Frauenarzt???

Hallo ihr Lieben,
Manche kennen mich evtl schon.
Ich bin 17 Jahre alt und war schon im Juni gewollt schwanger, jedoch hatte ich im August einen Abort. Damals hab ich die Frauenärztin gewechselt da meine Mutter bei den Untersuchungen dabei sein wollte aber die FA das wegen Corona nicht zu lies. Ich mochte sie sehr und ich habe nächste Woche eigentlich den halbjährlichen Kontrolltermin bei ihr den wir schon vor der SS ausgemacht haben. Ich weiß nicht ob ich jetzt hingehen soll da ich Angst habe dass sie evtl nun nicht mehr so freundlich sein wird. Bzw keine gute Behandlung mehr bekomme. Außerdem versuchen wir es demnächst nocheinmal und ich weiß nicht ob ich der FA dann sagen soll dass es gewollt ist, da ich keine blöden Kommentare hören möchte oder blöde Blicke. Ich bin mir dessen bewusst und es ist meine Entscheidung und mein Leben.
Was sagt ihr zu dem Thema? Und nehmt es mir nicht böse aber ich möchte keine Meinung zum Thema dass ich „so früh“ ein Baby möchte.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen

2

Du bist 17 und willst ein Kind.
Dann steh doch einfach dazu und stehe auch über solche ggf kommenden Kommentare 🤷🏼‍♀️🙂
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem.
Da wird's noch oft genug im Leben zu Situationen kommen, wo andere Menschen blöde Kommentare abgeben 🤷🏼‍♀️

Da ihr bewusst ein Kind wollt werdet ihr ja das drumherum (eigene Wohnung, eigenes Einkommen, usw) organisiert haben.
Dann passt doch alles 🙂


Warum bleibst du denn nicht bei der FÄ, die dich während der SS betreut hat?
Oder willst du dann, falls deine Mama nicht mit zum Ultraschalltermin darf, während einer nächsten Schwangerschaft, wieder woanders hin wechseln?

1

Ich finde jeder Arzt, egal welche Fachrichtung, sollte einen unvoreingenommen behandeln. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, einfach zur Vorsorge hin gehen und falls das Thema auf kommt, ruhig sagen dass eine Schwangerschaft gewollt ist. Und wegen dem Alter, klar ist man mit 17 noch jung, aber ich hatte mit 17 auch schon einen Kinderwunsch! Wir konnten es nur noch erfüllen, weil die Umstände/ das Umfeld es noch nicht zugelassen hat. Aber wenn das passt und eine finanzielle Absicherung da ist, sollte dem nichts im Wege stehen. Wissen denn deine Eltern von dem Kinderwunsch und bieten ihre Hilfe an ?

3

Eigentlich steht es doch dem Arzt gar nicht zu, dich zu belehren oder deine Entscheidung für ein Kind zu bewerten. Wie das mit der Begleitung zum Termin geregelt wird, ändert sich ja durch die ganzen Regelungen eh ständig, ich würde nicht wechseln. Steh drüber, oder sprich deine Sorge einfach aus! Wahrscheinlich gibt es am Ende gar kein Problem. Und zum Alter: ich bin mit 26 schwanger geworden und hab mein erstes Kind mit 27 bekommen. Bekomme jetzt mit 32 das zweite Kind und hatte zwischendurch eine Fg und einen echten Krimi mit Operationen usw, bis ich wieder schwanger wurde. Da hab ich so manches mal gedacht: warum wartet man immer so lange? Das Leben ist nun mal da, um Kinder zu bekommen und ständig wartet man auf den perfekten Zeitpunkt. Dabei ist doch das Leben mit einem Kind nicht vorbei, sondern einfach nur anders. Und dass du bereit bist, mit 17 ein Kind zu bekommen, finde ich bemerkenswert.

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße aus der 32.ssw

4

Es gibt verschiedene Art von Ärzten.

Es gibt welche, die nach soetwas wirklich überhaupt nicht fragen, sondern sich nur auf die gesundheitliche Lage der Mutter und des Ungeborenen fokusieren. Und es gibt jüngere interessierte Ärzte oder Ärztinnen, die da sogar geziehlt nach fragen. Die jüngeren Ärzte sind alle etwas anders drauf, als die älteren.

Es bleibt Deine Entscheidung. Ich denke eher nicht, das ein Frauenarzt Dich deswegen verurteilt, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber ich persönlich hätte in dem Alter doch eher gesagt, das es passiert ist, aber sehr willkommen ist. Mach es einfach wie Du meinst.

5

du hast du Ärztin gewechselt, weil sie staatliche Vorgabe eingehalten hat?
ich verstehe schon, wenn ein Arzt hinterfragt wieso man mit 17 schwanger wird. die Chance, dass das Kind mit MUtter und Vater aufwächst ist daraus entstehend unter 3%.
Beruflich bist du schon gefestigt?

6

Du wirst dich noch oft genug erklären müssen. Und entweder tust du das und hast eine gute Erklärung (ich hoffe du hast eine) für deinen sehr frühen Kinderwunsch oder du stehst da einfach drüber und ignorierst blöde Kommentare 🤷🏼‍♀️

7

Hallo liebe Ami,
es tut mir leid, dass du eine Fehlgeburt erleben musstest. Nun hoffst du, wieder schwanger geworden zu sein und fragst auch nach dem Testen. Zu den Frühtests kann ich nur sagen, dass sie doch öfters auch mal ungenau funktionieren. Besser wäre es, mit einem Test ein bisschen länger zu warten. Das schont die Nerven und auch den Geldbeutel.
Oder hast du inzwischen getestet und weißt schon mehr? ;-)

Du wünschst dir sehr ein Baby, obwohl du noch recht jung bist. Es ist etwas ungewöhnlich und auch eine große Verantwortung, doch auch immer schön, wenn ein Kind so innig erwartet wird. Leider bekommt eine junge Schwangere auch mal "Gegenwind", deshalb hoffe ich, dass du gut eingebettet bist in eine Familie die hinter dir steht und dir vielleicht auch Unterstützung anbietet. Deine Mama weiß von deinen Plänen? Kann sie für dich da sein?
Es ist für viele junge Mamis eine echte Herausforderung, das Baby...und vielleicht noch Schule oder eine Ausbildung zu meistern, aber keineswegs unmöglich. Da möchte ich dir wirklich auch Mut machen, falls du schwanger geworden bist.
Geh doch einfach zu der Frauenärztin wo du den festen Termin schon stehen hast. Da bist du auf der sicheren Seite, dass du auch drankommst. Erklären brauchst du dich nicht, wenn du nicht möchtest, aber du darfst auch zu dem stehen, was du für dein Leben planst. Doch sei ganz sorgsam mit dir selbst. #blume
Ich wünsche dir wirklich alles erdenklich Gute!