Hilfe: MRT bei schlechten Hormonwerten, was könnte der Grund sein?!

Guten Morgen ihr Lieben 💗

Ich schildere kurz meine Situation:
Wir sind jetzt im 8. ÜZ und ich nehme Dexamethason 0.5 mg ein, da ich erhöhte Testosteron- & Prolaktinwerte habe. Als ich letztens beim Frauenarzt war & die Werte meiner 2. Zyklushälfte besprechen wollte, war meine zuständige Frauenärztin nicht da & die medizinische Fachangestellte meinte nur: „Sie müssen umgehend ein MRT haben, da uns bei der zweiten Blutentnahme noch etwas aufgefallen ist. Das werden sie dann beim nächsten Termin mit der Frauenärztin besprechen, leider kann ich nicht genauer darauf eingehen. Machen Sie sich keine Sorgen, das haben viele Frauen.“
Ich war erstmal geschockt. Ich wollte unbedingt wissen, was mit mir los ist… Ich selbst bin auch im medizinischen Bereich tätig & zebreche mir nun Tag & Nacht den Kopf, was es sein könnte? Hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen? Wofür bekommt man ein MRT bei erhöhten Androgenwerten, obwohl man schon mit Medikamenten behandelt wird? Ich gehe mal vom besten aus: es ist mein Progesteronwert, der sich bestimmt flach hält (2.Zyklushälfte). Oder ist es ein Hypophysentumor/Nebennierenrindentumor (beides gutartig)? Da hilft mir mein medizinisches Wissen schlecht weiter, jetzt wird eure Erfahrung gefragt!

PS: Ich konnte bis heute noch nicht zur Ärztin aufgrund meines Jobs & nachmittags ist sie leider nicht da… muss mich noch ein paar Wochen gedulden… tut mir Leid für den ewigen Text 😯

Fühlt euch gedrückt & ich bedanke mich schon im voraus für die Antworten! 💗

1

Reine Spekulation, aber „Oder ist es ein Hypophysentumor/Nebennierenrindentumor (beides gutartig)? Da hilft mir mein medizinisches Wissen schlecht weiter, jetzt wird eure Erfahrung gefragt“

In die Richtung würde ich auch tendieren. Könnte ein erhöhter Prolaktin Wert sein.

Wenn dem so ist, ist es in der Regel medikamentös behandelbar und muss nur regelmäßig überwacht werden 🙂

2

Ich danke dir für deine schnelle Antwort! 💗
Ja ein erhöhter Prolaktinwerte wurde in der 1. Zyklushälfte festgestellt… Ich bin alles andere als ein Hypochonder, aber in diesem Fall stimmen meine Vermutungen wahrscheinlich 😅 Solange es mit
Medikamenten behandelbar ist, ist alles gut!

Danke nochmals! 🥰

3

Ich selber habe so etwas nicht, aber eine Bekannte. Die muss das nur jährlich untersuchen lassen, ob es wächst.
Sie nimmt jetzt Tabletten und hat wieder einen regelmäßigen Zyklus dadurch.
Alles Gute!! 🙂

weitere Kommentare laden
9

Ich habe selber ein Prolaktinom und denke auch, dass das MRT deswegen gemacht wird.
Ich bekam bei erhöhtem Prolaktin (ca 45) als erstes nur Mönchspfeffer und hatte danach einen Zyklus von 35Tagen. Das Prolaktin wurde nach einem Jahr nochmals kontrolliert und direkt ein MRT veranlasst, da es sich nochmals mehr wie verdoppelt hatte.
Ich bin aktuell mit Dostinex (Cabergolinum 0.5mg) 1x/Woche gut eingestellt (ca. 13), muss aber jährlich ins MRT (bislang aufgrund Schwangerschaft erst eine Kontrolle - status quo)
Ich hab dein Medi kurz im Compendium nachgeschlagen und nichts gefunden bzgl. Wirkung aufs Prolaktin... Wahrscheinlich wirkt es va. für bzw. gegen die erhöhten Testosteronwerte? Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob es wirklich das richtige für dich ist.... #gruebel

Ich hatte damals im September 2018 nach meiner Diagnose auch Bedenken bzgl. Fruchtbarkeit, wurde dann aber im März 2019 unter Dostinex spontan schwanger und gebar im Dezember 2019 einen gesundes Kind.
Falls du noch Fragen hast oder einfach Austausch möchtest kannst du mir auch eine private Nachricht schreiben.

11

Erstmal vielen Dank für deine Nachricht! 💗

Das freut mich sehr für dich, dass es trotz den Umständen geklappt hat schwanger zu werden 😍

Genau das Dexamethasob ist für die erhöhten Androgene. Ich hatte heute mein MRT, ich erhalte morgen meinen definitiven Bericht, bin gespannt. Ob es nun „nur“ eine Hyperprolaktämie aus anderen Gründen oder ein Prolaktinom ist, muss ich so oder so Noroprolac nehmen. Laut Internet wirken beide als Dopamin-Agonisten, also eine Ähnlichkeit besteht schon mal. Hoffentlich habe ich genau so Glück wie du. 🙈

Lieben Dank für dein Angebot, werde bei Bedarf darauf zurückgreifen. 🥰 Erstmal verdaue ich diese Verdachtdiagnose & bin auf meine Werte gespannt.

LG

13

Gibst du ein Update, wenn du mehr weisst?

weitere Kommentare laden