Wann das 2 Kind? Gibt es einen richtigen Zeitpunkt 🤨

Hallo Mädels,

unser kleiner ist im September 1 geworden 😍
Wir sind happy und er ist wirklich mega süß!
Allerdings war er auch, was das schlafen angeht wirklich schwer, erst jetzt langsam werden die Nächte auch für mich erholsamer 😄
Gehört dazu und es geht vielen so, trotzdem wissen die Mamis die das auch mitmachen wie kräftezehrend das ist 😵‍💫
Da wir gerne 2 Kids möchten überlege ich öfter wann der der richtige Zeitpunkt für #2 wäre. Das die Entscheidung mir hier niemand abnehmen kann ist mir klar, aber vllt hat die ein oder andere Mami Lust ihre Gedanken oder Erfahrungen mit mir zu teilen 😍 würde mich einfach nur interessieren wie und was andere die ähnlich denken oder in der Situation waren oder sind im Kopf haben…
Freue mich und wünsche euch einen schönen Tag ☺️

1

Hallo 🙋🏻‍♀️
Mein Sohn wird im März 8! Wäre ich noch mit seinem Papa zusammen, hätte ich einen Abstand von 3-4 Jahren angepeilt!
Nun ist es anders gekommen und wir sind seit 5 1/2 Jahren getrennt!
Seit 4 1/2 Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen, seit einem Jahr verheiratet und für uns ist es jetzt der richtige Zeitpunkt, also versuchen wir es seit Oktober!
Obwohl mein Sohn schon relativ groß ist, finde ich den Abstand gar nicht so schlimm, sondern eigentlich ganz gut, da er bereits sehr selbstständig ist!
Lg

2

Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate und ich bin aktuell in der 9.ssw.
Wir wollten die Kinder recht nah beieinander bevor man sich an zuviel Freiheit gewöhnt. 😂
Das 1 Babyjahr war hier der Horror und seit ein paar Monaten ist es richtig schön und wir genießen das total. Da fiel die Entscheidung recht schnell lieber nachzulegen. Man muss dazu allerdings auch sagen dass ich frisch 38 bin und mit der Kinderplanung immer vor 40 fertig sein wollte. Waren also mehrere Faktoren.

3

Ich fand vier Jahre am besten... schon in der Kita, fließend sprechen, Windelfrei, durchschlafen, alle Zähne raus, Essen und anziehen selbständig, hat alles verstanden, was ich von ihr wollte... musste keine Angst haben, sie würde eifersüchtig sein oder das Baby aus lauter Liebe zerdrücken... trotzdem haben sie ein enges Verhältniss...haben 4/3/2 Jahre Unterschiede zwischen unseren Kindern und die 4 Jahre waren perfekt, zwei dann doch super anstrengend für alle... aber wie gesagt, ich bin ne faule Frau und möchte das genießen... habe die Kinder für mich bekommen und nicht als "Geschwisterkind" zum spielen in ersten Linie... Jetzt werden wir 7 Jahre Unterschied haben von der jünsten zu Baby...die älteste wird dann schon 17...

4

wir hatten eine sehr stressige Babyzeit (Schreibaby), deshalb wurde das Thema lange aufgeschoben. Unser Sohn wird jetzt 6 Jahre alt und ich habe gerade positiv getestet.

5

Wir haben uns sehr schnell für das zweite Kind entschieden, da wir mit dem ganzen negativen Kram, den du aufzählst und der zweifelsohne da ist, so schnell wie möglich durch sein wollten, ich aber auf ein zweites Kind bestanden habe.
Nun ist Kind 2 da, wir haben uns aufgeteilt und ich habe mit Baby die weitaus angenehmeren Nächte als er mit der einjährigen: Die Zeit wäre nur mit der Einjährigen alleine nicht wenig besser bzw. das Baby verschlechtert alles nur unwesentlich. Es war für uns bisher die richtige Entscheidung! :-)

6

Unsere beiden werden 2 Jahre und 8 Monate auseinander sein, und das ist uns nah genug.
Zwischen 3 und 4 Jahren wäre bestimmt noch ne ganze Ecke entspannter, vor allem wo ich gerade die berühmte Trotzphase in all ihren Facetten miterleben darf …
Aber nun, et kütt wie et kütt 🙈

7

Hallo,
unser kleiner ist jetzt 1 und ich bin ganz frisch in der 5 ssw. Wir wollten von Anfang an einen nahen Altersabstand und sind total happy darüber das unser 2. Wunder nächstes Jahr auf die Welt kommt.
Wie gesagt, es gibt keinen perfekten Zeitpunkt, bzw. sieht das jeder anders. Für uns ist es so wie oben geschrieben perfekt.

Liebe Grüße :-)

8

Unsere ersten beiden haben einen Abstand von 16 Monaten, das war schon sehr hart😅
Aber dafür sind sie jetzt mit fast 5 und 3,5 die besten Freunde und unzertrennlich..
Wir starten jetzt für das 3., sodass zu unserer jüngeren hoffentlich etwa 4,5 Jahre sind😊

13

Vielleicht nochmal ergänzend dazu..zwischen mir und meinem Bruder liegen 9 Jahre.
Ich war eigentlich mehr Einzelkind..
So ab 14 wollte er nicht mehr mit uns in den Urlaub fahren und hatte natürlich auch wenig Interesse, seine kleine Schwester zu bespaßen..
Also das würde ich für meine Kinder so auch nicht wollen, obwohl es für meine Mutter natürlich wesentlich entspannter war und wir heute auch ein recht gutes Verhältnis haben🤷🏼‍♀️
Aber als Kind fand ich es fürchterlich und habe meine Freunde immer um ihre Geschwister beneidet

9

Wir wollten gern einen ganz kurzen Abstand und mit 6 Monaten habe ich bewusst abgestillt und bin sofort wieder in die kiwu.

Leider sind jetzt 13 Zyklen vergangen und ich bin immer noch nicht schwanger. Zwischendrin bin ich sehr traurig darüber, Hinrunde wieder denke ich, dass es ganz gut ist so, weil so der kleine Prinz auf seine Kosten kommt.

Es ist wie es ist, Natur entscheidet. Aber ich würde, wenn ich nochmal entscheiden dürfte, wieder einen ganz knappen Abstand wählen.

Alles Gute für deine Entscheidung...