Genetische Beratung

Hallo zusammen,

habt ihr denn im Zusammenhang mit einer Kinderwunschbehandlung auch eine genetische Beratung machen lassen?

Wir haben es vom KWZ empfohlen bekommen, da unser Spermiogramm leider ziemlich schlecht ausgefallen ist. Die Empfehlung kam unteranderem, da mein Partner Angst und Bedenken hat, dass das Kind durch die schlechte Qualität eine Behinderung oder Beeinträchtigungen haben könnte. Meine Blutwerte vom KWZ waren gut bis sehr gut.

Wie lief die Beratung für euch ab? Wie lange habt ihr danach auf ein Ergebnis warten müssen? Was ist bei euch dabei so heraus gekommen?

Wir haben nächste Woche unseren Termin. Man sagte uns, das die Ergebnisse wahrscheinlich 4 Wochen dauern werden. So langsam werde ich wegen der Beratung etwas nervös und mache mir Gedanken, das auch dabei etwas negatives heraus kommen könnte. Daher bin ich nun einfach mal neugierig.

Manchmal denke ich, ob es wirklich so von Vorteil ist, diese Beratung zu machen. Ich habe nämlich auch schon gehört, das Paare genetische Defekte hatten, es gar nicht wussten und gesunde Kinder bekommen haben.

Danke und liebe Grüße
Nala

1

Ich habe mit meinem Freund eine Genetik Beratung gemacht.
Wir wurden aufgeklärt anhand von Büchern welche Gene normal sind, welche Defekte es gibt und was es für das Baby bedeuten würde. Jeden wurden sechs Blutröhrchen abgenommen, und sechs Wochen später hatten wir das Ergebnis, dass bei uns alles okay ist.

Aber trotzdem immer das Risiko da ist, ein behindertes Kind zu haben.

2

Huhu,

Auffälligkeiten bei der Genetik sind sehr selten. Brauchst dich nicht verrückt machen ❤️

Bei uns wurde keine wirkliche Beratung gemacht, sondern nur die Karyogramme erstellt (o.B.)

Dauerte ungefähr 8 Wochen, 4 Wochen halte ich für etwas zu optimistisch.

Alles Liebe 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐