Warum Wunsch nach weiteren Kind?

Der Titel mag vielleicht etwas absurd klingen, aber was sind bei euch die Beweggründe für ein weiteres Kind?

Ich wollte immer zwei Kinder haben. Als ich mit meinem Sohn schwanger war und die Kleidung aussortiert habe (neutrale Bodys für ihn usw.) kam in mir der Gedanke nach einem 3. Kind auf. Es war nie ein Thema, und plötzlich war dieser Wunsch da. Ok ich war schwanger, die Hormone und so 😉
Dann kam ich ins Krankenhaus aufgrund einer Plazenta Praevia mit Vasa Praevia, habe dort 2 1/2 Wochen durch Corona fast alleine ausgeharrt, habe meine Familie schrecklich vermisst, bis mein Sohn nachts bei 35+3 per Not Kaiserschnitt nach Blasensprung geholt werden musste. Ich bekam eine Vollnarkose, hatte Angst zu sterben (Verbluten) und unser Kleiner lag 10
Tagen in der Kinderklinik. Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt waren der Horror, die spontane Geburt war für mich im Vergleich ein Klacks (wenn damals auch als fürchterlich empfunden). Selbst bei der Nachsorge habe ich meinem FA erzählt, dass ich gerne noch ein 3. Kind hätte aber Angst habe, dass die Schwangerschaft wieder so verläuft. Auch zu dieser Zeit war ich noch Hormongeladen.
Und nun, 8 Monate später, stelle ich mir die Frage, WARUM möchte ich noch ein Kind?
Ich habe ein Mädchen und einen Jungen, es geht mir also nicht um das Geschlecht. Ich war zum Schluss hin auch nie gerne schwanger. Ich fühle mich betrogen um meinen Endspurt, da ich gefühlt den Sommer über nur im Krankenhaus gelegen bin. Betrogen um eine schöne Geburt.
Bei einem weiteren Kind gibt es keine Garantie, dass die Geburt besser verläuft, rein das nochmal Gebären ist also nicht mein Antrieb.
Ich liebe meine Kinder über alles, bin gerne Mama, habe aber auch gerne mal Zeit für mich ohne die Kinder. Rational gesehen haben wir alles was wir als Familie brauchen, aber das Herz schreit dennoch nach einem 3. Kind?
Ich frage mich oft warum. Es ist so ein meinem Kopf verankert, ich kann nicht los lassen.
Mein Mann ist weder für noch gegen ein weiteres Kind. Er weiß es schlicht nicht. Manchmal wünsche ich mir, ich könnte einfach sagen die Lebensumstände sind perfekt für 2, somit ist jetzt Schluss. Aber ich kann damit nicht abschließen, keine Sachen verkaufen. Der Wunsch nach einem 3. Kind ist so präsent.

Geht es jemanden ähnlich? Habt ihr euch für ein weiteres Kind entschieden? (Alle im Kinderwunsch Forum wahrscheinlich schon 😉)
Was waren eure Gründe? Warum war nach 1, 2, 3 … Kindern nicht Schluss?

Freue mich auf Eure Antworten 🙂

1

Weil ich nicht schwanger sein will, auch nicht ein Baby haben will.
Sondern, weil wir noch ein Kind haben möchten und es im Leben begleiten wollen😊

Als Quasi-Einzelkind wollte ich immer Geschwister: Das war mit Nr. 2 erreicht.
Ich wollte immer "viele" Kinder - weil ich es mir toll vorgestellt habe: Das war mit Nr. 4, spätestens Nr. 5 erreicht.
Auch wenn es mir nie wichtig war: Wir haben beide Geschlechter. Nach Nr. 4 waren es sogar 2 Jungs und 2 Mädchen. Wäre also für die rationalen Gründe optimal gewesen.

Aber der Wunsch war trotzdem da.
Nicht danach, schwanger zu sein - das finde ich ätzend.
Auch nicht die Sehnsucht nach einem Baby - bin keine Baby-Mama.
Langweilig wird uns auch nicht😅

Ich sehe darin den Wunsch, nach einem Familienmitglied, das unser Leben hoffentlich bis zum Ende bereichern wird 😊

Wir haben den Kinderwunsch auch immer rational betrachtet, aber nie genug Gegenargumente gefunden, ihm also immer nachgegeben.

In dieser Schwangerschaft war es anders. Ich wusste schon mit dem Ausbleiben der Periode, dass es das jetzt war. Egal ob Fehlgeburt oder nicht - das war's jetzt.
Meinem Mann ging es etwas anders. Er hätte sich zusätzlich zu dem Baby noch eins vorstellen können.
Als hätte man es geplant: Es werden gleich 2😅
Jetzt sind wir wirklich durch mit Kindern.
Es sind übrigens Nr. 8 und 9.
Klingt verrückt, aber für uns genau richtig!😍

6

Deine Beiträge habe ich schon oft verfolgt und frage mich immer wieder, wie du das alles schaffst 😅
Ich wäre mit dem Haushalt und den Kindern völlig überfordert 🙈 Ich finde eure Großfamilie aber super! Es ist für die Kinder später bestimmt mal toll, so viele Geschwister zu haben. Vor allem, ist man nie alleine!

16

Das frage ich mich manchmal auch😅
Bislang kamen sie ja immer einer nach dem anderen, vor zweien auf einmal habe ich schon Respekt, aber wenn wir 7 Kinder hinkriegen, dann auch 9😂
Man wächst da einfach rein😊

weitere Kommentare laden
2

Hallo. 💕
Mein Mann und ich sind ziemlich junge Eltern.
Wir sind 24 fast 25 und stehen fest im Leben.
Wir haben bereits 3 gesunde Kinder. Und kleinste ist nun vor kurzem 2 geworden. Und da uns das Familien Leben ausfüllt und wir unseren Kinder sehr gerecht werden können, kam einfach dieser Wunsch noch ein weiteres Kind zu bekommen. Nr. 4 🌷 wir möchten uns nicht darauf festlegen, wie alt man zu sein hat, oder wie viele Kinder in dieser Welt als „in Ordnung“ gesehen werden. Diese typischen Aussagen „junge Eltern, viele Kinder = asi“ kann ich absolut nicht verstehen! Alles Vorurteile. Wir rechtfertigen uns bei keinem. Da wir wissen, unseren Mäusen geht es super 👍🏻. Wir lieben es einfach eine tolle Familie zu sein.

3

Hey!

Ich bin ein Einzelkind und für mich war immer klar, dass ich schon gerne mindestens zwei Kinder möchte. Mein Mann, der noch einen Bruder hat, hat sich auch immer zwei Kinder gewünscht.
Nach der Geburt unseres zweiten Kindes, die übrigens viel schöner und vor allem kürzer war als beim 1. Kind, war ich einfach nur glücklich und zufrieden. Für uns war die Familienplanung abgeschlossen. Aber nach ein paar Monaten stellte sich bei mir plötzlich auch der starke Wunsch nach einem 3. Kind ein. Ich glaube, gerade weil ich Einzelkind bin und eine große Familie mit vielen Kindern einfach wunderschön finde! Ich mag dieses Gewusel um mich herum😄
Witzigerweise fing mein Mann plötzlich von sich aus an auch von einem dritten Kind zu sprechen. Und unser Großer wünscht sich auch noch sehr ein weiteres Geschwisterchen. Wir haben zwar ein Haus, aber nur zwei Kinderzimmer und diese sind nicht unbedingt so groß, dass auf Dauer zwei Kinder sich eins teilen könnten. Aber dennoch halten wir an Kind Nr. 3 fest. Das Herz ist stärker als der Kopf🤷‍♀️ Irgendwie finden wir schon eine Lösung😉
Liebe Grüße!

7

Ich bin auch ein Einzelkind und meine Nachbarin war wie eine Schwester für mich. Leider gibt es in der Nachbarschaft nicht mehr viele Kinder, da vor allem ältere Leute hier leben. Unter anderem deswegen, finde ich Geschwister wichtig.
Mein Mann ist da ja absolut neutral eingestellt, mir wäre aber lieber, ein weiteres Kind wäre sein Wunsch. Denn sollte mit mir oder dem Kind was sein, möchte ich nicht im Hinterkopf haben, er wollte das ja gar nicht. Nach unserer Tochter wollte er auch erst einmal kein weiteres Kind mehr, als sie älter wurde und man sich besser mit ihr verständigen konnte, hat sich das geändert. Vielleicht braucht er einfach noch ein bisschen Zeit 😉
Der Platz ist bei uns so halb ein Problem. Wir haben ein kleines Haus, jedes Kinderzimmer hat 10 m2. Finde ich aber ausreichend. Bei einem 3. Kind müsste meine Ankleide weichen und in mein 11 m2 Schlafzimmer (mit Dachschräge auch noch) müsste der Kleiderschrank rein. Da heißt es Bauch einziehen beim vorbei gehen 😬 aber machbar wäre es. Auch bei euch würde sich bestimmt eine Lösung finden. Ich kenne so einige, wo das letzte Kind kein eigenes Zimmer hatte. Ein kleiner Bereich, irgendwo im Haus, der nur diesem Kind gehört, macht das oft auch wieder gut 👍🏻

14

Ja, da hast Du recht. Wir haben auch schon mit dem Gedanken gespielt unser Schlafzimmer zu „opfern“. Da wir unser Wohnzimmer demnächst eh renovieren wollen könnte man da auch ein Wohn-Schlafzimmer für uns draus machen. Mal sehen😉

4

Bei mir ist das eher so ein Gefühl...
eigentlich waren wir zufrieden, 2 Kinder ein Junge und ein Mädchen...
aber dieses Gefühl..es fing eigentlich schon beim KS an, da wurde mir eine Tubensterilisation angeboten und habe ohne zu überlegen abgelehnt. Obwohl zu dem Zeitpunkt nie von einem 3. Kind die Rede war...nun ist der Wunsch schon sehr präsent...
Ich kann es nicht erklären...ich bin sehr zufrieden mit meinem Leben...ich arbeite gern und bin auch nicht gern schwanger. Aber wenn ich mich in ein paar Jahren sehe, dann sehe ich immer 3 Kinder

8

Bei mir genauso! Ich habe nach meinen Mutterschutz bereits im Homeoffice wieder angefangen. 2x pro Woche wenn mein Kleiner schläft, darf ich meinen Kopf mal etwas rattern lassen 😉 ich habe auch immer gerne gearbeitet, war aber genauso gerne Mama. Ich brauche beides, um glücklich zu sein.
Eigentlich passt alles, Arbeit, Kinder, unser Zuhause. Und doch dieser ständige Wunsch, nach einem 3. Kind. Ich glaube wir haben einfach noch einen Platz im Herzen, der gefüllt werden muss ♥️

5

Nach der Geburt unseres 2ten Kindes habe ich ganz laut zu meinem Mann gesagt, toll das ich das jetzt geschafft habe.Nun sind wir komplett.Auch bei Kind 3,4,5 habe ich uns jedes mal als komplett empfunden.Allerdings kam nach jedem Baby eine gewisse Sehnsucht.Ich bin einfach stolz wenn wir alle am Esstisch sitzen oder die Zwerge im Garten spielen.Ich glaube auch ich habe einfach Lust auf eine Großfamilie und gehe darin auf.Wenn du diese Sehnsucht spürst und das Umfeld passt und noch Liebe zum teilen da ist....dann bekommt man wohl die Rasselbande die man verdient😅
Auch wenn niemand sonst es verstehen kann...
Alles Liebe🍀

10

Der Punkt „auch wenn niemand sonst es verstehen kann“ trifft es ziemlich gut. Im Umfeld ist man meist schon entsetzt, wenn ich von einem 3. Kind spreche. Denn 2 reichen doch?!
Diesen Spruch hasse ich so sehr!
Es ist toll, dass ihr eurem Herzen gefolgt seid, ich finde auch, zuhause muss Leben sein. Mein Kleiner kann zwar erst Krabbeln und aufstehen, aber wenn seine Schwester mit ihm spielt (oder ihn ärgert, liegt im Auge des Betrachters 😅) dann geht mir immer das Herz auf 🥰

9

Guten Tag

Uns geht es genau wir euch. Wir haben einen Jungen und ein Mädchen. Unser Sohn war eine natürliche Geburt und unser Mädchen ein Kaiserschnitt, den ich absolut nicht haben wollte, aber sie hatte sich nicht gedreht. Seit dem habe ich eine Eileiterschwanger und eine Fehlgeburt hinter mir und ich rede mir immer ein, dass mein Körper nicht mehr möchte. Ich habe aber auch einfach Probleme, den Kaiserschnitt zu akzeptieren. Es war ein Eingriff in meinen Körper, den ich nicht wollte und einfach machtlos war. Dieses Gefühl der Machtlosigkeit kommt immer wieder hoch, wenn ich an den KS denke. Nach 2,5 Jahren fange ich so langsam an es zu akzeptieren. Ich glaube ein drittes Kind wäre super, würde aber das 'Traum' vom Ks nicht nehmen. Es ist einfach schwer abzuschließen, wenn man nicht so abschließen konnte wie man wollte. Aber das ist einfach das LEBEN und wir müssen versuchen uns auf die schönen Dinge zu konzentrieren, auch wenn es schwer fällt. :-)

12

Wenn man nicht so abschließen konnte, wie man wollte, trifft es absolut auf den Punkt 😕
Diese Seifenblase von der Geburt ist geplatzt und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Ich hatte im Krankenhaus ständig nette Hebammen (bei 3x CTG am Tag, lernt man ja alle kenne ) nur diese böse von dem Nachtdienst, kannte ich noch nicht. Sie wollte nicht mal meinen Mann anrufen… als sie es nach mehrmaliger Aufforderung doch getan hat, sagte sie ihm am Telefon nur „es wäre gut, wenn sie ins Krankenhaus kommen“. Er dachte mir oder dem Baby ist was schlimmes zugestoßen… solche Erlebnisse machen es eben nicht perfekt, aber so ist das Leben. Man muss akzeptieren, wie es war.
Mal sehen wo unser Leben uns noch hin führt. Fakt ist, wenn wir kein Kind mehr wollen, gibt es eine Vasektomie bei meinem Mann. Dann ist da ein Schlussstrich gezogen. Ich denke das brauchen wir dann auch.

11

Bei mir ist auch der Wunsch nach Kind 4 da. Ich hatte auch eine Horror-Geburt, ein Schreibaby etc, aber ich habe es trotzdem geliebt schwanger und dann Mutter zu sein.

Dennoch entscheidet bei mir die Vernunft und die sagt, dass kein Platz da ist, wir finanziell nicht für immer so gut dastehen würden wie jetzt, ich beruflich auch Mal wieder zu Potte kommen muss und unser geliebter Urlaub im Süden mit 4 Kids quasi unmöglich wird. Von daher ist Schluss!

Ich denke es ist einfach schwierig im Herzen zu akzeptieren, dass diese prägende Zeit im Leben, die fruchtbare Phase, abgeschlossen ist.

13

Bei mir ist tatsächlich ein wenig die Angst vor Zwillingen da. Wir haben gerade so noch den Platz für ein 3. Kind, dann sind die Möglichkeiten aber ausgeschöpft. Sonst muss ich eins in den Keller stecken, der aber kein Wohnraum Feeling hat 😉
Urlaub machen wir mit unserem Wohnwagen. Wenn ich die Essgruppe umbaue, hat dieser 5 Schlafplätze. Also noch im Rahmen für ein 3. Kind 🙂 Wenn einem viel an gewissen Dingen hängt, wie z.B. Dein Südsee Urlaub, dann muss man rational denken. Es bringt ja sich nichts die nächsten 20 Jahre auf viele Dinge als Familie verzichten zu müssen, da ein weiteres Kind dann zu „Problemen“ führt. Ich finde es sogar sehr gut, dass ihr die Finanzen Mittel- und Langfristig abwägt. Da würde ich mir bei uns bei einem 3. Kind noch nichts denken, aber bei 4 Kindern müsste ich wahrscheinlich wieder Vollzeit arbeiten, um alles stemmen zu können.

15

Hallo,

es ist ein Herzenswunsch und rein rational nicht zu begründen.
Wir haben auch zwei kleine Kinder, beide Geschlechter. Unsere Tage sind ausgefüllt und ja, es gibt auch stressige Momente, da wünsche ich mir eine einsame Insel. Aber wir haben noch Platz in unserem Herzen und am Tisch 😉 Die Rahmenbedingungen passen. Ich bin mir bewusst, dass jedes Kind die Familie verändert. Ich sehe diese Veränderung positiv, als Bereicherung. Bei uns stellt sich eher die Frage: was sind wir wie lange bereit, dafür zu tun? Wir sind Patienten der Kiwu-Klinik, so einfach ist es also nicht.

Viele Grüße
mavikelebek

18

Ich hätte gerne in ein paar Jahren ein weiteres Kind. Habe eine tolle Tochter durch Icsi, wäre schön wenn unter den anderen Blastozysten noch die richtige dabei wäre. Mein Freund ist noch unentschlossen. Aber mehr als 2 würde ich nicht haben wollen, ich habe großen Respekt vor Müttern mit vielen Kindern, aber das ist nichts für mich. Lg