Beeinflusst Medikament des Partners seine Fruchtbarkeit?

Hallo ihr Lieben

Ich habe eine Frage zu einem Medikament, was mein Partner einnimmt.

Es geht um "Verapamil".

Wir bekommen keine eindeutige Antwort darauf, ob das Medikament die Fruchtbarkeit vom Mann beeinträchtigen könnte...
(gegoogelt habe ich schon genug, das hilft mir auch nicht weiter und die Ärzte legen sich nicht fest).

Nimmt ein Partner von euch auch dieses Medikament und kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen?

Danke an euch alle :)

1

Aber dein Mann braucht doch die Medikamente?

2

Dein Partner könnte ein Spermiogramm mache lassen. Dann würdet ihr zumindest wissen, ob eine Einschränkung vorliegt, bevor ich darüber nachdenke ob das Medikament es beeinflussen könnte.

3

Von Medikamenten habe ich jetzt noch nie was gehört. Die Ursachen, die mir bekannt sind:
* zu langer Hodenhochstand
* Maserninfektion gehabt
* bestimmte Bakterien (meist unbemerkt)
* Stress!
* Schlafmangel
* Mangel an bestimmten Stoffen ( hier können Präparate wie schwarze Maca Pillen gut sein)
* rauchen
* Drogen
* eventuell Strahlung
* zu enge Hosen, exzessives Fahrradfahren oder Reiten oder alles was die Kronjuwelen dauerhaft einquetscht
* zu lange zu heiß duschen, zu viel Sitzheizung, zu oft Sauna

Bezüglich des Medikaments: Frag am besten deinen Apotheker!