Wollten beide Kinder, jetzt zögert er

Hallo zusammen!

Fühle mich gerade etwas hilflos und dachte, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen:
Ich bin mit meinem Partner seit drei Jahren zusammen und recht früh hat er das Thema Kinder angesprochen - weil er gerne welche hätte. Ich antwortete „ich auch und da ich nicht mehr die jüngste bin, würde ich auch gerne so in 2,3 Jahren loslegen. Hatte es vor einem halben Jahr noch einmal angesprochen, da hatte er schon gezögert und ist ausgewichen. Jetzt habe ich es noch einmal versucht und er ist auf einmal unsicher. Sagt, das liege nicht an mir, er würde sich sogar freuen, dass ich mir das mit ihm vorstellen kann, aber er ist unsicher mit sich. Vielleicht als Hintergrund Info: er hatte an sich eine normale Kindheit, aber liebe und Zuneigung hab es wenig von zuhause. Darunter hat er lange gelitten.
Ich tippe, dass es das ist, weiß aber auch nicht, wie ich ihn unterstützen kann. Habt ihr Ideen oder Ähnliches erlebt?
Bin jetzt 36,5 Jahre und möchte nicht noch ein Jahr oder mehr warten mit dem ersten Kind… 😔

1

Frag ihn doch einfach mal wo seine Bedenken sind. Ich denke so lässt es sich am besten klären. Vll ist es gar nicht so schlimm und du kannst ihn die Unsicherheit nehmen.

Alles liebe und das es bald wird. 😘

2

Danke für den Tipp. Das habe ich ja. Er meinte, er kann es selbst nicht sagen, warum er auf einmal zögert, wenn es konkret wird.
Ich habe zwei Ideen: entweder er weiß es schon, will es aber (noch) nicht teilen oder aber er kann es selbst nicht begründen.
Könnte ja sein, dass ihr das mit euren Partnern auch mal hattet und habt einen Tipp, wie der knoten geplatzt ist 😅

3

Also bei uns war damals und dieses Mal der Ausschlag gebende Grund wo mein man auf einmal seine Meinung geändert hatte, wirklich Schwangere um uns herum.

Beim ersten Mal ist eine gute Freundin schwanger geworden und ich hatte Baby Kleidung im Auftrag für sie abgeholt und die standen dann 2-4 Tage bei uns rum und da ist er dann schon sensibel geworden und kam an mit „wollen wir nicht doch lieber schon jetzt ein Baby“

Und dieses Mal ist unsere Nachbarin schwanger und danach kam er an. „Ach ich will doch ein zweites Wunder“

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mann hat das Thema Familiengründung auch jahrelang hinausgezögert und konnte mir nie genau sagen, auf was er wartet. Irgendwann habe ich ihm gesagt, dass ich mich zu alt fühle für eine Beziehung mit Jemanden, der sich nicht festlegen mag und der mittelfristig keine Kinder möchte und dass es auch ein Trennungsgrund für mich wäre. Ein paar Monate später hat er mir einen Heiratsantrag gemacht, wir haben dann auch recht schnell geheiratet und unsere Tochter bekommen :-)

Ansonsten kann es auch helfen einfach die Pille abzusetzen und ihm zu sagen, dass er ab jetzt alleine für die Verhütung verantwortlich ist. Hab schon oft gehört, dass die Herren der Schöpfung dann noch ein paar mal Kondome kaufen, sie aber dann weglassen ;-)

5

Ich finde das aber schwierig, dass sind meistens auch die Mamas, die sich beschweren Mein Mann kümmert sich nicht um unser Kind! Das is so ein einschneidendes Lebensereigniss, ich finde da müssen beide wirklich Ja sagen.
Meiner Meinung nach! Und ich würde keinen Mann wollen, der quasi nur ein Kind „macht“ weil er kein Bock auf das Gummi hat oder es gerade zu lästig ist eins überzuziehen.

Aber klare Worte wie bei euch finde ich gut und es ist definitiv ein Grund sich zu entscheiden für oder gegen die Beziehung.

Ich würde da wirklich beharrlich auf ein Gespräch bestehen, denn zu Anfang hat er ja klar kommuniziert „ich will Kinder“ und jetzt kommen so Rückzieher!
Hab bei Bekannten leider schon oft mitbekommen, dass sich getrennt wurde und der Mann kurze Zeit später mit der nächsten Frau geheiratet und Kinder bekommen hat. Muss NATÜRLICH nicht so sein, ich spreche nur von meinen Erfahrungen!!

8

Zu deinem ersten Absatz: Natürlich ist da jeder anders und man kann sowas nicht verallgemeinern. Ich habe da in meinem Freundes- und Bekanntenkreis andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne mehrere Männer, die sehr zögerlich beim Thema Verhütung weglassen waren und es zunächst nur gemacht haben, weil ihre Partnerin es unbedingt wollte und in einigen Fällen sogar mit Trennung gedroht hat. Diese Männer sind tolle Väter geworden und haben dann oft sogar am Ende mehr Kinder gewollt als ihre Partnerin. Mein Mann versteht heute selber nicht mehr, warum er früher so viel Angst vorm Vatersein hatte und wünscht sich, dass er früher Vater geworden wäre......

Zu deinem dritten Absatz: Solche Fälle kenne ich leider auch. In einem Fall war der Mann sogar schon ein Jahr nach der Trennung mit seiner Neuen verheiratet und die war hochschwanger.

Deswegen mein Rat an die TE: Rede mit deinem Partner. Wenn er dir nach mehreren Jahren Beziehung keinen konkreten Zeitpunkt nennen kann, wann er die Verhütung weglassen möchte, sei konsequent und handele. Leider bist du nicht mehr in dem Alter, wo man noch viele Jahre Zeit hat #sorry Ich drücke dir die Daumen, dass dein Partner bloss einen kleinen Schupser in die richtige Richtung braucht #klee

weitere Kommentare laden