Kinderwunsch mit Übergewicht / Laborbericht der anderen Art

Hi Zusammen,

ich hab 2 Kinder und das 3. ist in Arbeit. Leider bin ich übergewichtig, was aber eigentlich prinzipiell bei Schwangerschaften und Geburten bisher kein Problem war. Nur in der 2. Schwangerchaft musste ich Progesteron nehmen.

Als damals mein Blut untersucht wurde, bekam ich eine Kopie des Laborberichtes. Und dieser sitzt bis heute echt.
Allgemein ein Hinweis, dass das Übergewicht ein Problem ist, hab ich erwartet. Darum geht es nicht.
Aber die Art wie es geschrieben war!

***Die Patienten wird vermutlich nicht schwanger und wenn doch, wird es sicher in einer Fehlgeburt enden. Die Behandlung mit Progesteron kann unter den Umständen nicht der Krankenkasse zugemutet werden und wird auch kaum Erfolg versprechen. Der Patienten wird eine operative Magenverkleinerung empfohlen, bevor sie ihren Kinderwunsch fortführt. ***

Das war jetzt kein Zitat sondern meine Wiedergabe. Meiner Version klingt noch freundlicher als das Original.
Damals rannte mir die Arzthelferin noch hinterher auf den Parkplatz und entschuldigte sich und sagt, dass sie sich regelmäßig aufregen über diese Berichte.
Naja schwanger wurde ich dann übrigens gleich, ohne Probleme in der Schwangerschaft und übrigens nur mit 5kg Gesamtzunahme bis hin zur Geburt.
ABer wie auch immer...
Für mich war es ein Fausthieb ins Gesicht und bis heute denk ich regelmäßig dran.
Manchmal würd ich dem Kerl am liebsten ein Foto meiner 2 wunderbaren gesunden (und schlanken) Kinder zuschicken mit einer Kopie seiner Aussage

Ich erhoff mir jetzt nichts, ich muss es einfach mal loswerden....
Und gleichzeitig vielleicht auch anderen Mut machen, die übergewichtig sind und einen Kinderwunsch haben.

1

Puh, das ist wirklich heftig!
Ich bin auch der Typ Menschen, in dem solche Dinge arbeiten.
Aber ja, schreib dem Verfasser des Berichts doch einen Brief?
Vielleicht muss man solche Menschen mal zeigen, dass es einen Menschen hinter dem Bericht gibt. Der Gefühle hat. Ihm sollte einmal bewusst gemacht werden, wir beleidigend, erniedrigend und verletzend solche Aussagen sind. Und vor allem, dass er NICHT recht hatte!
Wünsche dir alles gute bei der Arbeit an Nr. 3 🙂

2

Danke dir für deine liebe Antwort, das tat gut :)
Vielleicht hast du Recht, ich glaub ich brauche das zum "abschließen".
Den Leuten ist evtl. wirklich nicht bewusst, dass da Mütter sitzen, die es vielleicht schon ewig probieren und sowieso schon mit den Nerven am Ende sind...!

3

🙋‍♀️
Ich habe lange überlegt, ob ich unter deinen Post schreibe oder nicht!

Ich bin auch übergewichtig! Leider auch stark!
Wir rutschen grade in den 11. ÜZ
Ich habe echt "angst" vor der Kiwu! Dass die das einfach mit Übergewicht abhaken...
Ich versuche ständig was runter zu bekommen...
Aber leichter gesagt, als getan (werden schlanke warscheinlich nicht verstehen)

Aber, dass du schon 2 tolle gesunde Kinder hast, sollte uns Mut geben, nicht aufzugeben!

Fühl dich gedrückt!

4

Hallo du Liebe,

danke für deinen Beitrag! Was ich erzählt habe, soll dir auf gar keinen Fall Angst machen oder den Mut nehmen. Im Gegenteil, wie du schon sagst, immerhin hab ich 2 gesunde Kinder :)
Ich glaube nicht, dass in der KiWu-Klinik dich jemand "abstempelt", da wird man schon ordentlich untersucht. Übrigens war meine Mutter auch nie wirklich schlank bzw wurde mit jedem Kind übergewichtiger und hat trotzdem 6 Stück zur Welt gebracht. Vielleicht ermutigt dich das auch noch :)
Ich hoffe nun auf unser 3. Wunder, üben aber auch schon 8 Monate.
Ich drücke dir fest die Daumen, vielleicht klappt es ja dieses mal!!! Würde es euch sehr wünschen!
Lass uns doch in Kontakt bleiben, wenn du magst!
Ganz liebe Grüße