Solo-Mama werden

Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Vorstellung Solomutter zu werden,
Zwar ist es mir wichtig, dass mein Kind ihren "Erzeuger" kennt und auch (gelegentliche) Besuche ohne weitere, vor allem finanzielle Bedingungen vereinbart werden können, aber einen Partner möchte ich aktuell nicht an meiner Seite.

Gibt es Frauen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben?

LG

1

Die Schwester meiner besten Freundin hat das gemacht. Allerdings über eine offizielle Samenspende. Alle anderen Varianten kannst Du bzgl. des "Erzeugers" nicht einschränken, was seine Rechte angeht. Er könnte auch immer Wechselmodell einklagen.

Die Schwester meiner Freundin ist ganz glücklich so.

2

War das eine Samenspende in einer Klinik oder durch einen Privaten Spender?
Mit der Idee einer vollständigen anonymen Spende konnte ich mich noch nicht so
anfreunden.

4

Es war eine Klinik.
Ich weiß nicht genau, was sie über den Vater weiß. Halt das Land und vermutlich Aussehen. Sie weiß, dass es ein anderes Kind von diesem Spender gibt und wo es lebt.

Bei einer Samenspende durch privaten Spender hat der Spender die ganz normalen Rechte des Vaters (und Pflichten). Darum kann das halt auch ganz anders laufen, als man sich das vorstellt.

Man liest im Netz, dass es wohl auch immer öfter vorkommt, dass Männer sich bereit erklären, sowas für lesbische Pärchen zu machen, und dann überraschend das Wechselmodell einklagen.

3

Bei inst** gibt es Zwillinge, und die eine macht genau das gerade und ist nun schwanger :)

5

Hallo!

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen, finde es aber extrem egoistisch dem Vater und vor allem dem Kind gegenüber.