Utrogest absetzen? Periode oder Zwischenblutung??

Hallo!
Ich hatte im April einen MA in der 9.SSW mit AS.
Der Hormonstatus hat lt FA ergeben, dass eine Progesteronschwäche vorliegt. Ich bin 41 Jahre alt. Ich sollte ab ZT 12 abends 200 mg Utrogest oral einnehmen- das war vor meinem ES, der dann ausgeblieben ist. Das hat mich schon sehr frustriert.
Nun habe ich gestern (ZT 21) starke Unterleibschmerzen bekommen und seit heute eine sehr dunkle, noch leichte Blutung. Die Schmerzen habe ich sonst so auch bei der Periode. Der letzte Zyklus direkt nach der AS hatte auch nur 23 Tage. Ich hatte vor der AS immer 28 Tage.
Ich denke, dass dies meine Periode ist und ich das Medikament absetzen kann oder? Oder einfach weiter nehmen????? Ich habe noch nie eine Zwischenblutung oder Schmierblutungeb gehabt. LG

1

Sorry, wenn dein FA dir sagt, dass du Progesteron pauschal ab ZT x nehmen sollst, oh e darauf zu achten, ob der ES schon war oder nicht, ist er ein Idiot, der sich null mit Kiwu auskennt 🙄

Du kannst das Progesteron jetzt absetzen, dadurch wird wahrscheinlich in ein paar Tagen eine richtige Blutung einsetzen und die zählt dann als neuer Zyklus.

Dass jetzt schon so früh eine Blutung kommt, wird auch an dem falsch eingenommen Progesteron liegen und hat mit deinem eigentlichen Zyklus nicht viel zu tun.

Beim nächsten Mal unbedingt warten, bis der ES sicher vorbei ist!

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐

2

Danke für deine Antwort, das gibt mir Sicherheit, fühle mich so alleine mit meinen ganzen Fragezeichen nach der FG..
Ja, ich wusste es nicht besser und habe das Utrogest brav genommen. Habe dann mit meiner FA telefoniert, die dann sagte, dass Progesteron keine Auswirkung auf meinen ES hätte. Sie wirkte ziemlich genervt. Ich wäre schließlich schon 41- da hätte man dann halt nicht immer einen ES.. das Progesteron würde meinen ES stimulieren.
ich habe nun meinen FA gewechselt, aber dort erst Mitte Juni einen Termin.

3

Sie scheint echt keine Ahnung zu haben. Natürlicher Progesteron wird ja auch erst nach ES freigesetzt.
Auch als ich in Kiwu Behandlung war, gabs Progesteron immer erst nach ES.
Ich wünsche dir einen kompetenteren FA 🍀