Bedeutung Schilddrüse Kinderwunsch

Meine Frau und ich haben schon einige ÜZ hinter uns. WIr haben uns auch beide bei unseren jeweiligen Ärtzen untersuchen lassen. Spermiogramm ist in Ordnung. Hormone meiner Frau weitestgehend auch im Rahmen. Außer bei der Schilddrüse sagte er, sei das zwar noch im Rahmen, aber man könnte was machen (ich war leider nicht dabei).
Das einzige, was ich gehört habe, ist dass ihr TSH Wert bei 1,8-2,0 liegt. Jetzt habe ich gerade auf einer Internetseite gelesen, dass schon leicht erhöhte TSH Werte ein Grund für unerfüllten Kinderwunsch ist und dass bereits eine leichte Behandlung Erfolg bringen kann.

Was sagt ihr zu dem Wert (1,8-2,0) und habt ihr Erfahrungen?

1

Also grundsätzlich ist der Wert eigentlich super normal liegt im Wertebereich. Jedoch ist der optimale Wert bei Kinderwunsch bei +-1,0. Wahrscheinlich reicht da L-Thyroxin 25 jeden Morgen 30 min vorm Frühstück. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Viel Glück 🍀

2

Mein Wert liegt bei 2.07 und ich durfte diese Woche positiv testen. Liebe Grüsse

3

Hallo.

Mein Wert lag damals, bei meiner Tochter, bei 3,78 (9ssw), später waren es dann nur noch 2,00 (25ssw).

Dieses Jahr, im Juni, wurde 3,80 gemessen und ich wurde jetzt im 2.Üz (Juli) schwanger.


Bei manchen funktioniert es, bei manchen nicht. Ich denke, ein Versuch mit Hormontabletten wäre keine schlechte Idee, wenn ihr schon länger am üben seit.

Viel Glück euch beiden 🍀

4

Ich hatte am 6.07 einen Wert von 4,76 und wurde direkt mit l thyroxin 50 eingestellt.
Habe 3 Wochen später positiv getestet und mein Wert ist jetzt bei 2,5 ☺️
Die Ärztin meinte der Wert ist sehr gut, trotzdem nehme ich die Tabletten jetzt weiterhin und bin unter Beobachtung 🍀

9

Hallo mein Wert war auch bei 4,83 habe zuerst 25iger bekommen, dann wurden meine Werte nicht besser war dann bei 4,3. nun nehme ich auch 50iger und muss mal schauen wie meine Werte in ein paar Wochen sind. An meinem Partner liegt es auch nicht er hat ein gutes spermiogramm. Ich schiebe es auf mein Kopf und auch evtl die Schilddrüse.

5

Mein Wert lag bei 1,9 als es bei uns geklappt hat..ich habe eine bekannte SD Unterfunktion und nehme LThyroxin 75.

Wünsche euch viel Glück, dass es bald klappt 😊🍀

6

Erste Schwangerschaft: in SSW 6 oder 7 wurde ein Wert von >17 festgestellt - war also vermutlich auch zum Zeitpunkt des schwangerwerdens deutlich erhöht. Hat problemlos im ersten ÜZ geklappt.

Vor 4 Wochen lag mein Wert bei >6. ich bin jetzt in den dritten ÜZ gerutscht und bisher waren wir noch nicht erfolgreich.
Ob es dieses Mal an den schlechten Werten oder an etwas anderem liegt, ggf auch einfach normal ist, dass es etwas dauert (Max. 25-30% Wahrscheinlichkeit pro Zyklus), weiß ich natürlich nicht.

7

Meine Schwester ist trotz schlecht eingestellter SD ungeplant schwanger geworden.

8

Bei mir waren es >16 bei der ersten Schwangerschaft. In der 5 ssw draufgekommen. Aber es stimmt schon ideal Wert war das natürlich keiner. Kann funktionieren, muss es bei so einem Wert natürlich nicht. Ich musste dann zu einem Nuklearmediziner. Er hat sich meine Schilddrüse angesehen und mich dann richtig auf Tabletten eingestellt.