Übergewichtig schwanger werden

Liebes Forum,

ich wiege 116 kg bei 170cm. Mit einer Ernährungsberaterin habe ich bereits 10kg abgenommen, da ich einen großen Kinderwunsch habe - nun möchte ich im nächsten Schritt die Pille absetzen.

War von euch jemand in einer ähnlichen Gewichtsklasse schwanger und was sind eure Erfahrungen (Reaktionen von Ärzten/Ultraschall etc.)? Was lief gut, was war schwierig?

So richtig traue ich mich nicht die Pille abzusetzen, weil man überall nur Horror-Storys hört über Schwangerschaften mit Übergewicht. Daher würde ich mich über realistische Erfahrungen total freuen. Und natürlich über Tipps ☺️

Liebe Grüße
Juliana

1

Also bei meinem Sohn hatte ich "nur" 24 Kilo Übergewicht. 84 Kilo auf 160 cm Größe. Meine erste FÄ riet 3 Jahre lang zur Abnahme, aber irgendwie tat sich bei mir nichts. Ich wechselte und wurde in die KiwuKlinik geschickt. Diagnose Pco. 2 Jahre später, nach Abbruch aller Behandlungen, da diese erfolglos blieben und meine Ehe auch gescheitert war, wurde ich unerwartet schwanger. Nach wie vor mit meinen 84 Kilo.
Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, u. a sicher auch wegen dem Übergewicht, stellte die Ernährung um und hielt das Gewicht bis zur Geburt. Nach der Geburt war ich 6 Kilo leichter.
Also es ist schon ein hohes Risiko, zudem gerät der Zyklus durch Absetzen der Pille ja auch durch einander. Ich bin jetzt immer noch/wieder in der gleichen Gewichtsklasse, wie vor meinem Sohn und wünsche mir doch noch ein zweites. Pille ist bereits abgesetzt, da ich nicht mit einem schnellen Erfolg rechne und meinem Zyklus Zeit geben möchte. Dennoch plane ich nebenbei die überschüssigen Pfunde anzugehen. Um auch Risiken zu minimieren.
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀

6

Danke Annika für diese liebe Antwort! Ich habe tatsächlich auch PCO und wurde 2017 direkt im 1. Zyklus nach Pilleneinnahme schwanger. Dann in der 11. Woche eine Fehlgeburt. Meine Frauenärztin zwang mich quasi, direkt wieder die Pille zu nehmen. Daher bin ich jetzt super ängstlich mit allem. Wurde wegen deinem PCO etwas gemacht? Metformin? Inositol o. Ä.?

14

Guten Morgen Julia.
Leider wurde nichts weiter gemacht. Ich wurde direkt stimuliert für die Icsi, da das Spermiogramm meines Exmannes auch sehr schlecht war. Nach der Trennung hatte ich keinen Kopf für. Als ich mit dem Vater meines Sohnes zusammen zog, wurde ich plötzlich ohne was schwanger. Zwar war der Eisprung am ZT 28, jedoch ist er ein vollkommen gesunder bald 8 jähriger. 😁
Nach der Schwangerschaft hab ich direkt wieder die Pille genommen, damit war das Thema vom Tisch. Da mein jetziger Partner und ich doch noch mal ein Kind möchten, habe ich in diesem Zyklus die Pille nach Pillenpause nicht mehr genommen und nehme stattdessen seit ZT 1 Inositol und ein Mönchspfeffer-Folsäure-Eisen-Vitamin Komplex. Scheint zu wirken... nun ja. Abwarten :)
Ich wünsche dir alles Gute 🍀

weitere Kommentare laden
2

Hey 👋

Ich kann nur von mir sprechen ich hatte eine Traum Schwangerschaft trotz Zuviel Gewicht auf den Rippen ich weiß gar nicht mehr ganze wie viel aber definitiv viel zu viel, also auch nicht nur ein bisschen.

Ich hatte keinerlei Probleme wirklich gar nicht und auch die Geburt war super. Das einzigste was tatsächlich etwas schwierig war, war das CTG beim Frauenarzt allerdings auch nur dort im Krankenhaus war es gar kein Problem.

Wen du noch spezielleres wissen will schreib einfach.

Jeder ist anders ich persönlich glaube aber nicht das es nur am Gewicht liegt wie die Schwangerschaft verläuft. Ich hatte viele die normal Gewicht hatten um mich die trotzdem mit Ss- Diabetes zu kämpfen hatten. Lg

7

Hey Annika18, daaaanke für deine schöne Erfahrung! Warst du in einer ähnlichen Gewichtsklasse wie ich? Ab wann hat man deinen Bauch gesehen?

3

Hallo 😊

Ich war bei beiden Schwangerschaften übergewichtig und hatte keine Probleme. Feindiagnostik und CTG konnten super gemacht werden.
Bei der 2 Schwangerschaft habe ich am Ende beim Treppen steigen ziemlich geschnauft aber das war alles.
Ich denke man wird dir raten in der Schwangerschaft nicht soviel zuzunehmen.
Ganz viel Glück 🍀

8

Hey Missi, daaanke! Das glaube ich auch mit der Zunahme. Warst du in einem ähnlichen Gewicht wie ich? Wie hat dein Umfeld reagiert? Ich habe das Gefühl, dass jeder in meinem Umgeld denkt, dass ich garnicht schwanger werden kann (durchs Gewicht).

13

Ja ähnlich. Nein mein Umfeld hat nie daran gezweifelt das ich schwanger werde. Ich bin bei meinem zweiten Kind mit 39 innerhalb von 6 ÜZ schwanger geworden. Bei meiner Tochter war es eine Verhütungspanne. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, ich habe trotz des Übergewichts einen 27/28 Tage Zyklus. Bitte mache Dir nicht so viele Gedanken um Dein Umfeld, das geht die alle nämlich gar nichts an.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hallo liebe Juliana,
Mein höchstes Gewicht bei einer Schwangerschaft war 140kg!!! bei einer Größe von 1,70.Allgemein war ich bei allen ss übergewichtig.
Ich persönlich habe keine negativen Erfahrungen gemacht(bei allen 5 Kindern).Aber gerade in der Endschwangerschaft ist man dankbar wenn man nicht zuuu viel tragen muss.
Generell ist es super wenn man ärztlich gut betreut wird,auch um Ängste zu besprechen und auszuräumen.
Ich hibbel gerade mit nr.6 und versuche mich einfach so gesund als möglich zu ernähren damit die Gewichtszunahme nicht so gross wird.ich habe auch mit einer ernährungsumstellung 25kg abgenommen.
Achte einfach gut auf dich,und lass dir nichts einreden.
LG,Anna

9

Hey Anna, wow, Wahnsinn! Ich deücke dir die Daumen fürs Hibbeln!! Das du sogar schwerer warst, gibt mir so eine Hoffnung. Ich war schon immer übergewichtig, will aber nicht auf Familienplanung verzichten. Konntest du Umstandsmode finden oder war das eher schwer bei dem Gewicht? Wie haben deine Ärzte reagiert? Ich wohne in Bonn und suche noch nach einem Frauenarzt der mich unterstützt in der Umgebung. Bisher kam immer Folgendes: „Erstmal 15 kg abnehmen!“ …. Als ob das so leicht wäre 😣

15

Das ist natürlich nicht einfach, aber dennoch zu schaffen. Man muss sich nur selbst den Hintern aufreißen.
Habe unabhängig vom Kinderwunsch 15kg abgenommen, bei einem insgesamt geringeren Gewichtslevel. War für meine Größe aber dennoch zu viel.
Ich drück dir die Daumen!!

5

Hallo Juliana,

meine Schwangerschaft liegt gerade erst 6 Wochen zurück. Ich bin mit 101 kg bei 1,75 m in die Schwangerschaft gestartet und lag am Ende bei 116 kg. Und inzwischen sogar schon wieder bei 99 kg. In der Frühschwangerschaft konnte bei mir erst etwas später ein Ultraschall über den Bauch gemacht werden und ich habe kein 3D Bild bekommen wegen zuviel Bauch und Vorderwandplazenta und weil das Baby zudem meist blöd lag.
Zur Gewichtszunahme hat man während der Schwangerschaft nie was gesagt. Erst als unsere Kleine mit Makrosomie und Anpassungsschwierigkeiten mit dem Blutzucker zur Welt kam, stand in allen Berichten "Mutter Adipositas" drauf als wäre das die Begründung für alles 🙈 Schwangerschaftsdiabetes hatte ich nicht.
Ansonsten hatte ich eine problemlose Schwangerschaft. Und die Rückenschmerzen, die ich in der Schwangerschaft hatte, hätte ich auch sonst gehabt und auch nicht mehr als Freundinnen, die schlank in die Schwangerschaft gestartet sind.

12

Wow, heeeerzlichen Glückwunsch! Erst 6 Wochen. Deine Erfahrung tut mir gut. Bist du schnell schwanger geworden?

19

Hey,
ne bin nicht so schnell schwanger geworden. Das hatte aber nicht mit meinem Übergewicht zu tun. Ich bin durch eine künstliche Befruchtung schwanger geworden, aber wenn man die Versuche zusammen zählt, hat es ca. 6 Zyklen gedauert.

10

Hey!
Ich bin in beide ss Als absolutes Schwergewicht gegangen.
Beim 1. Sohn mit 120 kg und am Tag der Geburt wog ich das selbe immer noch.
Beim 2. Bin ich mit 138 gestartet und geboren ist er als ich 134 gewogen habe.
Der 1. Kam natürlich ohne jegliche Probleme.
Der 2. Per geplanten Kaiserschnitt, da ich zuvor eine OP an der Gebärmutter hatte und da mein Sohn sehr groß und schwer geschätzt wurde, sind wir auf Nummer sicher gegangen.
Beim 1. Bin ich ohne Hilfsmittel schwanger geworden.
Beim 2. Hat es lange gedauert. Sind aber auch 13 jahre dazwischen. Eins haben wir zwischendrin auch leider verloren.
Aber nachdem meine Schilddrüse eingestellt war, ich clavella Premium und metformin für die Eizellen genommen habe, klappte Es super schnell.
Hab Mut! Du kannst ja die Pille absetzen und versuchen weiterhin abzunehmen😊

Alles Liebe!

11

Danke @hoffnungsvoll, das tut mir gut! So werde ich es machen, absetzen und weiterhin langsam abnehmen. wenn ich mich in der SS weiterhin gesund ernähre, ausreichend esse und viel spazieren würde, kann es dann sein, dass ich auch abnehme? Oder schädigt generell ein Gewichtsverlust dem Baby? Ich bin so happy, dass ihr alle hier seid!

17

Also meine Abnahme in der ss hat dem Baby keinesfalls geschadet. Im Gegenteil. Der kleine kam mit 57 cm und 3970 gramm auf dle Welt. Sozusagen habe ich in der ss 8 kg alleine schon abgenommen. Hinzu kamen noch massig wassereinlagerungen die erst nach dem Kaiserschnitt kamen.
Ich habe in den ss immer ganz normal gegessen. So wie davor auch. Dass ich so Übergewichtig bin liegt bei mir nicht am Essen. Ich verspürte auch nie Anfälle von Heißhunger und Co. Einzig Melone, heidelbeeren und Erdbeeren waren ein Muss 😅

weitere Kommentare laden
16

Ich bin auch übergewichtig schwanger geworden, derzeit in der 24Ssw. Bisher gabs keine Probleme.

21

Hey Fleurchen, wie hoch ist denn dein BMI? Heeerzlichen Glückwunsch❤️

29

Keine Ahnung, ich halte aber auch nix vom BMI - wenn es nach dem gehen würde, würde mir die Krankenkasse ne Magen-OP sponsern 😂 menschen sind so unterschiedlich, das man nicht anhand irgendeiner Rechenformel festmachen kann, ob jemand zu viel wiegt oder nicht. Das einzige, was meine Hebamme mir jetzt in der Schwangerschaft riet, ist, nicht so viel süßes zu essen, was für mich gar kein Problem ist, weil ich ohnehin nicht der Süßigkeiten-Typ bin.

weiteren Kommentar laden
18

Ich bin mit 150kg in die erste Schwangerschaft gestartet. Es hat lange gedauert schwanger zu werden bzw zu bleiben (2,5 Jahre). Die Schwangerschaft war unkompliziert, keine Diabetes nur ganz schlimm Wasser. Ich habe insgesamt 28kg zugenommen, die waren aber 5 Wochen nach der Geburt wieder weg.

Ich habe in der Schwangerschaft Sport gemacht (extra Kurs für Schwangere) und hatte deswegen auch kaum Rückenprobleme und war recht fit.

Die Geburt war ganz ok. Ich hatte eine Wehenschwäche, das kommt bei Adipösen, die viel zunehmen in der Schwangerschaft öfter vor. Deswegen musste ich per Kaiserschnitt entbinden. Der war aber unkompliziert und ich war schnell wieder fit. Im Krankenhaus waren alle überrascht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass schon eine Abnahme von 15% die Fruchtbarkeit merklich positiv beeinflussen kann.

Meine Gyn hat nichts zu dem Gewicht gesagt, sie ist aber auch ein bisschen spezialisiert auf sehr schwere Patienten und hat da Erfahrung. Jetzt in der zweite KiWu-Zeit hat sie meinen Wunsch auch ernst genommen und mir praktisch geholfen.
Mit ihrer Hilfe bin ich jetzt direkt im zweiten Übungszyklus nach einer FG (wegen Progesteronmangel) wieder schwanger geworden (bin jetzt bei 5+1).

Liebe Grüße
Merveilleux

22

Hey Merveilleux,

wie schön. Ist diese besagte Frauenarztpraxis zufällig in NRW? Das liest sich super! Ach, dass macht mir hier alles so viel Mut :-)

26

Leider Nein... 😉 Ich bin da auch zufällig gelandet.

weitere Kommentare laden
20

Hallo,

ich habe bereits 2 gesunde Kinder und bin aktuell mit dem dritten schwanger (12. ssw) 🥰. In allen Schwangerschaften war bzw. ist mein Anfangsgewicht bei 155-160 kg auf 178 cm.
Hatte keine SS Diabetes , nur zwischenzeitlich hohen Blutdruck. Beide Kinder sind spontan geboren und in der SS habe ich 20-30 kg abgenommen. Den Kindern hat es nicht geschadet.

23

Waaaaaahnsinn! Hatte das einen Grund dass du so viel abgenommen hast? Übelkeit? Anders ernährt? Das liest sich echt gut 🥰