wir dann Ovus benutzt und gleich im ersten Zyklus damit wurde ich schwanger 😊

Würde euch raten, ohne Druck loszulegen, außer ihr seid wirklich ungeduldig, dann kann ich Ovus empfehlen.

Viele schwören auf die Temp.messung, das wollte ich erstmal nicht machen.

Und ich würde ab sofort Folsäure nehmen 😊 Alles Liebe!

4

Spass haben und herzeln! Wenn du deinen Zyklus kennst und auch ungefähr deinen Eisprung dann einfach Kopf aus und los gelegt! Wenn du dein Zyklus und deinen ES nicht kennst und ihn erst kennenlernen willst würde ich Temperatur messen! Folsäure würde ich jetzt schon anfangen mit Kinder Wunsch! Und ganz wichtig nicht unter Druck setzen je nachdem wie ihr verhütet habt kann es auch bis zu einem Jahr dauern also nicht verzweifeln!

5

wie alt seid ihr?
falls ihr unter 30 seid, würde ich erst mal einfach ein halbes jahr lang spaß haben. bei einem zyklus von etwa 32 tagen kannst du ja im hinterkopf behalten, dass ZT 14-20 entscheidend sind. wenn ihr in dieser zeit alle 2-3 tage sex habt, verpasst ihr eh nichts.

falls du schon etwas nachhelfen möchtest, wäre myo-inositol nachweislich super für die eizellreifung, folsäure etwa 600 am tag ist auch wichtig. dein mann kann schwarzes maca nehmen, aber bis auf die folsäure könnt ihr auch echt erstmal alles weg lassen. der großteil der paare wird im ersten halben jahr schwanger.

6

Vielen Dank für die tollen hilfreichen Antworten 😊 das beruhigt mich ein wenig. Ich mache mir immer zu viele Gedanken 🙈
Wir lassen es erstmal auf uns zukommen und probieren uns Mal aus :)

Folsäure nehme ich schon seit ca. einem Monat :)
Aber dann passt das ja ganz gut.
Wir lassen uns einfach überraschen und wenn es beim ersten Mal nicht klappt, dann die nächsten Male.

Danke euch 👍🏻

7

Das wichtigste ist, Folsäure einzunehmen.

Ich habe direkt mit Ovus begonnen, aber wenn ihr zur Zyklusmitte hin mindestens jeden zweiten Tag Sex habt, könnt ihr auch so nichts verpassen.

Schwanger machen einen nicht die Ovus oder die Kurve 😉

Müsst ihr wissen, ob ihr mehr Kontrolle haben möchtet oder es erst einmal ganz entspannt angehen lassen möchtet 🙂

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

8

Die wichtigste Frage für mich zuerst: nimmst du Folsäure? Damit sollte man schon 3 Monate vor Kinderwunsch beginnen um einen ausreichend hohen Spiegel zu haben. Ansonsten, einfach loslegen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten es am Anfang langsam angehen zu lassen und nicht zu viel zu machen, sonst rutscht du schnell in eine Stressdpirale ab. Ovus sind aber schonmal ein guter Anfang.

9

Ja Folsäure nehme ich bereits seit ca. einem Monat. :)
Ja ich denke auch, dass ich mich einfach nicht stressen darf. Ganz entspannt loslegen ☺️

10

Ich hab auch nie gemessen oder so...Einfach geherzelt nach Lust und Laune, hat eigentlich immer nach 1 oder 2 Monaten geklappt...Hab mein Eisprung aber auch immer gespürt.