Ausheul Post! đŸ˜Ș etwas lĂ€nger

Hallo MĂ€dels, ich weiß grad nicht wohin mit meinen GefĂŒhlen &‘ fĂŒhle mich einfach allein gelassen &‘ nicht ernst genommen.

Ich war eben bei meiner HausĂ€rztin, weil mir gesagt wurde das mein SchilddrĂŒsenwert fĂŒr meinen Kinderwunsch zu hoch wĂ€re. Auch im Internet hab ich mich dann schlau gemacht &‘ da stand, ein TSH Wert von 1,0 - 2,0 wĂ€re optimal. Meiner ist bei 3,8 !!! Jetzt war ich bei meiner HausĂ€rztin, die ich ohnehin nicht leiden kann. (Lebe in einer Kleinstadt &‘ andere Ärzte nehmen keine neuen Patienten) &‘ schilderte ihr mein Problem. Immer wieder sagte sie mir das mein tsh wert im Normalbereich wĂ€re, woraufhin ich ihr sagte: Aber nicht fĂŒr meinen Kinderwunsch &‘ wenn ich schwanger bin, brauche ich auch einen niedrigeren Wert! Aufjedenfall diskutierte sie hin & her. Dann bin ich gegangen &‘ musste erstmal heulen, weil ich mich so unverstanden gefĂŒhlt habe. Ich habe ihr sogar gesagt, dass ich vorher mit meiner FrauenĂ€rztin drĂŒber gesprochen habe &‘ das hat sie einfach nicht interessiert. Sie sagte es wĂ€re alles normal! Mag ja sein das der Wert normal ist, aber eben nicht bei Kiwu.
Und man liest auch oft, dass wenn die SchilddrĂŒse in der Schwangerschaft nicht gut eingestellt ist, dass man dann eine Fehlgeburt haben kann. Und ich habe höchstwahrscheinlich deshalb schon eine gehabt (da wurde die SchilddrĂŒse noch nicht kontrolliert)

Ich weiß grad einfach nicht was ich tun soll. Hilfe đŸ˜Ș

1

Hey!
Das tut mir leid, unsensible Ärzte sind das Schlimmste und erst recht, wenn man auf sie angewiesen ist!
Kann deine FrauenÀrztin dir da nicht helfen?
Dass sie dich da unterstĂŒtzt bzw. richtig einstellen kann?
Ansonsten wĂŒrde mir nur eine Beratung in der KiWu einfallen? Also einfach mal ein informelles GesprĂ€ch, dass du eben dieses Thema hast und wie du damit umgehen sollst.
alles Liebe 🍀

5

Ich hab vorhin nochmal meine FrauenĂ€rztin angerufen &‘ soll Montag hinkommen. Mal sehen was sie sagt.

Danke đŸ€•

2

So nun erst mal, ich bin auch von einer SchilddrĂŒsenĂŒberfunktion betroffen und habe nur gute Nachrichten fĂŒr dich.
Ich habe die Diagnose seit 2018.
2020 ist unsere Tochter zur Welt gekommen bei. 1. Versuch schwanger zu werden!!!!

Das einzige was du tun musst, respektiv die Ärzte tun mĂŒssen, ist einen normalen Wert mit Medikamenten zu bekommen. Dann hast du keine Problemen schwanger zu werden! In der Schwangerschaft wird dir dann stĂ€ndig dert Blutwert kontrolliert und angepasst. Der Bedarf an mehr SchilddrĂŒsenhormonen ist in der Schwangerschaft normal und den wird man dir Medikamentös gegeben. Also alles super !!

3

Hast du dann 2018 schon Medikamente bekommen oder alles ohne &‘ dann hast du deine Tochter bekommen?

4

Und ja, ich wĂŒrde ja gerne einen normalen Wert haben, aber wenn sie mir keine Tabletten verschreibt &‘ mich nicht ernst nimmt, was soll ich tun?

weitere Kommentare laden
6

Hab noch was vergessen: der Wert muss normal sein wenn du schwanger werden willst und dann ca ab dem 3. Monat steigt dein Bedarf.
Ich war vor der SS bei einem SchilddrĂŒsenspetzialisten der von meinen Kinderwunsch wusste, hat mich aber normal eingestellt und als ich schwanger wurde, war ich noch einmal bei ihm und er sagte das alles Tip top sei und meine FrauenĂ€rztin nun ĂŒber die Ss hinaus fĂŒrs erste schauennwird. Sie hat mich dann Step by Step von 100mg auf 150mg dosiert. Aber schon wie gesagt ĂŒber die ganze SS, wurde mir der Wert angepasstâ˜ș

9

Was hilft dir der allgemein Arzt sowieso. Hole dir eine Überweisung zum Endokrinologen und diskutiere das nicht weiter. Du musst einen Ultraschall der SchilddrĂŒse machen und andere Tests, um z.b. Hashimoto auszuschließen. Da wird nĂ€mlich auch "minimale Abweichung von Norm" ganz anders eingestellt mit Medikamenten, als normale SchilddrĂŒse unter/ĂŒber Funktion... Meine Tochter nimmt seit Jahren Medikamente, ihr Organ ist beschĂ€digt gewesen, ziemlich sogar durch unerkanntes Hashimoto...jetzt nach 4 Jahren an Medikamenten sieht das Organ wieder toll aus. Damals waren Dellen drauf, ein FlĂŒgel grĂ¶ĂŸer als der andere, sogar als Laie konnte man das am Ultraschall gut sehen. Der Arzt meinte sogar kurze Zeit, die SchilddrĂŒse mĂŒsste raus. Dabei wie schon geschrieben - war der Wert nur minimal aus der Norm!!!

11

Also ich habe auch einen höheren SchilddrĂŒsenwert gehabt, als die mich in der Kiwu Klinik untersucht haben, da habe ich sofort Tabletten fĂŒr bekommen, um diese zu verringern! Jetzt war ich erst letzte Woche bei meiner FrauenĂ€rztin, um zu kontrollieren nach 3 Monaten und der Wert war schon gut gesunken! Um es weiterhin zu regulieren (um unter 2 zu kommen) habe ich die gleichen Tabletten noch mal von ihr (also meiner FrauenĂ€rztin) verschrieben bekommen! Also brauchst du deinen blöden Hausarzt dafĂŒr gar nicht đŸ‘đŸŒ
Noch bin ich nicht schwanger, aber ich hoffe ich kann bald positiv berichtenđŸ™đŸŒ

Viel GlĂŒck 🍀

12

Danke 😕 Soll auch Montag zu meiner FrauenĂ€rztin. Mal gucken was sie sagt.

13

Sowas ist echt nicht schön. Aber ich möchte dich gerne beruhigen.

Als ich schwanger wurde, wusste ich nichts von meiner SchilddrĂŒsenunterfunktion (chronische Autoimmunerkrankung). Ich wurde im ersten ÜZ schwanger und bei dem ersten Termin beim FA zur Feststellung der Schwangerschaft wurde mir Blut an bekommen. Da wurde dann im
Labor ein TSH-Wert von 17 (!) festgestellt - da war ich in der 6. oder 7. Woche.

Mein FA hat mich direkt zum Facharzt ĂŒberwiesen - vllt kann deine das auch machen. Bzw. Sie hatte mir sogar selber noch am selben Tag ein Rezept fĂŒr Tabletten ausgestellt, die ich dann ab dem Tag genommen habe (und wĂ€hrend der Schwangerschaft wurde die Dosis immer weiter nach oben geschraubt).

Es ist alles gut gegangen. Die Schwangerschaft lief problemlos, die kleine Maus ist wohl auf.
Das hilft dir vllt ein wenig, um dich zu beruhigen.

NatĂŒrlich sollte deine SchilddrĂŒse aber korrekt eingestellt werden. Deshalb frag mal deine FA, ob sie dich direkt an einen Nuklearmediziner (oĂ€) ĂŒberweisen kann.

Wir sind gerade auch wieder in der Planung fĂŒr Nummer 2 & leider spielt meine SchilddrĂŒse gerade wieder -trotz Tabletten- VerrĂŒckt. Letzte Woche lag mein Wert bei 6,7 :/
Ich gehe also auch nicht davon aus, dass es so schnell klappt, aber Nr. 1 hat bewiesen, das es möglich, wenn auch selten ist.

14

Danke fĂŒrs Mut machen. Das hat mir echt geholfen. Ich werde Montag mit meiner FrauenĂ€rztin reden &‘ hoffe das alles gut wird. Zu meiner HausĂ€rztin wĂŒrde ich am liebsten nie wieder. 😕

15

Wechsle doch den Hausarzt â˜ș

weiteren Kommentar laden