Kinderwunsch während des (Lehramt)Studiums

Hallo ihr Lieben.
Mich beschäftigt im Moment ein sehr wichtiges Thema. Im Moment studiere im 5. Semester Lehramt und würde wenn es alles gut geht in 2 1/2 Jahren fertig sein, bevor es dann mit dem Referendariat losgeht.
Mein Freund und ich haben ein Kinderwunsch und würden bereits zum Ende des Studium also in 1-1 1/2 Jahren mit der Planung beginnen.
Bisher alles schön und gut, aber folgender Aspekt macht mir Sorgen:
Meine Universität, an der ich studiere, ist 2h von meinem eigentlich Wohnort entfernt. Im Moment muss ich so gut wie nie dort hin, was sich aber nach Corona ändern wird. Wenn wir also ein Kind „planen“ befinde ich mich noch im Master und müsste entweder pendeln oder mir dort nochmal eine Wohnung für kurze Dauer suchen.

Im Moment mache ich mir einfach Sorgen, ob ein Kind bekommen funktioniert, wenn sich die Universität nicht direkt um der Ecke befindet.
Ich habe absolut keine Angst das Ganze nicht zu schaffen, sondern eben nur, wie man das ganze plant. Am Liebsten hätte ich es wie im „Online-Semester“, wo man von zu Hause alles erledigen kann und nicht dir jedes Seminar zur Uni fahren muss.

Gibt es jemanden der zu dieser Thematik Erfahrungen hat und mir sagen kann was eine Lösung wäre?

Ich habe auch schon daran gedacht, mein Kind an den Tagen wo ich in die Uni muss, mit zur Uni zu nehmen, da meine Uni einen eigenen Kindergarten hat. Immerhin bin ich ja nicht täglich in der Uni, sondern nur noch an bestimmten Tagen im Master.

Ich bin über jeden Rat dankbar.

1

Hallo,

ich selbst bin während des Referendariats ungeplant-geplant schwanger geworden 🤣 Ich hatte aufgrund von Kinderwunsch die Pille abgesetzt aber aufgrund körperlicher Ursachen wirklich niemals damit gerechnet, dass es direkt beim ersten Versuch klappt!