Hormonstatus

Kennt sich jemand genauer mit dem Hormonstatus aus?
Mein Arzt will den bei mir nicht machen, weil er sagt, dass ich immer einen Eisprjnf habe und immer ein großes Follikel da ist und gebährmutterschleimhaut gut aufgebaut ist. Da könne man davon ausgehen, dass die hormone ok sind.
Kennt ihr trotzdem Fälle, wie ein Hormonproblem für unerfüllten kinderwunsch sorgen kann, aber keine negativen Auswirkungen auf Eisprung und eizellreifung hat?
Progesteron 2x200 famenita vaginal Nehme ich ohnehin prophylaktisch ab Eisprung...
Danke für hilfe und Erfahrungen!

1

Hey,

wenn es bei dir keine Indikation in Form von Zyklusstörungen gibt, dann ist das von Arzt richtig.
Grundsätzlich macht es sich schon an irgend einer Stelle bemerkbar, dass die Hormone nicht im Gleichgewicht sind (Zykluslänge, Schmierblutungen, Hitzewallungen, Schlafstörungen,…) Ist das Ausmaß so gering, dass du es nicht bemerkst, wird es wahrscheinlich auch keinen Einfluß auf deinen Zyklus haben. Ist es wichtig ist es für dich zu wissen bzw. du es genau wissen willst, könnte man in einem freien Labor einen Hormonstatus auf eigene Kosten machen lassen.

Was auch fast noch mehr Sinn macht, ist die Nährstoffe /Vitamine testen zu lassen. Insbesondere Vit D hat auch großen Anteil an der Fruchtbarkeit.

Alles Gute#klee

2

Danke dir! Gut zu hören dass mein Arzt nicht ganz falsch liegt. Zyklusstörungen hatte ich noch nie. Relativ regelmäßig (über die Jahre kürzer geworden, aber jeweils stabil für mehrere Monate). Eisprung, eizellreifung alles gut. Keine hitzewallungen, nie Schmierblutungen gehabt.

Vitamine sollten ok sein. Nehme seit 1,5 Jahren folio, da ist auch Vitamine d drin. Habe aber bei Blutuntersuchung nie nen Mangel gehabt. Ernähre mich auch sonst gesund. Eisenmangel war kurzfristig nach ner Fehlgeburt, habe Eisen genommen und nun alles ok.

Suche also weiterhin an dem Grund, warum es nicht klappt... nächste Idee vielleicht spermien-antikörper? Oder noch mehr Geduld...

3

Vitamin d wird aber nicht bei einem normalen Blutbild kontrolliert das muss man extra anfordern und bezahlen. Müsstest also mal schauen ob das wirklich kontrolliert wurde. Ansonsten kann ich dir ein Grund nennen welches bei mir ein Problem war. Die Schilddrüse wenn da die Werte nicht passen ist es meistens der Grund dafür warum man nicht schwanger wird bzw. Es zu FG kommt.

weitere Kommentare laden
6

Ich denke mal, dass du einen unerfüllten Kinderwunsch hast und deshalb den Hormonstatus machen möchtest?!
Warum nimmst du prophylaktisch Progesteron, wenn du noch nie Schmierblutungen hattest?
Ist deine 2. ZH zu kurz? Ohne Indikation Progesteron ist ja vielleicht auch nicht so sinnvoll. Und dann finde ich 2x200 auch schon zu viel.

Habt ihr mal ein Spermiogramm machen lassen?

7

Danke dir für die Hinweise.
Spermiogramm haben wir gemacht, Ist unauffällig.
Progesteron sollte ich 1x200 nehmen aber da hatte ich Nebenwirkungen. Als ich es weggelassen habe hatte ich chaoszyklen mit kurzer zweiter Hälfte. Als ich nach der insemination 2x200 standardmäßig bekam habe ich es super vertragen und beibehalten. Soll ja nicht schaden...

9

Ahhh okay, wenn du schon in Kinderwunsch Behandlung bist (Insemination) dann ist das was anderes.
Das habe ich aus deinem Beitrag nicht lesen können 😁