Bauchspieglung/künstliche Befruchtung

Huhuu,
Ich bin neu hier und würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Ich hab nun über einem Jahr einen Kinderwunsch.. habe letzte Woche die Bauchspieglung gemacht und es kam raus.. dass meine Eileiter und die Gebärmutter etwas entzündet sind und es schwer wird auf natürlichem Wege Schwanger zu werden und sie eher eine künstliche Befruchtung empfehlen.. ich habe auch bald schon einen Termin für den Kinderwunschklink.. seit heute benutzte ich den Fertilitätsmontior von Clearblue..

Denkt ihr dass es nun nach der Bauchspieglung klappen wird ? Bring das Monitoring was ? Ich fühle mich nicht gut bei einer künstlichen Befruchtung weil ich mich noch nie so richtig befasst habe.. würdet ihr so schnell für eine Befruchtung entscheiden ?

Was sagt ihr ?
Freue mich auch Tipps..

1

Hallo Kira,

ich hatte jetzt eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung per Ultraschall, bei der rauskam, dass ein Eileiter nicht durchgängig ist. Daraufhin meinte meine Ärztin, dass mein nächster Schritt die künstliche Befruchtung sei. Ich hab jetzt aber darauf bestanden, dass ich erst noch eine Bauchspiegelung machen lassen will..weil ich er Ursache auf den Grund gehen will und ausschließen möchte, dass eventuell Endometriose Schuld sein könnte.
Sollte bei der Bauchspiegelung nochmal bestätigt werden, dass ein Eileiter nicht durchgängig ist, werde ich die künstliche Befruchtung machen lassen. Ich werde dieses Jahr 33, hinzu kommt noch eine Schilddrüsenunterfunktion und Gelbkörperschwäche...und ich habe das Gefühl, dass mir langsam die Zeit wegläuft. Daher will ich nicht mehr länger rum probieren. Wenn du noch jung bist und die Zeit hast, würde ich es wahrscheinlich noch länger auf natürlichem Weg versuchen.

Ich drück dir ganz doll den Daumen, dass es bei dir ganz bald ohne künstliche Befruchtung klappt!

2

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Da ich erst 26 bin werde ich wahrscheinlich wirklich noch etwas warten mit der künstlichen Befruchtung und erstmal schauen was die vom Kinderwunschklink sagen.. und gegebenenfalls nochmal eine Eileiterspülung machen..