Habe ich es nicht verdient? Bin ich es nicht Wert dieses Glück zu haben?

Hallo zusammen,

Ich bin einfach am Ende, ich kann nicht mehr. Wöchentlich kommt jemand anderes an und erzählt mir Voller Freude das sie schwanger ist. Und dann muss ich so tun als würde ich mich freuen.Wir probieren es seit einem Jahr und es klappt nicht.
Unsere Tochter ist jetzt schon fast zwei Jahre und wir wollten immer einen kleinen Altersunterschied von maximal zwei Jahren. Jetzt sind wir schon locker bei 2,5 Jahren. Wenn meine Tochter drei ist bei der Geburt ist es definitiv vorbei und ich will kein weiteres Kind mehr.
Warum werden alle unverdient und ausversehen schwanger? Wo ist die Gerechtigkeit?
Ich bin nur am weinen tagaus tagein weil mich das so unglaublich fertig macht.

8

"Warum werden alle unverdient und ausversehen schwanger? Wo ist die Gerechtigkeit?"

Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst? :-[
Weißt du eigentlich, wie viele Frauen hier auf urbia in einem anderen Forenbereich jahrelang mit Hormonkeulen durch IVFs und ICSIs laufen? Ohne Erfolg! Oder wie viele von ihnen sich endlich freuen durften, nur um dann eine FG oder MA durcherleben zu müssen? Oder gar mehrere davon?? Wie viele von ihnen ihr Kind schon gespürt haben und dann still auf die Welt bringen mussten?

Statt dich glücklich zu schätzen, dass ihr bereits ein Wunder an der Hand habt, sind in deinen Augen andere unverdient schwanger?? Erklär mir doch bitte mal, wer es verdient, schwanger zu werden und wer nicht??

Weißt du, was dir gut tun würde?? Mehr Dankbarkeit und viel, viel weniger Missgunst und Neid! Andere Schwangere sind nicht schuld daran, dass es bei euch noch nicht klappt. Das ist niemand! Und woher willst du denn wissen, dass es bei anderen nicht auch ein langer Weg war??

Neid und Missgunst machen dich nicht schneller schwanger. Im Gegenteil, es vergiftet die Seele und auch eine gesunde Psyche mit positiver Einstellung kann von Vorteil für den Kinderwunsch sein. Seid dankbar für eure Tochter!!

Im Übrigen ist ein Weg von nicht mal zwei Jahren nicht lang und wenn du die Chance auf ein 2. Wunder zeitlich eingrenzt, ist auch das nicht die Schuld anderer und auch nicht ungerecht.

13

Ich habe doch mit keinem Wort gesagt das andere Schuld seien das es nicht klappt. Es ist nur nicht gerecht wenn andere kein Kind wollen und dann ausversehen schwanger werden, Punkt.

Und wir mussten 5 Monate hart um unsere Tochter kämpfen, sie kam viel viel zu früh zur Welt und die Ärzte gaben ihr kaum eine Lebenschancen. Also mir braucht keiner etwas erzählen!

18

Umso schlimmer, dass du meinst, darüber urteilen zu können, ob es jemand verdient hat oder ob es gerecht ist.
Wir sind hier nicht vor Gericht und Schwangerschaft ist nichts, dass man sich "verdienen" kann!
Jeder Frau, ob es nun eine geplante Schwangerschaft oder ein "Unfall" war, gönne ich dieses unfassbare Glück!! Gerade weil es bei uns ein längerer und komplizierter Weg war. Gerade DESWEGEN gönne ich es jeder, bei der es ohne Schwierigkeiten und auch ungeplant war. Denn es reicht, wenn unser Weg schwierig war. Das würde ich niemandem je wünschen. Zumal so viele Frauen, die ungeplant schwanger werden, sich doch trotzdem - wenn vielleicht nach kurzem Schock - unfassbar freuen. Etwas mehr Demut und weniger Hass würden dir gut zu Buche stehen.

weitere Kommentare laden
1

Also tut mit leid, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Es gibt Paare die warten seit mehr als 5 Jahren auf eine Schwangerschaft. Wenn deine Tochter nun 3 wird und du dann unverhofft schwanger wirst, was dann?

6

Das weiß ich alles. Trotzdem macht es das nicht besser.

Das würde nie passieren da wir dann verhüten würden bzw. Mein Mann sich sterilisieren lassen will.

2

Du solltest aufhören dich mit anderen zu vergleichen und im inneren nicht zu gönnen. „ unverdient und ausversehen“, allein so zu denken ist nicht sonderlich schön.
Es ist natürlich schade und es frisst einen auf wenn man sich schon so lange ein zweites wünscht und es einfach nicht klappen mag. Ich kann das vollkommen verstehen.
Sich Druck zu machen wegen dem Altersunterschied macht die Lage natürlich leider nicht besser, sondern du bist dadurch angespannt ohne Ende.
Du warst bestimmt schon bei deinem FA. was hat er/sie denn mit dir besprochen und geraten?
Ich wünsche dir alles Liebe und das es bald klappt.

P.S.: meine Tochter ist 5 und wir bekommen jetzt die Tage unser 2. ich habe auch immer gesagt, spätestens bis zur Einschulung, danach möchte ich kein 2. mehr. Aber um ehrlich zu sein, hätte es noch etwas länger gedauert, wäre es so gewesen 🥰 manchmal haben wir es einfach nicht in der Hand

7

Wenn das für euch so okay ist dann ist es ja in Ordnung. Aber ich kann einfach kein Glücksgefühl haben wenn jemand einfach so ohne es zu wollen und sich zu bemühen ein Kind bekommt.

124

Du bist sehr negativ eingestellt. Schade
Und auf die Frage bist du auch nicht eingegangen.
Alles Liebe dir und deiner Familie #blume

3

„Warum werden alle unverdient und aus versehen schwanger?“
Vielleicht genau aus dem Grund wirst du nicht schwanger? Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, dass ich aber kein Grund gehässig zu werden. Unsere Tochter ist fast 4 bei der Geburt des Geschwisterchens. Ursprünglich anders vorgestellt, nach der Geburt und durch unsere Tochter kam es anders für uns nicht in Frage. Ich hätte die Besürfnisse unserer Tochter gar nicht mehr ausreichend berücksichtigen können.
Nun freut sie sich auf ihre neue Rolle, streichelt und küsst meinen Babybauch, spricht mit dem Baby und „nimmt es manchmal ganz behutsam aus dem Bauch heraus und flüstert ihm was zu“, bevor sie es vorsichtig wieder in meinen Bauch setzt.

Ich kann verstehen, dass deine Vorstellungen andere waren und dass es dich enttäuscht. Damit setzt du dich vermutlich selbst unter Druck.

Und es gibt dir nochmal nicht das Recht, so abfällig über andere zu reden oder schreiben. Was du denkst, ist ja deine Sache. Also komm mal wieder ein bisschen runter.

Und wenn deine Entscheidung ist, einen größeren Abstand nicht zu akzeptieren, ganz ehrlich, dann bist du für mich einfach nur unreif, wenn du deinen Kinderwunsch an einer Zahl festmachst.

5

Komm mal runter.
Ich musste mir meine Tochter durch künstliche Befruchtung erkämpfen und meine jetzige Schwangerschaft ebenfalls.
Das ist nicht nur seelisch sondern auch finanziell eine riesen Belastung.

Mag sein das einige unverhofft schwanger werden, oder bei denen es vielleicht nicht angebracht ist, da die ihr eigens Leben noch nicht mal im Griff haben, da sind Babys vielleicht auch nicht angebracht.

Aber so ist das Leben.
Nach einem Jahr kannst du zur gyn um einiges abklären zu lassen und dein Freund sollte mal ein Spermiogramm machen.

Bei mir hat es jetzt auch länger gedauert als geplant, ich wollte auch ca. 3 Jahre Abstand und jetzt werden es halt 5,5 Jahre sein.

9

Wir sind beide Top gesund und es passt alles. Keiner weiß weshalb es nicht klappt. Solche Tipps brauche ich nicht, schon gar nicht wenn ich so angeredet werde.

weitere Kommentare laden
4

„Warum werden alle unverdient und ausversehen schwanger? Wo ist die Gerechtigkeit?“

Warum bist du so missgünstig? Die Schwangeren können nichts dafür, dass es bei dir nicht klappt.

Wir versuchen es seit mehr als 3 Jahren und hatten 3 FG. Das ist aber weder meine Schuld, noch die meines Mannes oder dritter Personen. Es wäre unser erstes Kind und natürlich frage ich mich, womit wir das verdient haben, diese harte Zeit durchleben zu müssen, aber deshalb kann ich nicht anderen ihr Glück missgönnen.

10

Oh man. Unerfüllter Kinderwunsch kann einen fertig machen, aber was können denn die dafür die einfach so schwanger werden? Das hat doch null mit dir zu tun?
Auch die Einstellung ab 3 eh nicht mehr, wird dir nicht helfen. Du hast bereits ein Kind daher scheint es ja grundsätzlich zu klappen. Wenn es euch aber so sehr belastet, dann ab in eine KiWu klinik und lasst euch beide durchchecken. Dann kann du vielleicht mit weniger Druck und Hass auf andere an die Sache herangehen.
Alles Gute euch.

15

Ich will keine ärztliche Unterstützung, die haben Mich schon oft enttäuscht, auf deren Hilfe kann ich verzichten.

19

Tja, dann bleibt noch beten?
Oder aufhören anderen gegenüber so missgünstig zu sein. Soll zumindest für die eigene Gesundheit gut sein.

weitere Kommentare laden
25

Unverdient und ausversehen? Ich glaube du überschätzt das etwas! Ich hatte 3x hintereinander einen Abgang und hätte nie gesagt, dass es jemand nicht verdient hat oder ähnliches.
Und gefreut habe ich mich immer für die anderen.
Ich denke du bist da in einem Loch. Keiner kann etwas dafür,dass du nicht schwanger bist. Und denke daran,du hast bereits ein Kind. Es gibt Paare die bekommen nie eines.

26

WOW! Das sind ja Luxusorobleme vom Feinsten!
Du hast bereits ein Kind, allein dafür solltest du so unendlich dankbar sein. So viele Frauen werden gar nicht schwanger oder erleiden wiederholte Fehlgeburten.
Sorry, aber wie alt bist du denn? Die Art und Weise wie du schreibst, lässt einen ja annehmen du seist 16. 🤦🏻‍♀️ Mit dieser Einstellung anderen Frauen gegenüber und dieser Verbitterung, solltest du dir vielleicht erstmal den Spiegel vorhalten und überlegen, ob du es überhaupt "verdient" hast, um deine Worte zu benutzen, dieses Wunder ein weiteres Mal erleben zu dürfen.
Nach einem Jahr KiWu Zeit hier so ein Fass aufzumachen, grenzt an Verhöhnung von Frauen, die wirklich seit Jahren leiden.

27

Das eine Hat Null mit dem anderen zu tun. Und wenn man fünf Kinder hätte und sich ein sechstes wünscht dann ist das genauso schlimm wie wenn man noch keines hätte.

30

So wie es null damit zu tun hat, ob man einfach so schwanger wird oder nicht. Jeder hat dieses Glück verdient. Punkt. Ob 1.2.3. oder 4. Kind.
Und ob wie bei uns immer problemlos, oder eben steiniger Weg.

weitere Kommentare laden
31

Hallo, wir probieren schon seit paar Jahren. ICSI steht bald an wahrscheinlich, wenn es demnächst nicht klappt. In dieser Zeit sind so ziemlich alle meiner Freundinnen schwanger geworden. Manche schon mit 3 Kindern. Ja, ich muss bei jeder Nachricht schlucken, freue mich aber dennoch. Wenn ich dann sehen, wie die am Zahnfleisch gehen mit den Babys, denke ich mir dann „hahaha“ 😎
Naja, ich wollte einen Unterschied von Max 6 Jahren. Meine Tochter wird im Februar 10!!!!! Und wenn es doch nicht klappt, hab ich halt das schönste und klügste Mädchen auf der Welt, dem ich all meine Zuwendung und Liebe und Geld und sonstwas geben kann. Bleibt sie alleine, muss sie sich kein Nebenjob suchen, wenn sie dann studiert, werde ihr auch eine Wohnung kaufen, da, wo sie dann studiert. Ja, sie wird voll verwöhnt. Sie ist auch sehr sozial, hilfsbereit, gute Schülerin, wahnsinnig hübsch, Leistungssportlerin…
Versuche es so zu sehen. Wenn es nicht klappt, hast du eben ein mega tolles Kind! Dem du alles gibst. Nimm den Druck raus, lasst euch untersuchen. Und wenn der Unterschied doch 4-5 Jahre sind, dann ist es eben so. Um so mehr Zeit hattest du mit deinem ersten Kind. Zeit ist nämlich sehr kostbar.