Metoprolol in der Schwangerschaft

Hallo

Ich hätte da Mal eine Frage vllt hat da jemand von euch mit Erfahrung. Ich leide seid meiner letzten SS an Bluthochdruck. Habe bisoprolol genommen und jetzt von meiner Hausärztin aufgrund neuer Kinderplanung Metoprolol verschrieben bekommen (soll dies aber noch mit meinem gyn besprechen). Jetzt steht in der Packungsbeilage das es zu Durchblutungsstörung der Plazenta kommen kann und dadurch zur Unterversorgung vom Baby. Und das die Babys nach der Geburt streng überwacht werden sollen. Rufe morgen gleich bei meinen gyn an.
Würde aber gern eure Erfahrungen hören. Bin mir nicht mehr sicher ob ich dieses Medikament dann in der Schwangerschaft nehmen möchte. Ich war zu meiner Geburt vor knapp 7 Monaten nur eine Nacht im KH und würde mir das beim nächsten auch wieder wünschen bzw ganz ambulant entbinden.
Auch steht das es in die Muttermilch übergeht und ich möchte beim nächsten Kind auch gerne wieder stillen.

Vllt kann mir jemand von euch von Erfahrung berichten ? Habt ihr sogar ein anderes Medikament noch bekommen ??

Achso nehme davon nur eine morgens hauptsächlich wegen meines hohem Puls und zusätzlich nehme ich noch gegen hohen Blutdruck Dopegyt 1x täglich.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Lucky,

Hast du auch einen Kardiologen?

Ich habe das Medikament mal aufgrund von Rhythmusstörungen genommen. Damals war ich unter 25 und fern jeden Kinderwunschs.
Damals sagte mein Kardiologe ich solle mich im Fall von KiWu früh bei ihm melden, damit wir das Medikament umstellen können. Er meinte zu mir, dass damit eine Schwangerschaft vermieden werden soll.

ABER das ist nun schon fast 10 Jahre her und bei Dr-Google habe ich sogar eine Empfehlung dafür gelesen...
Frag am besten noch einmal einen FA oder einen Spezialisten. Der muss dann Bescheid wissen :)

2

Schau mal hier:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/metoprolol/

Metoprolol gilt (im Gegensatz zu Bisoprolol) als unbedenklich in der Ss. Ich habe auch eine zeitlang Bisoprolol genommen und wurde dann mit Beginn der Ss auf Metoprolol umgestellt. Leider endete die Ss in einer FG in der 9. Woche aber das hatte (vermutlich) andere Gründe (der Dottersack war vergrößert, was auf eine Chromosomenstörung hindeutet). Besprich es auf jeden Fall nochmal mit deinem Gyn oder einem Kardiologen. Wünsch dir alles gute 🍀

3

Ich war zum EKG beim Kardiologen aber der hat mich dort auf meine Hausärztin verwiesen da ich von ihr auch die Medis bekommen habe. Ich hoffe das mein gyn mir weiter helfen kann. Gefühlt schickt mich jeder Arzt nur weiter.