Mädels, was ändert sich bei Hashimoto und schlechte ferretin Werten.

Hey meine lieben,

Ich bin schon Jahre in der Behandlung und bekam von meinem gyn und ehemaligen HA l-thyroxin 88 verschrieben um die Schilddrüsen Werte bei 1-2 zuhalten.

Durch den Umzug hab ich jetzt eine neue HA und heute morgen sprach sie mich an ob Tests gemacht wurden auf Verdacht auf Hashimoto

Ich sagte leider nein, es wurde immer abgelehnt.
Sie ist sich aber sicher bei meinen sprunghaften Werten und seit fast 4 Jahren ohne ss das es das ist und veranlasste ein seperates BT und am 9.9. 21 zur sono.

Zudem weil mein ferretin so niedrig ist sagte Sie das die damalige Behandlung mit Tabletten sinnlos war da nicht jeder Körper Eisen Präparate aufnimmt und will nach dem erneuten BT mit Infusionen behandeln.

Habt ihr Erfahrung?

Wir lnge hat es dann bei euch noch gedauert bis ihr erfolgreich gewesen seid? Bin traurig weil wenn das wirklich so sein sollte dann haben wir so lange sinnlos alles probiert mit falschen befunden

1

Ich verliere mich bisschen in dem Text. Meine Tochter hat Hashimoto und Blutwerte sind top, Eisen meist sogar über der Norm... sie nimmt 75ger L-thyroxin und muss alle 3 Monate zu Ultraschall und Kontrolle der Blutwerte...sie ist 16 und es hat sich jetzt weitgehend stabilisiert, vorher mussten wir die Werte oft anpassen. So zweites - Eisenwerte... reicht, wenn du Parasiten hast, Milchunverträglichkeit, Zöliakie, und schon wird das Eisen mit Tabletten nicht aufgenommen. Wurde das alles wirklich mit einer Darmspiegelung abgeklärt? Sonst macht das mit den BT kein Sinn, den es wird immer wieder das Problem bleiben, in der Schwangerschaft noch extremer...ich habe Zöliakie und mein Eisenspiegel ist grundsätzlich niedrig, ich bekomme in der Schwangerschaft immer Eisen Infusionen, ich erkenne den Sinn eine komplette BT zu bekommen echt nicht, wenn der Hämatologe auch eine direkte Eisen Infusion geben kann...aber na ja...rede mal mit den richtigen Ärzten!

3

Ja das mit Eisen war ja ein komplett anderer Arzt.

Der ha hat nur den normalen Eisen Wert genommen dieser war immer ok.
Erst der hämastologe der das ferritin kontrolliert hat schrieb es in sein Befund.
Der gyn reagierte daraufhin mit starken Eisen Tabletten 9 Monate lang mit kaum einer Veränderung.

Deshlab sagte die neue Ärztin się kontrolliert es nochmal und rät zu Infusionen fals es so woiter unten ist.
Mehr weiss ich momentan nicht.


Mit der schilddrüse : der gyn machte ein BT da war es minimal über 2 weiss nicht mehr genau den Wert. Also da bei kiwu der etwas niedriger sein sollte bekam ich 25 mg nach 6 Wochen Kontrolle war się bei über 3 dann bekam ich 50mg und war dann bei über 4.ich bekam 88 mg und sie fiel auf 0,8. Da aber immer nur BT gemacht wurden keine sono etc. Vermutet die neue HA Antikörper und möchte das jetzt alles genau testen und sprach von hashimoto. Ich selbst hab keine Ahnung weil ich mich damit uberhaput nicht beschäftigt habe bis jetzt.

2

Zum Eisenwert kann ich dir leider nichts sagen, nur meine Erfahrung zu Hashimoto mitteilen.

Ich bin im Mai 2019 direkt auf Anhieb schwanger geworden. Durch Zufall wurde in der 6. SSW mein TSH-Wert geprüft, welcher bei 17 (!) lag. Ich wurde sofort zum Facharzt überwiesen: Diagnose Hashimoto. Dieser sagte, ich hätte mich evolutionär durchgesetzt, weil ich m ist so einem extremen Wert schwanger geworden sei - oftmals kommen Frauen mit Kinderwunsch >1 Jahr zu ihm, die auch schlechte Werte haben, aber bei weitem nicht so.
Ich wurde eingestellt, engmaschig kontrolliert uns unsere Tochter wurde nach einer unkomplizierten Schwangerschaft gesund geboren.

Seit Juni versuchen wir uns am Geschwisterchen. Meine TSH-Werte sind seit dem abstillen wieder grottig, aber bei weitem nicht so schlecht wie 2019.
vor 7 Wochen lag der Wert bei 7, vor 3 Wochen bei 6.
Vorgestern durfte ich dennoch positiv testen, womit ich aufgrund der körperlichen Baustellen (TSH, Zyste) nicht gerechnet habe. Das war jetzt der 3. ÜZ, also wieder relativ schnell.

Grundsätzlich kann man mit Hashimoto problemlos schwanger werden, insbesondere, wenn man richtig eingestellt ist. Aber selbst wenn nicht, scheint es zu klappen - Siehe an meinem Beispiel.
Wichtig ist die engmaschige Kontrolle in der Schwangerschaft. Ich glaube es war alle 4 Wochen bis Woche 25, danach alle sechs Wochen.

Lieben Gruß und alles Gute