Der Kinderwunschwahn

Hi ihr Lieben, wollte auch meine Geschichte erzĂ€hlen noch ohne Happy End, aber guten Voraussichten 😃

Wir, mein Mann und ich versuchen es seit ĂŒber 2 Jahren mit dem aktiven Kinderwunsch, mein Kinderwunsch aber bestimmt schon 4 Jahre.
Wie man auch sonst als Frau anfĂ€ngt, lĂ€d sich verschiedene Apps runter, geht zur Kontrolle zum FA, holt sich FolsĂ€ure und ganz viele Schwangerschaftstests, weil man ja bestimmt im 1 ÜZ schwanger wird, wenn nicht dann eben im 2. ÜZ, spĂ€testens im 3 ÜZ. Es vergeht Zyklus fĂŒr Zyklus 1 Test negativ, dann 2. usw

Siehe da 1 Jahr um und irgendwie wird es schlimmer denn Freunde/ Bekannte verkĂŒnden Schwangerschaften ohne Ende, nur man selbst eben nicht.

Nach einem Jahr geht man dann zum Frauenarzt und dort ist natĂŒrlich alles in Ordnung, ein wenig Zysten aber die gehen dann mit der nĂ€chsten Monatsblutung ab.
Man holt sich alles mögliche was es auf dem Markt gibt, AVA, ClearBlue Monitor, Tees, Kuren ohne Ende, goldene Milch, Mönchspfeffer, hebt den Po nach dem GV, googlet wie oft man in der Fruchtbaren Phase miteinander schlafen soll, bekommt von anderen gesagt: Entspann dich, fahrt mal in den Urlaub
 und und und
NatĂŒrlich fĂ€hrt man in den Urlaub und versucht zu entspannen, aber wieder: negativ
Nach 1 1/2 hat man dann auch etwas von einer Kinderwunschpause gehört und macht sie dann auch noch 1-3 Zyklen aber dennoch mit der Hoffnung einen positiven Test in der Hand zu halten.

Nach ĂŒber 2 Jahren dann in eine Kinderwunschklinik gegangen.. es hieß dann nach dem Ultraschall: die GebĂ€rmutter hat eine erbliche Fehlbildung und die Eierstöcke liegen unterschiedlich, schwanger werden möglich jedoch nicht so leicht.
Das Spermiogramm eigentlich in Ordnung.

Ich stelle mir die Frage warum wurde das nicht von meiner FrauenĂ€rztin gesehen und wieso passiert da nicht viel.. dann wĂ€ren wir schon etwas frĂŒher darĂŒber im klaren.

Liebe Frauen, wenn ihr auch so ein Ă€hnliches Problem habt, zögert nicht und wechselt den Arzt, vor allem wenn ihr euch nicht ernst genommen fĂŒhlt.
Entspannt wenn ihr entspannen wollt und lasst nicht zu das der Kinderwunsch euer Leben einnimmt. Versuch euer Leben so schön wie möglich zu gestalten, denn es gibt nur dieses eine, ich selber bin in eine Depression verfallen aufgrund dieses Themas und es hat mich alles andere aber nicht glĂŒcklich gemacht.

1

Hej!

Ich danke dir fĂŒr deinen Text! Du hast Recht, wir haben nur dieses eine Leben und ich merke auch wie der (unerfĂŒllte) Kinderwunsch immer mehr Raum einnimmt. Eigentlich sollte es ja eine Zeit voller Zauber, Spannung und Freude sein. Ich frag mich auch, warum ich meinen Frauenarzt immer proaktiv auf Untersuchungen ansprechen und Bitten muss!

Hast du deine Depression unter Kontrolle? Bist du in Àrztlicher Behandlung?
Wie geht es denn nun bei dir kinderwunschtechnisch weiter?

Liebe GrĂŒĂŸe

2

Ich danke dir fĂŒr die Antwort!

Genau, ich denke, das ist oft der Fall wenn der Kinderwunsch zur Last wird..
Manchmal hat man einfach total Pech mit den Ärzten und ich bin auch unglaublich froh jetzt eine total tolle und aktive Ärztin an meiner Seite zu haben!

Mittlerweile gebe ich dem keinen so großen Raum mehr, klar schaue ich wann meine Fruchtbaren Tage sind, das war’s auch, keine Kuren, Tees, SST oder sonst was. Wir haben schon ĂŒber 2 Jahre gewartet also können wir auch weiterhin warten. Wir fangen demnĂ€chst eine Kinderwunschbehandlung an und ich versuche mich dennoch nicht zu versteifen.
Mein Leben zu genießen mich um meine Tiere und Haus und Job zu kĂŒmmern.

Ich war in einer Behandlung und mir haben auch verschiedene Podcasts und viele BĂŒcher dazu geholfen mich wieder auf andere Dinge zu konzentrieren. Klar gibt es Tage an denen ich denke mein Leben hat kein Sinn mehr, aber dann lege ich die To Do Liste beiseite und nehme einen WohlfĂŒhl- Tag fĂŒr mich.

3

Bisher ging das Schwangerwerden bei mir zwar immer fix aber ich kenne das aus anderen Bereichen. Bei medizinischen Angelegenheiten muss man leider oft selbst dran bleiben und sich kĂŒmmern.