2. Kind trotz Probezeit?

Hallo :),
Mein Mann und ich haben bereits eine kleine Tochter, ich bin erst seit kurzem aus der Elternzeit raus und habe im Juni einen neuen Job angefangen, ich musste den Arbeitgeber während meiner Elternzeit wechseln. Das heißt ich bin ganz frisch in der Probezeit, diese läuft erst zum Dezember aus, es ist eine unbefristete Stelle. Anfangs hatten wir geplant es dann auch erst mit dem 2. Kind
anzugehen, nun ist seit etwa 2 Wochen der Wunsch immer größer geworden, doch früher zu starten. Am liebsten sofort, mein Mann ist auch dafür :) Ich kann es kaum erwarten... Allerdings habe ich ein furchtbar schlechtes Gewissen sollte es schnell klappen (beim 1. Kind direkt im 2. ÜZ), habe ich doch gerade erst den Job angefangen :(
Was würdet ihr mir raten? Noch ein paar Monate warten, oder aufs Herz hören?

2

Hallo,

du bist auch in der Probezeit im Kündigungsschutz. Das heißt, sie dürfen dir ab Schwangerschaft sowieso nicht mehr kündigen. Da diese unbefristet ist, kann der Vertrag also auch nicht auslaufen. Gekündigt werden kann man ja auch nach der Probezeit.... Und das kann man auch nach der Elternzeit, ob in Probezeit oder nicht.

Daher: wenn der Wunsch nun da ist, dann brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Du bist definitiv unkündbar ab Schwangerschaft bis Ende Elternzeit. Egal, ob noch in Probezeit oder nicht. :-D

LG

1

Ich würde da den Kopf entscheiden lassen. Ehrlich - mit zwei kleinen Kindern dann neue Stelle suchen? Nach so langen Pause? Zwei Kinder hintereinander sehen im Lebenslauf eben wie ne große Lücke aus... zwischendurch finde ich sollte man schon bisschen arbeiten, "Erwachsenenluft" schnuppern, sich wieder im Beruf orientieren, stabilisieren, sich sein Elterngeld sichern, stabilen Job sichern, Kollegen kennenlernen, ein Umfeld, wo man zurück will. Die Probezeit ist ja nicht ewig lang, das kann man doch aushalten...plant schon mal alles durch, lerne dein Körper gut kennen, lass dich nachimpfen, falls was fehlt, mache Vorsorgeuntersuchungen (Muttermund, Brustkrebs), alles halt was bei Schwanger schlecht geht und man immer so sehr unterschätzt. Danach gerne... ich bin in der Probezeit mit unserem 3.Kind ungeplant schwanger geworden, mich haben sie damals behalten... aber sowas ist grundsätzlich eine absolute Ausnahme...ich arbeite in der Firma jetzt mittlerweile fast zehn Jahre, also ich bin wieder zurück und dankbar... ist aber meist eben nicht so.

3

Man kann in der Schwangerschaft gar nicht gekündigt werden, dein Fall ist also keine Ausnahme. Erst nach der Elternzeit bzw zum Ende der Elternzeit ist dies möglich. Das passiert aber auch Anderen, die schon Jahre in einem Unternehmen sind.

Elterngeld berechnet sich aus den letzten 12 Monaten vor Mutterschutz. Das heißt für sie, Mutterschutz ab Juni gäbe es 6?% vom Gehalt. Wenn es schneller klappt und der Mutterschutz davor ist, sind diese eben 0 € Monate.

4

Natürlich kann man da gekündigt werden, du würdest dich wundern... aus betrieblichen Gründen, schlechten Leistung.. kennt man viel zu gut aus dem Freundeskreis. Und ich weiß, wie man Elterngeld berechnet, wir haben schon vier Kinder... ich kenne ihre finanzielle Situation nicht und 0 Monate sind eben blöd... ich meine sie muss das ganze doch nur bis Dezember schieben, sind ja nur noch 5 Monate, ist ja echt machbar und absehbar...

weitere Kommentare laden
8

Gehst du direkt ins Beschäftigungsverbot oder kannst du normal weiterarbeiten?

9

Das weiß ich nicht genau, könnte mir vorstellen, dass ich wegen des Corona- Infektionsrisiko ins BV gehe, sicher bin ich mir da nicht, zumal ich bereits zweimal geimpft bin.

10

Dann ist das natürlich doppelt schwierig. Und würdest du nach der "neuen" Elternzeit dann gern wieder dort anfangen?

weitere Kommentare laden