Spermiogramm schlecht

Das Spermiogramm meines Mannes zeigt folgendens:
17mio / ml Spermine
6ml Volumen
105 mio/Ejak.

Motilität 63%
aber nur 1% normale Formen

Resultat: Teratozoospermie

Mein Mann ist total niedergeschlagen.
Kann es sein, dass ich trotzdem natürlich schwanger werden kann mit diesen Werten?

Weil Motilität ist ja sehr gut, sehr viel Spermien auch.
Also auch wenn nur 1% die "richtige" Form hat, kann es ja absolut gerechnet dann doch eine Grosse Anzahl sein.

Also 103 Millionen x 0,63 x 0.01 gibt ja immer noch fast 650'000 gute Spermien

Grenzwerte wären ja 39 Millionen x 0.32 x 0.04 = knapp 500'000

1

Ich bin mit Zwillingen schwanger und mein Mann hat auch nur eine Morphologie von 1% #winke

2

Ich bin zwar noch nicht schwanger, kann dich aber beruhigen. Mein Mann hat schon mehrere Spermiogramme hinter sich und zu Beginn waren ALLE Werte gaaaanz schlecht. Wir auch mittlerweile in einer Kiwu Praxis in Behandlung. Da wurde dann noch 2x ein Spermiogramm gemacht und was ist? Alles tutti. Keine Einschränkung. Ein Spermiogramm sagt noch nichts aus. Und davon abgesehen, ist das von deinem Mann wirklich nicht schlecht, sondern leicht eingeschränkt. Und wie du ja schon vorgerechnet hast, ist 1% normal geformte Spermien bei der Gesamtzahl ja trotzdem viel. Ich denke, da habt ihr gute Chancen. Kopf hoch und fleißig weiter üben.😉

3

Keine Panik. Bei meinem Mann genauso. Nur 1 % normal geformt, ansonsten normale Werte. Auch Teratozoo...usw. Der Arzt war ganz entspannt und meinte, dass das kein Problem ist, weil sich das mit den anderen guten Werten ausgleicht. Menge und Vorwärtsbewegung sind wichtiger.
Wurde bisher 2× schwanger. Einmal nach 8 Monaten probieren, einmal nach 3. (Bin auch schon 36)
Tatsächlich haben wir diesen Sommer donnerstags das Spermiogrammergebnis bekommen, ich habe mir die Finger wundgegoogelt und am nächsten Morgen hatte ich entgegen meiner Erwartungen einen positiven Test in der Hand. Hatten nämlich in dem Zyklus nur einmal GV 4 Tage vor Eisprung, weil wir die Karenzzeit für das Spermiogramm einhalten mussten. 😅
Mach dir also erstmal keinen Kopf.