2. Kind... Endlich mit dem Mann besprechen🙈

Guten Morgen zusammen.

Hier kommen ja regelmäßig Fragen zum 2. Kind. Wann der perfekte Zeitpunkt ist, der richtige Altersabstand und so viel mehr.
Bei uns war früher immer klar, wir wollen nur ein Kind. Wir sind beide Einzelkinder und sahen immer nur die Vorteile.
Als mein Sohn dann 10 Monate alt war, war ich mir dann nicht mehr so sicher und habe mal vorsichtig vorgefühlt, wie mein Mann das Thema sieht. Er meinte damals mal sehen, was noch kommt. Wenn, dann auf jeden Fall ein Nachzügler.
OK, damit könnte ich gut leben.
Mein Sohn ist mittlerweile 3 und seit 1,5 Jahren bin ich mir sicher, dass ich noch ein zweites möchte. Anfang letzten Jahres ging es bei mir beruflich rund und ich hatte das Thema angesprochen. Mein Mann sagte damals, dass er im Moment zufrieden sei, wie es ist und er sich kein weiteres vorstellen kann. Erst recht nicht so schnell.
Das war dann für mich auch in Ordnung. Habe aber seither natürlich immer diesen kleinen Kinderwunsch im Hinterkopf.

Ende letzten Jahres wurde eine Freundin schwanger und mein Mann meinte ich solle ihr doch alles von uns abgeben. Babyschale, Babybett, Laufstall. 🤨
Ich habe es dann versucht unterschwellig anzusprechen. Ich weiß, Männer sind dafür wenig empfänglich🙈. Jedenfalls ist er damals nicht wirklich drauf eingegangen.
Jetzt ist mein Sohn 3 geworden und ich habe mir vorgenommen es anzusprechen. Ich will nicht sofort loslegen. Vllt so Ende nächsten Jahres, aber da ich davon ausgehe, dass es einige Diskussionen geben wird, wollte ich frühzeitig damit anfangen😅
Beim ersten Kind hat es auch mehrere Jahre gedauert, bis er zugestimmt hat.

Ich habe mich bisher immer etwas davor gedrückt es richtig anzusprechen. Wenn er wirklich nicht möchte, dann gibt es eben kein zweites. Wir hatten uns damals auf eins geeinigt und wenn er mit diesem einen zufrieden ist, dann werde ich das akzeptieren.
Ich hoffe, dass ein Gespräch mir etwas Klarheit gibt, wo ich dran bin. Und ich im Zweifel anfangen kann mich von diesem Kinderwunsch zu verabschieden.

Könnt ihr mir etwas Mut zusprechen und vllt selber positives berichten? Habt ihr vllt auch einen Mann zuhause, der länger für Entscheidungen braucht aber ihr euch schlussendlich doch einigen konntet?

Liebe Grüße
Pixie

1

Huhu Pixie
Ich hab ja in meinem Post eben auch schon mal über meinen Mann berichtet 😅.
Wir sind 6 Jahre zusammen , ich habe einen Sohn aus erster Ehe der nun schon neun wird.

Ich habe meinen Mann etliche mal auf das Thema Nachwuchs angesprochen, er ist immer gut ausgewichen 😅 hat aber immer betont das er irgendwann mal will. Ich glaube das irgendwann würde er auch sein Lebenlang durchziehen 😅.

Ich habe dann im Januar gesagt das ich noch zwei Monate von der Pille habe und danach keine mehr nehmen werde. Sollte er kein Kind wollen solle er sich um die Verhütung kümmern. Zwei Tage später ist ein Paket mit unterschiedlichen Kondomsorten in allen Variationen gekommen 🙄. Ich habe extra nichts gesagt und mir sogar ganz neugierig angesehen was er bestellt hat. Obwohl ich die ganze Zeit gedacht hab "Was ein Arsch" 🤣.

Als mein Zyklus sich im Juni wieder komplett eingestellt hatte, hat er auf einmal das Kondom weggelassen. Ich hab ihn während des Sex sogar noch drauf aufmerksam gemacht 😅 nun ja, anscheinend musste er die Hürde einmal von sich selbst aus überschreiten 😅.
Wie ich in dem anderen Post geschrieben hab , rede ich aber auch nicht groß mit Ihm drüber. Verheimliche aber auch nichts.
Glaub mir ich habe es so oft angesprochen und er wollte nie so richtig.

Im übrigen, mein Mann ist das komplette Gegenteil von mir. Sehr sehr ruhig, knurrig, stoffelig aber im Herzen der Beste Mensch.
Er wollte definitiv auch nie einen Hund. Nun ist unser Chihuahua für meinen zwei Meter Mann das größte was es auf der Welt gibt. Er schleppt ihn ununterbrochen durchs Haus. Macht ihr trocken wenn er nass ist. Verscheucht draußen die Katze weil der Hund Angst vor ihr hat 🤣🤣. Trotzdem behauptet er heute noch er könne ihn nicht leiden.

2

Haha dein Mann ist mir irgendwie sympathisch!

3

Huhu

Während meiner KiWu Zeit hatte ich auch mal einen ähnlichen Beitrag gepostet.
Mein Mann war auch so ein Windhängemännchen.
Mal wollte er ein 2. Kind, dann wieder nicht. Das ging jahrelang so.

Teils hat es dann weder beruflich noch finanziell gepasst, also musste ich den KiWu sowieso beiseite schieben. Für ihn wars nie ein Problem nicht an ein 2. Kind zu denken. Für mich war es oft schwierig.

7 Jahre lang ging das so bis die endgültige Entscheidung seinerseits im März 2020 auf den Tisch kam. Er möchte unbedingt ein zweites Baby.
Was hab ich mich gefreut 😄🥰
Ende Juli 2020 hab ich mir die Spirale ziehen lassen, Anfang Dezember 2020 hielt ich einen pos. Test in der Hand.

Also bei uns passt der Spruch "Was lange währt, wird endlich gut."

Drücke die Daumen, dass dein Mann doch nochmal Nachwuchs möchte 🍀🍀🍀

Gruß Erdbeer-🐰 & Babyhäschen 36+6